330d Motortuning

  • Na so was ist doch nice , hatte ich noch nicht gelesen.
    Bei mir ist allerdings die „Bearbeitung“ der Abgasanlage kein Thema, der DPF soll drin bleiben.


    Mein Fahrzeug ist weder geleast, finanziert oder von Oma bezahlt;)

    ich finde es sehr verwerflich, wenn ich von Leuten lese, die Chip Tuning an ihrem Auto machen und vor Leasing Ende alles zurück bauen.
    Ich persönlich finde dass sowas sich nicht gehört, weil der nächste Käufer des Fahrzeugs „betrogen“ wird.

  • Da hast du doch alles richtig gemacht, hast dir jemanden gesucht der Ahnung hat.

    Der von Raffey angesprochene Lader wird die 400 PS schaffen, sonst würde Ladermanufaktur den so nicht anbieten.

    Den Lader den ich im 340i fahre ist ein LM600, erst nachdem klar war, das er das kann wurde er auch so Angeboten.


    Zum Thema Uralt Bericht, der ist echt, der gute Mann war bei BMW, Stand Motorentwicklung M47, war auch lange im M-Forum unterwegs.

  • ich finde es sehr verwerflich, wenn ich von Leuten lese, die Chip Tuning an ihrem Auto machen und vor Leasing Ende alles zurück bauen.
    Ich persönlich finde dass sowas sich nicht gehört, weil der nächste Käufer des Fahrzeugs „betrogen“ wird.

    da gebe ich dir völlig recht , allerdings fällt das wieder unter die Rubrik „hat hier nichts zu suchen“.


    Wenn du auf der Suche nach einem Rezept für Käsekuchen bist möchtest du als Antwort bestimmt nicht lesen wie viel Kalorien er hat oder wie ungesund Zucker ist.


    Warum fällt es manchen schwer sich zum Thema zu äußern oder einfach zu lesen und die Finger still zu halten wenn man nichts Konstruktives beitragen kann.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • was ich aber dabei nicht verstehe, ist dass viele namhafte Tuner ja auch die originalen Motorkomponenten so lassen wie sie vom Werk kommen. Und dann per Software etwas Leistung finden. Da hällt das dann weil Brabus, Carlsson oder sonstwas draufsteht und bei den kleineren No-Name Anbietern oder Chipboxen soll dass dann der sichere Motorentod sein.

    Hä? Hat doch niemand behauptet. Etwas Leistung über DME Programmierung oder eine Box rauszuholen, ist doch was völlig anderes, als viel mehr Leistung rauszuholen...

  • Das in diesen Motoren viel mehr Potential für haltbares Tuning , im Alltagsbetrieb, besteht finde ich mehr als logisch.

    Du hast nur keinen dieser Motoren, nur einzelne, periphäre Komponenten davon.


    Go for it! Bin gespannt! Der Leistungszuwachs wird bestimmt Hölle sein. Ist das Dein daily? Also musst Du damit jeden Tag zur Arbeit und so?

  • Hä? Hat doch niemand behauptet. Etwas Leistung über DME Programmierung oder eine Box rauszuholen, ist doch was völlig anderes, als viel mehr Leistung rauszuholen...

    wo fängt denn viel mehr an? 15%, 25%,...

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Ok meine lieben... nachdem ich oben selber kurz etwas vom Thema abgekommen bin... besinnen wir uns mal wieder auf das Wesentliche. Den Rest kann man ja gerne im dafür vorgesehenen Bereich weiter diskutieren. Davon wurden in der Vergangenheit ja genügend angelegt um solche Threads wie hier übersichtlich und nah am Thema zu halten.


    comforter ich muss dir ja nicht sagen, dass der DPF der hauptsächliche Flaschenhals ist. Beim 30d wird zuerst der DPF an seine Grenzen kommen und kurz danach die Einspritzung. Wenn dein DPF also drin bleibt musst du auch nichts weiter an der Kraftstoffeinspritzung machen. Der Turbo muss dann sicherlich softwareseitig im Zaun gehalten werden und der Ladedruck begrenzt. Sonst rennt der dem Ganzen System davon. ?

    Vorteil den ich aber sehe... der wird dadurch länger halten als der Serienmäßige ungetunt halten würde. Mit DPF würde ich schätzen, dass 380PS noch durchgehen. Ab dann wirds bestimmt eng. Könnte mir vorstellen, dass man den auch upgraden kann. Also einen Leistungsfähigeren aus dem 50d oder so. Die wiederum laufen serie ja 380 und gemacht easy 500PS. Aber dann wiegesagt auch nur mit der m50d einspritzung.

  • wo fängt denn viel mehr an? 15%, 25%,...

    Hast Du den Thread überhaupt gelesen? Wir sprechen hier über 60%. Wurde alles schon geschrieben...


    Aus einem B57D30O0 der untersten Ausbaustufe wird kein B57D30S0, nur weil man alle externen Komponenten dranschraubt. Und ich finde, das Thema Haltbarkeit darf ruhig angesprochen werden. Es ist ja ein Unterschied, ob ich ein Projekt draus mache (so wie im Screenshot das "BMW G20 330d Stage 3 project") und einfach mal schaue, was so alles geht (und ich die Karre sowieso nicht fahre), oder meinen Daily ein wenig flotter machen will.


    Und meiner Meinung nach ist es ein völliger Irrglaube, dass ich aus einem Motor des unteren Leistungsbandes einfach mal so 420 PS rausholen kann, ohne dass das der Langlebigkeit abträglich ist, und das mit der Argumentation, dass ja LLK und DPF vom großen Motor stammen. Dass der Hobel rennen wird wie Sau, steht außer Frage.


    Aber vielleicht macht comforter das ja wirklich, und fährt damit weitere 50 Tkm, dann wissen wir mehr! Bin gespannt, ob Du auch diese kranke 100-200 Zeit hinbekommst!

  • Ok meine lieben... nachdem ich oben selber kurz etwas vom Thema abgekommen bin... besinnen wir uns mal wieder auf das Wesentliche. Den Rest kann man ja gerne im dafür vorgesehenen Bereich weiter diskutieren. Davon wurden in der Vergangenheit ja genügend angelegt um solche Threads wie hier übersichtlich und nah am Thema zu halten.


    comforter ich muss dir ja nicht sagen, dass der DPF der hauptsächliche Flaschenhals ist. Beim 30d wird zuerst der DPF an seine Grenzen kommen und kurz danach die Einspritzung. Wenn dein DPF also drin bleibt musst du auch nichts weiter an der Kraftstoffeinspritzung machen. Der Turbo muss dann sicherlich softwareseitig im Zaun gehalten werden und der Ladedruck begrenzt. Sonst rennt der dem Ganzen System davon. ?

    Vorteil den ich aber sehe... der wird dadurch länger halten als der Serienmäßige ungetunt halten würde. Mit DPF würde ich schätzen, dass 380PS noch durchgehen. Ab dann wirds bestimmt eng. Könnte mir vorstellen, dass man den auch upgraden kann. Also einen Leistungsfähigeren aus dem 50d oder so. Die wiederum laufen serie ja 380 und gemacht easy 500PS. Aber dann wiegesagt auch nur mit der m50d einspritzung.

    das sind auch die Werte die mein Tuner auf dem Schirm hat , auf Comfort 360-380PS mit 800Nm für Daily und 400Ps auf Sport+ mit bis zu 420PS und 850-900Nm im Overboost für 15Sek. wenn alle Drücke und Temperaturen passen.


    Das geht noch mit der originalen Pumpe und Sensorik. Das mit dem DPF geht leider nicht PnP deswegen kommt das für mich nicht infrage , ist aber wohl auch realisierbar.
    Einfacher ist natürlich die bearbeitete Abgasanlage mit der Entfernung des DPFs aus dem originalen Gehäuse, der Kat kann drin bleiben.


    Für mich ist aber wichtig das der DPF drin bleibt, nicht zwingend weil ich Pinguine retten möchte sondern weil man es sofort riechen kann wenn er raus ist.


    Abgestimmt würde das ganze nicht auf dem Prüfstand sondern unter realen Bedingung im Fahrzeug.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Und meiner Meinung nach ist es ein völliger Irrglaube, dass ich aus einem Motor des unteren Leistungsbandes einfach mal so 420 PS rausholen kann, ohne dass das der Langlebigkeit abträglich ist, und das mit der Argumentation, dass ja LLK und DPF vom großen Motor stammen. Dass der Hobel rennen wird wie Sau, steht außer Frage.


    Aber vielleicht macht comforter das ja wirklich, und fährt damit weitere 50 Tkm, dann wissen wir mehr! Bin gespannt, ob Du auch diese kranke 100-200 Zeit hinbekommst!

    meine Intention ist nicht das Technisch machbare, mir reichen im Daily Betrieb 360-380Ps und auf Wunsch in Sport dann eben noch mal ein Schüppchen oben drauf.


    So habe ich es im Moment auch, etwa 310PS 680Nm auf Comfort und auf Sport 340Ps 750Nm im Overboost, nach 15Sek wird da ja auch schon langsam Leistung rausgenommen.
    Temperatur am Turbo ist auf 700 Grad begrenzt , die originalen Limiter regeln bei 720 Grad Leistung raus, also alles im grünen Bereich.


    Wenn du zu einem der „Standard Internettuner“ gehst setzten die die Temperatur Perse auf 800Grad oder schalten den Limiter komplett aus. Weil VW kann das dann geht das bei BMW auch.


    Tuning ist nicht Tuning.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()