330d Motortuning

  • Auch wenn ich nicht wirklich helfen kann gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Dein Tuningpartner ist aus meiner Sicht ein guter mit dem man arbeiten kann. Du hast ja im Vorfeld bereits die Spreu vom Weizen getrennt. Die aktuellen Dinge kenne ich nicht so gut, aber ich hatte schon viele veränderte Fahrzeuge. Dabei auch das eine oder andere Material überfordert.
    Da du kein Frischling bist kannst auch damit umgehen. Bei den

    N57 ist klar das die sehr robust sind. Die neuen

    Motoren werden immer mehr auf Kosten optimiert, da kann es sinnvoll sein nach gewisser Zeit mal mit dem Endoskop reinzuschauen. Eine Sichtpruefung der Lager schadet auch nicht.

    Zu denken gibt mir dein DPF. Da würde ich schauen wie die Max Menge ist die mit Druckverlust x verbunden ist.
    In dem Fall würde Erich auch versuchen den DPF zu optimieren oder einen twin DPF basteln.

    Die Agr ist auch ein Punkt den man ansehen muss. Bei der angestrebten Leistung muss der Ansaugbereich sehr sauber sein.

    Das Auto ist noch recht neu. Ich hatte gerne als Basis Komponenten aus Unfallern verwendet, muss aber zugeben das dies heute in Bezug auf Abgas und Tuev eine Herausforderung ist.

  • Schöne Kurve, ich persönlich würde es dabei belassen und nicht höher gehen, da es ja dein daily ist. Aber das ist Dir überlassen.
    Ich bin ja auch noch am grübeln zum selben tuner zu fahren. Aber bei mir sprechen wir auch nur vom 20d und ich will auch nicht über +30ps +100nm gehen. Trotzdem habe ich noch riesen Respekt davor, da ich einfach kein Autoschrauber bin. Außer verkürzte Ölintervalle+Filter wechseln+Bremsen+Radwechsel kann bzw. mache ich nichts an den modernen Autos. Das müsste ich alles machen lassen=$$ oder jemand zeigts mir (was nicht passiert^^). Meist sind die Leute die sich viel mit Tuning beschaffen ja auch selber am Schrauben oder verdienen zu viel.
    Hast Du im Zuge dessen bei ihm auch die Ansaugung oder sonstiges reinigen lassen ? Welches Öl fährst Du nun und planst du was mit der AGR ? Deiner wird bestimmt auch so beachtlich schnell warm, leider auf hohe AGR Raten zurückzuzführen -denke ich-

  • AGR ist die Frischluftrate schon auf 50% angehoben, da ging es primär um Verkokung.
    Sie ganz abzuschalten treibt den AdBlue Verbrauch exorbitant in Höhe, bei gänzlich abgeschalteter AGR hatte ich einen Verbrauch von 16L AdBlue auf 4tkm.
    Auch noch das AdBlue System zu manipulieren, bzw. zu deaktivieren kommt mir aber nicht in den Sinn.


    Es gibt meist für alles eine Lösung, aber ich möchte nicht in die Richtung Bastelbude abdriften, das ist vielleicht nicht das richtige Wort aber das Auto wird halt nur im Straßenverkehr bewegt und nicht ausschließlich auf der Rennstrecke.


    Öl fahre ich 10W40 und Wechsel alle 15tkm, habe jetzt 65tkm auf der Uhr und noch sieht die Ansaugbrücke aus wie neu bzw. Ablagerung die nicht erwähnenswert sind.
    Bei meinem Fahrprofil aber auch nicht verwunderlich +90% BAB.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ups , mein Fehler , ich meine natürlich 5W40.
    Ja AGR hat er auch gemacht.

    Nein nichts im Fehlerspeicher oder Infospeicher , war auch schon am BMW Tester in der Werkstatt ohne Alarm zu schlagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe mich mal durch den ETK durchgewühlt , Kurbelwelle, Lagerschalen, ZMS usw. 330d vs 340d sind identisch.
    Anders sind nur die Bauteile die Bauartbedingt anders sein müssen (Stichwort Bi-Turbo.
    Der Abgasstrang ist bis zum Mittelschalldämpfer auch identisch , erst dort teilt er sich in zwei Rohre auf, beim 330d ist es ein Rohr.


    Ich nenne es jetzt bewusst mal Gerücht , dieses im Internet kursierende Schreiben von einem angeblichen BMW Ingenieur das in der Herstellung andere Bauteile verbaut werden als hinterher auf dem Ersatzteilmarkt , das ist schlussendlich nie einwandfrei belegt worden, bei den Motoren der Serie N und M die ja schon mehrfach zerlegt wurden konnte das nie nachgewiesen werden, Bauteile die eine Nummer enthielten entsprachen genau der die im ETK angegeben war.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das mit dem ETK hat den Hintergrund, dass bei einem Austausch die besseren Teile zum Einsatz kommen. Hat kostentechnische Gründe. Man pflegt ein Ersatzteil, statt mehrere und nimmt dann dafür natürlich das Teil, das dem anspruchsvollsten Motor genügt. ETK gibt daher keinen Aufschluss darüber.


    In der Bauphase nimmt man günstigere Teile die ja in bekannter spezifischer Anzahl hergestellt und verbaut werden. Man legt kein großes Lager an. Das "Haupt" Lager wird dann mit einem "universellen" Teil am laufen gehalten. Das betrifft viele Teile... daher auch der grundsätzlich gleiche Rumpf der die Teile aufnimmt. Im 4 wie auch 6 Zylinder.

  • Interessante Sache.

    Durchsatz und Sprühbild der Düsen bei mehr Druck (was kann die hdp?) wären noch zu beachten.

    Die HDP ist wichtig, denn die Pumpen waren schon für viele Schäden verantwortlich.

    Und was kann die Ansaugung? Wenn die Frischluftzufuhr nicht hinterher kommt wird der Lader nur schwer ins richtige Fenster kommen.

    Bei alten Dieseln gibt es ja einige die viel Leistung fahren. Aber aktuelle Autos sind meist Benziner die getuned werden.

    Hast du einen x Drive? Oder ein Sportdiffertial?
    Selbst auf der BAB sehe ich da sonst Traktionsprobleme.

  • KeYa

    Aber wo gibt das bitte schwarz auf weiß ?

    Wenn jetzt diverse Leute aus der Motorabteilung diese These bestätigt hätten , oder jemand aus dem Einkauf oder eine Hersteller der Bauteile, aber davon habe ich nichts im Netz gefunden, außer dem einen Post von dem „BMW Ingenieur „


    @Kenn weiz

    Die HDP kann laut meinem Tuner 420-430Ps.
    Ist ja keine Neuentwicklung für den G20 und da gibt es schon jede Menge Erfahrungswerte.


    Alles was Ansaugung usw. betrifft stellt sich beim Tuning raus , dort siehst du Frischluftraten, Drücke, Gegendruck, Temperaturen usw.
    Testfahren werden mit Testo gemacht , also einem Diagnosetool wo du alles in Echtzeit ablesen kannst.


    Hatte die Jungs von Turbosystems angeschrieben und als Antwort bekommen das 420PS mit den originalen Komponenten möglich sind. Ich persönlich würde da beim Abstimmen Reserven lassen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i