330d Motortuning

  • Ich vermute die richtige Ansprechperson wäre ein Ingenieur aus der Entwinklung.


    Alle anderen richten sich einfach nach den Nummern die das System ausspuckt. Nicht mal der normale Werkstattmeister muss das wissen in der Praxis.


    Einer von uns muss mal einen Brief direkt an die Entwicklung schreiben und fragen... die werden kein Geheimnis daraus machen?

  • Materialeinkauf bei großen Unternehmen hat sich gewandelt. Da geht auch mal etwas daneben wenn die Einkäufer übermotiviert sind.

    Je nachdem was es ist gibt es meist mehr als eine Bezugsquelle. Ob dies bei Kolben usw. auch so ist.?
    @cj22# weiß da sicher mehr als öffentlich geschrieben werden kann.

    Ich kenne die Sache mit mehreren Zulieferern aus anderen Branchen.

    Und auch wenn alle zertifizierten Teile in der Theorie gleich sind, die Praxis sagt etwas anderes.

  • Das Thema wurde die letzten 10 Jahre wohl zu Ende diskutiert.

    Die einen haben es verstanden und wissen nun, warum die Motoren UL und OL, TOP usw getauft werden (müsste ich ja nicht tun wenn nur mit anderer Software betankt), die anderen glauben weiter ans Christkind, und zB dran dass BMW einen 30d Motor subventioniert, weil er zwar BMW genausoviel kosten soll wie ein 40d mit den zusätzlichen Prozessschritten und besserer Materialgüte, aber der Kunde zahlt 10k weniger.

    Und die Erklärung ist dann immer, dass gleiche Teile günstiger wären (lol wenn BMW ein paar Millionen bei Mahle kauft, liefert der genau was BMW will) und dass mans am Band nicht schaffen soll, mal links und mal rechts in die Kiste zu greifen.

    Das Thema Chiptuning ist wie mit den Impfschwurblern.

  • Na da haben wir ja den Mann der sich auskennt.

    Woher hast du denn deine Erkenntnisse , weil natürlich alles stimmt was man im Internet nachlesen kann.
    Mir reicht doch eine vernünftige Quellenangabe, damit meine ich einen einzigen Motorenhersteller der das so kommuniziert. Wenn es doch so ist , warum sollte das nicht offen nach außen getragen werden.


    Der Vergleich mit dem Christkind ist schon sehr passend. Ich habe auch mal daran geglaubt was mir Mama und Papa erzählt haben , meine Enttäuschung im zarten Alter von 5 oder 6 Jahren hielt sich dann in Grenzen.


    Ich stelle mich nicht hin und behaupte das in den Motoren Gleichteile verbaut werden, aber auch nicht das Gegenteil, ich kann anhand von Recherche nur versuchen herauszufinden ob gleiche Teile verbaut sind.
    ETKs lügen selten, natürlich kommen wir jetzt wieder zum Punkt der Erstausrüstung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich finde es geht hier um Spaß und nicht um recht haben.

    Auch wenn ich schon alt bin und mich mehr mit alten Saugern beschäftigt habe ist dies ein sehr interessantes Thema.
    Natürlich geht auch mal etwas unvorhersehbar kaputt. Mir sind auch schon Teile um die Ohren geflogen wo ich dachte die halten. Ich habe aber auch

    Motoren erlebt wo ich selbst erstaunt war das die halten.
    Getriebe und Antriebstechnik habe ich mehrfach zerstört, aber damit war zu rechnen.

    Einen Schuldigen habe ich nie gesucht.


    So, es wäre schön wenn wir wieder zum Thema finden. Das Risiko liegt ja bei dem der es macht und bestenfalls noch hier berichtet.


    Ich persönlich würde wohl eher mit gesunden 350PS beginnen und mich mit dem Drehmoment seitens des Getriebes beschäftigen. Wenn das passt dann sehr Vorsichtig steigern und am Ziel wieder 10 - 15% zurück gehen.
    Beim Benziner hilft ja hochoktaniges um mehr Zündung zu fahren.

    Hilft beim Diesel die Cetanzahl I’m Premiumdiesel auch zur Reduzierung der Abgastemperatur?

  • Nein , hohe Cetanzahl ist wohl sogar kontraproduktiv weil Angeblich weniger Schmierung.
    Temperatur beim Diesel geht bedingt über die Einspritzmenge, aber primär geht es nur über LLK, Turbo,Abgasanlage/DPF.


    Über das Getriebe mache ich mir gar keine Sorgen da es das gleiche wie im 340d ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Der Leistungseffekt fällt geringer aus als beim Benziner. Aber trotzdem... 0815 Diesel hat um die 50 bis 55 Cetan. Die Premium Sorten ~ 60. Also ist da eine bessere Zündwilligkeit. Das kann nicht egal sein. Wichtiger aber sind die reinigenden Eigenschaften an den Ventilsitzen und Kolbenringen. Da lagert weniger ab. Ergo weniger Schmodder und das ist kein Hokuspokus. Durch sauberere Einspritzdüsen haste auch ein viel feineres Einspritzbild im Brennraum. Auch das kann nur zur Entfaltung der Leistung und Effizienz beitragen.


    Ist jetzt für manche auch ein Streitthema aber ich bleib dabei. Es nützt was. Wer regelmäßig Öl wechselt und an der Stelle anfängt zu sparen... macht grundsätzlich was falsch. Grade bei Tuning, wenn mal mehr Diesel durchgejagt wird, wird es umso wichtiger das alles schön sauber verbrennt und bleibt. Indirekt steigerst du damit also schon Leistung langfristig.

  • Das Ding mit Ultimate ist, das keiner es 100%ig weiß. Dass es sauber hält etc. ist klar und bewiesen. Was Schmierfähigkeit angeht streiten sich die Geister. Es gab mal nen Test von Motor Talk, seitdem sagen viele das Ultimate schlechter schmieren soll. Die Formulierung wurde aber immer weiter entwickelt und neue HFRR Tests haben wir nicht. Wer es genau wissen will müsste eine Krafstoffanalyse machen. Es gibt viele die für aber auch gegen Ultimate sind. Auch gibts schon einige Berichte von defekten HDPs in Verbindung mit Ultimate. Fakt ist, standard Diesel mit B7 biodiesel Anteil schmiert besser bzw. gut, das ist logisch. Ich persönlich fahre standard Diesel+Additiv und alle paar Tankungen mache ich mal ne Füllung Ultimate. Ausschließlich Ultimate wäre mir persönlich zu riskant, da würde ich lieber den Weg von Standard+gutem Additiv wählen. Bei Ultimate gibts zu wenig Fakten, soweit ich weiß kennt man nicht einmal die wirkliche Zusammensetzung/Additivierung.

  • Mein 530d hat über 190tkm hauptsächlich Ultimate/Vpower bekommen. Ich hatte keinen einzigen technischen Ausfall, keinen übermäßigen Öl oder Kraftstoff Verbrauch. Keinen unrunden Lauf, Geräusche oder andere Unregelmäßigkeiten. Fuhr am Verkaufstag genauso stramm wie am ersten Tag. Beim Ölwechsel hab ich nicht nur einmal die Frage gestellt bekommen warum ich das Frische Öl wechseln würde...


    Zu 90% hab ich die Kiste nur über die freie Autobahn geprügelt. Wenn ich das da oben lese... hab ich wohl echt viel Glück gehabt mit meinem Diesel:S