330d Motortuning

  • Hallo,

    hier gibt es ja mittlerweile mehrere 330d Fahrer , ich beziehe mich jetzt auf die 265PS Version ohne MEHV.


    Bin ich ein Unikat oder haben andere ihrem Fahrzeug auch schon eine Leistungssteigerung gegönnt ?

    Mich würden eure Erfahren da interessieren.


    Ich selbst fahre mit meinem seit ca. 50tkm eine Stage 1


    838AAF98-CD36-471C-8D3F-AF4ED1C9D9B4.jpeg430CF364-DBB1-44AA-824F-70D0B865FDC0.jpeg



    damit war ich bisher zufrieden.
    Mittlerweile gibt es von Turbosystems einen Upgradelader für knapp 2200€, dieser ist bis 420PS ausgelegt ohne Austausch anderer Komponenten.
    Der Ladeluftkühler im 330d ist der gleiche wie im M340d und der DPF ist der gleiche wie im 540d ( der im M340d ist anders weil Biturbo).

    Somit sollte die verbaute Hardware mit dem anderen Lader für gut 400PS ausreichen.
    Hat da schon jemand Erfahrung ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Mich hat es ne Zeitlang in den Fingern gejuckt, vor allem weil der schwere Allrader manchmal echt langsam aus dem Knick kommt, aber ich will mindestens mal die Garantie abwarten... Von daher bin ich eher interessierter Mitleser, hoffe aber natürlich, dass wir hier die ein oder anderen Erfahrungen sehen werden :)

  • Ich häng mich hier auch mal rein.


    Auch wenn mein Premium Select noch bis 2024 gehen würde, werde ich die STG dann auch machen lassen, wenn sich um die neuen Bosch Motorsteuergeräte noch bisschen was getan hat.


    Ich bin beim Thema Turboumbau inzwischen etwas vorsichtig geworden. Mann gewöhnt sich so schnell an Leistung und die Komponenten werden definitiv mehr belastet, sodass das ein oder Andere einfach trotzdem mal öfters instandgesetzt werden muss. Ob es einem das wert ist, muss jeder selber entscheiden.

    Ich bin bei meinem Octavia auch mit ner ST1 eingestiegen. Dann Umbau auf LM440 Lader mit 400 PS und letztlich die letzte Stufe mit Kolben PLeul und allem was dazu gehört, um die 450 PS auch haltbar fahren zu können. Die Kiste war dennoch sehr zickig und meiner Meinung nach nur noch bedingt Alltags bzw. nur noch Sommertauglich.

    Speziell beim Diesel finde ich die ca. 330 PS im 330D schon recht üppig mit dem Drehmoment *Steinigt mich nicht* =O


    Hier mal ein Video meiner damaligen Rennsemmel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bist Du denn sicher, dass Deine Kolben und Pleul, die auf 265 PS ausgelegt sind, die Steigerung auf 420 PS vertragen? Das sind knapp 60% Mehrleistung. Mich würde es sehr wundern, wenn BMW so überdimensioniert. Oder hast Du eh vor, dann auch das ganze Programm zu machen? Nur einen Upgradelader ohne weitere Modifikationen kann meiner Meinung nach nicht funktionieren. Bzw. ist halt die Frage, ob Du was alltagstaugliches brauchst...

  • Ein Werkstattmeister bei BMW sagte mir das zwischen den einzelnen Motoren von zu der Zeit 116i mit 2 Liter Hubraum und 120i mit 2 Liter Hubraum schon andere Teile verbaut wurden.

    Da sprechen wir von 48 PS (122 und 170 PS).

    Glaube also nicht das das ein Dauerläufer ohne Probleme wird.

  • Ich meine KeYa hat hierzu auch mal ein Link gepostet. Die Motoren zwischen bspw. 340 und 330 sind zwar Baugleich, aber die Materialzusammensetzung bei Legierung der einzelnen Teile etc. ist eine deutlich andere.


    Aber am Ende fährt KeYa seinen Motor ja auch mit 130PS mehr als Serie :thumbsup:

  • Eben, das meine ich. Vergleiche doch einfach mal die Teilenummer von Kolben und Pleul beim 330d und M340d. Mich würde wundern, wenn die gleich sind. Wo ich glaube gehört zu haben, dass die Ersatzteile aus Lagerhaltungkostengründen immer die höchste Leistungsstufe haben, aber eben nicht die original ab Werk verbauten Teile. Sprich aus Kostengründen werden ab Werk die zur Leistung passenden Komponenten verbaut, aber als Ersatzteil bekommst Du nur die teure Ware. Und dass ein Kolben der obersten Leistungsklasse mit Luft nach oben (für z.B. plus 150 PS) ausgelegt ist, heißt nicht, dass der Kolben eine Stufe darunter auch +150 PS verträgt. Das muss Dir nicht gleich um die Ohren fliegen, das kann auch 30.000 km dauern. Ich würde mich da vorher schon genau informieren, und nicht auf "wird schon passen" vertrauen. Dass der Tuner Dir sagt, dass das geht, ist klar, der will sein Zeug verkloppen. Und dann geh mal zwei Jahre später zu ihm, und frag mal, ob er haften mag...

  • Ein Werkstattmeister bei BMW sagte mir das zwischen den einzelnen Motoren von zu der Zeit 116i mit 2 Liter Hubraum und 120i mit 2 Liter Hubraum schon andere Teile verbaut wurden.

    Das kann durchaus sein und man kann es auch nicht oft genug schreiben: Nur weil im ETK die Teile dieselbe Teilenummer haben, heißt das nicht, dass ab Werk auch dieselben Teile verbaut wurden. Beim ETK entscheiden die Lagerkosten, was eingelagert wird. Und da lagert man nicht für jede Motorisierung jeweils Hundert Kolben, sondern ein und denselben Kolben in einem Tausenderbündel - billiger im Einkauf und billiger in der Lagerverwaltung.


    Ich schaue immer neidisch auf die Chiptuning Jungs. Denn ich würde das auch gern machen, hatte aber bisher immer Schiss, dass dabei etwas passiert. :/

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50