Bordwerkzeug

  • Ja, alles möglich. Aber wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist... Und es gibt ja auch Drehmomentschlüssel.;)


    Es geht mir nicht nur darum, die exorbitant hohen Kosten zu vermeiden. Ich fühle mich immer wohl, wenn ich weiß, was genau wie gemacht wurde. Plus der Effekt, daß ich es selbst kann.:S

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Und es gibt ja auch Drehmomentschlüssel.

    Der ist aber für die Hose wenn festgebackene Kerzen oder der Ölfilter beim Lösen abreißen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast recht, aber ist mir noch nie passiert. Es hilft, wenn man die Kerzen im warmen Zustand zu lösen versucht.


    Vorteil Deiner Herangehensweise ist, daß dann die Werkstatt das Problem hat.:thumbup:


    Drehmo meinte ich eigentlich zum Festziehen.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe früher auch alles selbst gemacht am Auto, das lag zu einem an den Kosten aber noch wichtiger war mir das ich wusste ich mache es ordentlich.

    Ab dem e90 war dann Schluss damit weil einfach zu viel Elektronik und jede Menge spezielles Werkzeug nötig war.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja, die guten Zeiten sind vorbei.

    streiche gute setze alte Zeiten. Gut waren sie aus meiner Sicht nämlich nicht, sondern lästig, umständlich und mitunter sehr teuer. Es waren die Zeiten, in denen ich ein Vermögen für Wartung ausgegeben habe, weil alle 15.000 km irgend eine dämliche Inspektion fällig war. Für meinen Volvo V50 (2004-2008) habe ich mehr Geld für Service ausgegeben als für 5 BMWs zusammen seit 2008. Ich vermisse diesen Zeiten genauso wenig eine Magen-Darm Grippe.
    Ein, maximal zweit Wartungen während der Laufzeit, sonst nur tanken und Räder wechseln, sonst nur fahren. Das sind für mich gute Zeiten. An einem Auto will ich genauso wenig schrauben wie an einem Computer. Sie müssen fahren und funktionieren. Und diese guten Zeiten erlebe ich seit seit dem ich 2008 zu BMW gewechselt bin. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Es gibt nichts schöneres als Samstags das Auto aufzubocken und dran zu schrauben.;) Am besten an alten Modellen wie z.B dem E46, Golf2, Manta das war immer (meistens ausser es ist was abgerissen :P) Spass.


    Mechanikerromantik ^^

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ich vermisse diesen Zeiten genauso wenig eine Magen-Darm Grippe.

    Nicht alles schlechte ist Schlecht. Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr eine Magen-Darm Grippe, die +4 Kilo über Weihnachten waren innerhalb von 3 Tagen wieder runter ;)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • OEM Sicht: Da gefühlt 80% der Halter leasen, sollten sie ihre unausgebildeten Griffel wohl auch von fremdem Eigentum lassen (außer vlt im Pannenfall, also Radwechsel ... darum is das drin).

    ^^^^


    Wer kauft und selbst schrauben will, wird auch schnell feststellen, dass es kaum mehr Schrauben ohne Markierung gibt, dh die Gewähr ist dann beim Teufel.

  • Richtig, vor allem ist ja BMW auch so drauf, dass wenn was selbst gemacht ist und es dann Probleme gibt bei diesem Teil oder bei etwas was damit auch nur im entferntesten in Verbindung steht, jegliche Kulanz oder Gewährleistung abgelehnt wird, da es die eigene Schuld ist :S