Bordwerkzeug

  • Ich glaube Portimao sollte die Betriebsanleitung nicht zu genau lesen (da steht auch viel Mist oder Angstmache drinne) oder sich mit der Materie mehr beschäftigen, denn dann bleiben dir viele Fragen die du hier stellst oder Enttäuschungen wegen Antworten bzw. Verwunderung der User hier warum selbstverständliche Themen hier gefragt werden erspart..


    PS: Nicht böse gemeint :), aber viele deiner Fragen könntest du selbst mit 1 Minute nachlesen herausfinden, oder Sie sind weitreichend seit Jahren schon bekannt (z.B. Bordwerkzeug oder Technisch Grundlegendste Dinge):thumbup:

    Ja, da hast du natürlich irgendwo recht. Vielleicht lässt das Fragen nach , wenn das Wetter besser wird und ich mehr fahre . :)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Der Notrufknopf ist das neue Bordwerkzeug bzw. die Servicenummer vom Pannendienst :)

    Das fällt mir schwer zu akzeptieren . Für jemand, der immer selbst geschraubt hat und eine Abneigung gegen Werkstätten hat , ist das schwer zu verdauen . ;)

    Aber ich lerne dazu, dass es heute offenbar so ist .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, da hast du natürlich irgendwo recht. Vielleicht lässt das Fragen nach , wenn das Wetter besser wird und ich mehr fahre . :)

    Weil du wirst feststellen, desto mehr du die Betriebsanleitung liest, desto mehr Quark oder unsinnige Dinge stehen dort drinnen und auch vieles was für den Laien ganz blöd geschrieben ist oder kleinere Fehler zu so beschrieben werden als würde gleich das Auto explodieren, daher ist das mit Vorsicht zu genießen :S:thumbsup:

  • Das fällt mir schwer zu akzeptieren . Für jemand, der immer selbst geschraubt hat und eine Abneigung gegen Werkstätten hat , ist das schwer zu verdauen . ;)

    Aber ich lerne dazu, dass es heute offenbar so ist .

    Selbst richtig was machen kann man heute ja sowieso nicht mehr, gefühlt jede Funktion läuft über ein Steuergerät wovon die modernen Autos über und teils mehrere Hunderte (z.B. S- Klasse) haben wo man nicht reinkommt bzw. nicht mal einen Plan zu findet was was macht..


    Generell bin ich auch der Meinung unsere Autos werden nicht lange überleben oder es mal bis zum H- Kennzeichen schaffen, denn wenn bei einem E30 was kaputt geht ist es zu 90% ein Mechanisches Teil oder mal ein Kabel ein Zug o.Ä. was man noch gut bekommt aber noch anfertigen kann. Aber wenn bei einem G20 in 25 Jahren auf einmal 15-20 Steuergeräte flöten gehen und Teile vom Kabelsstrang kann man das Auto auf den Schrott geben, weil so etwas wird nicht als Ersatzteil so lange produziert werden bzw. halten als das es wer auf Lager liegen hat.. das ist der Nachteil der ganzen Technik und Elektronik.


    So viel zu OT

  • Aber wenn bei einem G20 in 25 Jahren auf einmal 15-20 Steuergeräte flöten gehen und Teile vom Kabelsstrang kann man das Auto auf den Schrott geben, weil so etwas wird nicht als Ersatzteil so lange produziert werden bzw. halten als das es wer auf Lager liegen hat.. das ist der Nachteil der ganzen Technik und Elektronik.

    25 Jahre nicht ganz, aber 15 Jahre.
    So lange muss der Zulieferer nämlich ein heute ausgeliefertes Bauteil ersetzen können.
    Üble Verträge.


    Führt dazu, dass man sich teilweise die Schaltungen in den letzten 5 Jahren vorproduziert und regelmäßig bestromt, damit die Kondensatoren nicht kaputt gehen.

  • Du kannst auch bei schlechten Wetter fahren.

    Schau mal in der Bedienungsanleitung unter Funktion der Scheibenwischer nach.

    :D

    Ich habe aber weiter oben von CJ#22 die Empfehlung erhalten, die Betriebsanleitung nicht zu genau zu lesen. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Weil du wirst feststellen, desto mehr du die Betriebsanleitung liest, desto mehr Quark oder unsinnige Dinge stehen dort drinnen und auch vieles was für den Laien ganz blöd geschrieben ist oder kleinere Fehler zu so beschrieben werden als würde gleich das Auto explodieren, daher ist das mit Vorsicht zu genießen :S:thumbsup:

    Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber ich kann das meist ganz gut herausfiltern. Sie sichern sich halt ab. Nicht so wie in den U.S.A., aber immerhin.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Selbst richtig was machen kann man heute ja sowieso nicht mehr, gefühlt jede Funktion läuft über ein Steuergerät wovon die modernen Autos über und teils mehrere Hunderte (z.B. S- Klasse) haben wo man nicht reinkommt bzw. nicht mal einen Plan zu findet was was macht..

    Na ja, ganz so ist es nun nicht. Ich denke da an Zündkerzen und -spulen, Luft-und Innenraumfilter, Bremsanlage, Fahrwerk, Ölwechsel mit Filter,...


    Natürlich nicht so viel wie früher, aber immerhin etwas hat man uns gelassen.:)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Selbst von Zündkerzen würde ich heute die Finger lassen , abgerissen und schade drum.


    Zündspulen , würde mich nicht wundern wenn im System hinterlegt werden muss das neue drin sind.


    Bremse hinten geht auch nur mit mindestens BimmerLink , Parkbremse lösen.


    Ölwechsel gibt es wohl auch ab und an Probleme mit abgerissenen Filtern.


    ;)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i