Batterie stark entladen

  • Bei der Letzten Fahrt: Motor Warm und draussen +5 Grad.

    40d Motor mit 48v System.

    Mein Wagen wird so gut wie nie auf Kurzstrecke (unter 15 Kilometern) bewegt.

    Die Fahrten davor hatten über 150km Strecke.

    Muss ich mal genauer beobachten

  • Ich habe nachgesehen, ich habe auch die Sebang Batterie aus Korea verbaut. Allerdings hat sie mit 105 Ah eine etwas größere Kapazität als gedacht. Ich hatte mit 92 Ah gerechnet.


    Das CTEK 4300 hat sie aber trotzdem voll geladen. Hat nur etwas gedauert.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe nachgesehen, ich habe auch die Sebang Batterie aus Korea verbaut. Allerdings hat sie mit 105 Ah eine etwas größere Kapazität als gedacht. Ich hatte mit 92 Ah gerechnet.


    Das CTEK 4300 hat sie aber trotzdem voll geladen. Hat nur etwas gedauert.

    hab die gleiche seit 08.19 & 33tds. km drin und wird 2-3x im Jahr mit dem CTEK mxs10 in 6Std. von 2LED bei 4Grad zb. voll geladen.

    Mit Standheizung und Kurzstrecke von 25km nötig.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • hin-oder her…. du fährst ein Auto für >50k und musst 3x im Jahr deine Batterie laden…


    geht für mich gar nicht.


    Aber so ist das wohl bei BMW. Mir wurde das vom Werkstattleiter auch schon empfohlen.

    Das macht der, ohne rot zu werden.

  • Warum sollte der Werksattleiter dabei rot werden? Hat er das zu verantworten?
    Nur wenn er in Brüssel sitzt.
    Das Lademanagement ist auf Verbrauchsoptimierung ausgelegt, seit Euro 6 in einer ausgeprägten Form.
    Somit hat das nicht allein mit BMW zu tun, sondern betrifft auch etliche andere Hersteller.

  • ich hab seit 04/2019 auch die sebang drinne und nie probleme gehabt. Auto stand auch mal 2 wochen rum und zwischendurch sogar mal remote view benutzt. War dannach laut bimmerlink bei 42 prozent , jedoch bei der nächsten fahrt auf 58 prozent geladen und nach gannnz langer fahrt max 72 prozent. Mehr hab ich nie ohne ladegerät erreichen können.

  • Meiner steht im Winter in der Garage… Lade einmal im Monat mit CTek MXS5 nach… die erste Ladung (nach 2 Wochen Standzeit hat fast 11 Stunden gedauert…(war wohl bei ca.50%) die zweite nach einem Monat Standzeit nur noch 5 Stunden( haben die G22 auch die Asiaten Batterie verbaut? Hab nicht nachgeschaut

  • Warum sollte der Werksattleiter dabei rot werden? Hat er das zu verantworten?
    Nur wenn er in Brüssel sitzt.
    Das Lademanagement ist auf Verbrauchsoptimierung ausgelegt, seit Euro 6 in einer ausgeprägten Form.
    Somit hat das nicht allein mit BMW zu tun, sondern betrifft auch etliche andere Hersteller.

    Mir wäre nicht bekannt, dass die EU zur Erreichung von Euro 6 ein schlechtes Batterielademanagement und die Verwendung von minderwertigen Billigbatterien vorschreibt. Wenn sich ein Hersteller zur Erreichung der Umweltauflagen mit dem Lademanagement verzockt, hat das allein der Hersteller zu verantworten. Sie könnten ja die Grenzwerte auch durch andere Maßnahmen erreichen. Zum Beispiel durch schmalere Reifen, Drosselung der Leistung, Reduktion des Gewichtes. Machen sie aber nicht. Sie gehen lieber einen schlechten Kompromiss ein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Apropos Drosselung der Leistung. Da sind die Kunden nicht ganz unschuldig, weil sie immer mehr Leistung wollen. Heute haben ganz normale Autos das Leistungsgewicht vom Rallye Fahrzeug von Walter Röhrl vor 40 Jahren. Ich frage mich, wie häufig man diese Leistung abruft und ob man es überhaupt braucht. Führt oft nur dazu, dass Fahrer eines bestimmten Kulturkreises diese Fahrzeuge zur Selbstdarstellung benutzen und sich nicht selten um einen Baum wickeln.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt