Batterie stark entladen

• Oder meinst die machen das um Kunden zu foppen?

Die BMW Ingenieure lesen hier sicherlich mit und lachen sich kaputt 🙃

• alles auf das ich hinaus wollte ist, dass es mir komisch vorkommt.

Das Ladegerät lädt voll und lässt Reserven für das Rekuperieren.

Passt gut, soll so sein.

Wir stehen bei 60%

Dann fahre ich 500km AB, er speist ein, nutzt also die Reserven.

Dann liest man aus und steht bei 58%.

Das kam mir komisch vor.

Aber gut, wenn das so gewollt ist sei es so. Hauptsache alle hatten was zu Lachen.

• "Platz" in der 12V Batterie übrig lassen für Rekuperation find ich zumindest beim mild hybrid Fragwürdig als Erklärung.

Ich hab nen MH und die 12V Batterie zeigt auch nicht mehr als 56% oder sowas an, egal ob Langstrecke,oder über Ladepunkte voll geladen.

Und während der Fahrt hab ich über Bimmerlink auch dauerhaft 14,8V, was für mich als Laie bedeutet das auch dauerhaft versucht wird zu laden.

Ich denke das liegt einfach an der Alterung der Batterie das diese einfach nicht mehr aufnehmen kann.

Würde aber auch gerne mal Wissen was nun stimmt. :/

• Also nochmal ans Ladegerät und jetzt nach knapp 5h am Ladegerät 59%. Ladegerät meldet voll.

Batterie hinüber?

Welche Spannung misst du denn nach dem Laden direkt an der Autobatterie?

Nach dem Abklemmen des Ladegeräts solltest du zwischen 12,9 und 13,0 V messen.

24 Stunden später solltest du weiterhin zwischen 12,85 und 12,95 V messen.

Falls du 48 Stunden später nur noch 12,5 V oder weniger misst, kann deine Batterie die Ladung nicht mehr ausreichend halten.

Dann stirbt sie langsam. Wechseln würde ich sie aber erst, wenn du in der Praxis Probleme bemerkst (schlecht anspringen usw.).

Allerdings bekomme ich dann im Stand sinngemäß die Meldung: Ladung der Starterbatterie zu niedrig, um Update durchzuführen. Ich bin mit dem Wagen erst ein paar hundert Kilometer gefahren.

Eines der Anzeichen für eine "sterbende" Batterie ist die Verweigerung des Aufspielens des Software-Updates.

Es kann aber auch sein, dass die Batterie durch zu viel Kurzstrecke einfach nur längere Zeit nie mehr richtig voll war, gerade im Winter.

Nur durch ein paar hundert Kilometer fahren (mit Unterbrechungen und mit Stadtverkehranteil?) bekommst du eine relativ leere Starterbatterie nicht wieder ausreichend voll.

Zum verkaufenden Händler kannst du natürlich fahren. Ist das ein BMW Vertragshändler? Der kann zumindest prüfen, ob die Batterie prinzipiell noch in Ordnung ist. Die Batterie gilt als Verschleißteil, daher sieht es mit Gewährleistung immer etwas dürftig aus. Aber wenn du das Fahrzeug erst kürzlich gekauft hast, könnte es mit einem kostenlosen Austausch klappen.

Lade die Batterie mal über die Ladepunkte im Motorraum ca. 12 Stunden lang auf. Wenn das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" wechselt, lass es noch 3-4 Stunden weiter angeschlossen.

Dann Ladegerät abklemmen und prüfen, ob das Software-Update sich jetzt starten lässt.

Ansonsten die Spannungswerte mal prüfen, wie oben bei r4ptor beschrieben. Das gibt dir zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob die Batterie vielleicht ein Problem hat.

Die Grafik hier kann dir helfen:

Ladezustand Autobatterien.png

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• Dankeschön r4ptor und Berofunk für die Tipps. Leider habe ich kein Ladegerät und auch keinen Stromanschluss, bin Laternenparker. Ich werde die Tage mal eine Werkstatt, in der ich immer wieder Kunde war bitten, dass sie mir die Batterie laden und sehen, ob es funktioniert. Anspringen tut der Wagen sofort und problemlos, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

• Auto wurde 12/2021 gebaut.

In Bimmerlink sieht es so aus als ob es die erste ist.

5 Jahre sind eine lange Zeit, auch für eine AGM-Batterie, denn die Beanspruchung ist enorm.

Wenn ich in meinen Wagen nur einsteige, ohne die Zündung eingeschaltet zu haben und ein 25 Ampere-Ladegerät angehängt ist, steigt der Stromverbrauch des Ladegerätes von fast null auf über 360 Watt.

Vermutlich braucht der Wagen noch mehr Strom, aber das Ladegerät ist schon am Limit.

Es werden mit der Zeit eine Menge Ladezyklen, die jede Batterie schwächen.