Batterie stark entladen

• Und meine Batteriespannung war während der Fahrt die ganze Zeit bei 14,8v. Ich denke das bedeutet laden?

Natürlich wird die Starterbatterie permanent geladen, egal in welchem "Modus" man fährt. Das ist der Job der Lichtmaschine.

14,8 V bedeutet, dass sie voll beaufschlagt wird, also die maximal mögliche Ladung erhält.

Das Lademanagement geht in diesem Fall wohl davon aus, dass die Batterie bestenfalls noch einen mittleren Ladezustand hat.

Ich hatte die Batterie am Samstag manuell aufgeladen. Heute auf der Heimfahrt hatte sie beim Start gesunde 12,83 V.

Das Lademanagement hat sie daher nicht mit den üblichen permanenten 14,8 V beaufschlagt, sondern die Ladespannung ständig zwischen 13,4 und 14,6 V variiert, siehe Anhang.

Geladen wird sie aber natürlich auch bereits mit 13,4 V, nur mit weniger Leistung.

Starte ich das Fahrzeug mit einer Batteriespannung von nur 12,6 V beaufschlagt das Lademanagement die Batterie dauerhaft mit 14,8 V - und das über einen langen Zeitraum. Wenn es irgendwann meint, die Batterie habe wieder einen gesunden Ladezustand, wechselt das Lademanagement wieder in diesen Wechselbetrieb. Das kann aber je nach Ladezustand und generellem Zustand der Batterie lange dauern, teils erst nach mehreren Stunden Fahrt.

Screenshot_2026.02.02_17_03_49.png

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• Falls es für jemanden interessant ist, nach 10 Tagen bin ich jetzt in die Ladestufe 8 gekommen. Die Ruhespannung nach 12 Stunden ist mit 12,86 Volt wesentlich höher als früher, als ich ein bis zwei Stunden nach Erreichen von Stufe 7 das Ladegerät entfernt habe.

Jetzt bin ich noch gespannt, ob nach Erreichen der Schwellenspannung der Ladezyklus von vorn beginnt oder wirklich einzelne kurze Impulse gegeben werden. Anhand des Batteriewächters kann ich das ja rückwirkend beobachten.

Mal schauen, bis jetzt alles gut.

20260206_070835.jpg

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Bei mir zeigt BL nach 30 Minuten Fahrt maximal noch 43-44% Batteriekapazität an und ich werde mittlerweile täglich von der Meldung begrüßt, dass ich den Motor sofort starten möge, da die Batterie stark entladen sei. Kein Start-Stopp (immer Sport), Auto steht in der TG, gerade mal 2 Jahre hat sie gehalten :(

Es handelt sich bei mir auch um einen Mild-Hybrid, keine Ahnung ob die 48V Batterie aktuell schlimmeres verhindert, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich weiß nur, dass ich scheinbar eine neue Batterie brauche.

Was nimmt man da? Der Varta-Rechner gibt für mein Modell ne Dynamic AGM 580901080 aus, ich frage mich ob ich die 80Ah nicht lieber upgraden sollte auf was besseres - ergibt das aus eurer Perspektive Sinn?

BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

• Ich weiß nur, dass ich scheinbar eine neue Batterie brauche.

Immer langsam. Ich würde es erstmal mit Aufladen versuchen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Es ist zwar möglich, dass eine Batterie nur zwei Jahre hält, da muss man dann aber schon viel verkehrt gemacht haben.

Ein Ladegerät lohnt sich eigentlich immer, denn auch die neue Batterie möchte zwischendurch immer mal etwas Pflege haben.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Danke für Deinen Hinweis - sie wurde am 26.01.2026 während des Services von meiner BMW Werkstatt angeblich voll aufgeladen.
    Bereits nach einer Woche und vielleicht 2-3 Fahrten war das Problem wieder das selbe.

Ich hab in der TG leider keine Steckdose in Reichweite um die Batterie regelmäßig aufzuladen.
    Mein letztes Auto hatte nach 8 Jahren den ersten Batterietausch. Ich vermute, dass die Batterie bei der Überführung von Mexico nach Bremerhaven tiefenentladen wurde... aber Beweise gibts natürlich keine.

• Verstehe, dann ist das mit dem regelmäßigen Laden mittels Ladegerät natürlich schwierig. Tiefentladung wäre eine Möglichkeit, was die Probleme betrifft. Obwohl eine AGM eigentlich eine geringere Selbsteinladung hat. Aber wer weiß schon, was die damit gemacht haben.

Eigentlich hätten die bei BMW die Batterie nicht nur aufladen, sondern auch gleich prüfen sollen.

Falls du dich für eine neue Batterie entscheidest, habe ich Gutes von der Firma Exide gehört.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Danke Dir. Der Exide Rechner empfiehlt eine 96Ah Batterie - die "AGM EK960" (353 x 175 x 190mm)
    Gibt's einen Weg zu validieren, dass die von den Maßen her passt? Ich weiß nicht, wie groß die Batterie ist, die BMW original verbaut

• Ich weiß nicht, wie groß die Batterie ist, die BMW original verbaut

da hilft nur nachschauen, was tatsächlich verbaut ist ;)

wie alt ist denn überhaupt die Batterie?

wenn keine 2Jahre alt, sollte es ne neue geben

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ist noch keine zwei Jahre alt. BMW meint wegen selbst verbauter Dashcam (die nur während der Fahrt Strom bekommt) wäre es so wie so nicht über Garantie möglich.
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig mit dem Laden ...