Wenn man sich damit befasst wird es viele Alternativen geben. Ctek hat wohl ein gutes Marketing.
Batterie stark entladen
-
-
Wenn man sich damit befasst wird es viele Alternativen geben. Ctek hat wohl ein gutes Marketing.
Naja die sind nunmal sehr berühmt auf dem Gebiet und daher greifen auch viele dazu.
Außerdem bis auf paar Ausnahmen funktionieren die auch ganz ordentlich und haben Kooperationen mit BMW usw.
-
Berichte bitte mal, was der Support dir dazu mitteilt.

Ich habe heute Nachricht vom Support erhalten.
" Dear Georgios,
Thank you for your reply!
You are correct — your Multi XS 4003 is sufficient for all of your batteries and is not really too small for the 105Ah AGM battery.
That said, I understand and agree that it may feel more appropriate to use a bit larger charger for that particular battery.
To be honest, I also do not understand why the charger suddenly goes to step 8 when you use Supply mode. That is definitely not normal, and it is not something I have heard of before.
Supply mode is actually not intended for charging, but for maintaining power while replacing a battery or in other special situations when a steady output is needed. It provides 13.6 V and up to 10 A. Extended use may stress a battery, as Supply mode never stops “feeding” power, but it should not cause the charger to crash (as long as it is not used continuously for weeks).
For charging and maintenance, please always use either Normal or AGM mode — not Recond or Supply. "
Ich bin ja schon froh, wenn man mir überhaupt antwortet. Andererseits bestätigt mir das den Eindruck, dass die Bedienungsanleitung etwas missverständlich ist. Dort steht ja wörtlich, dass bei Nutzung des "supply mode" die Stufe 7 aktiviert wird. Dabei ist unter anderem von "float maintenance" die Rede und deshalb könnte man davon ausgehen, dass das Ladegerät in diesem Modus an die Batterie angeschlossen werden darf.
Die Aussage des Supports deutet aber eher darauf hin, dass man diesen Modus nicht zum Laden der Batterie verwenden sollte, sondern unter anderem bei einem Wechsel der Batterie zur Aufrechterhaltung der Spannung im System. Ich finde, dass das nicht eindeutig aus der Bedienungsanleitung hervorgeht. Vielleicht ein Punkt zur Verbesserung der Anleitung. Werde ich denen mal vorschlagen.
-
Ich verstehe jetzt gar nix mehr. Ich bin die ganze Zeit von einem MXS10 ausgegangen. Warum antwortet dir der support wegen Multi XS 4003?
Sind MXS 10 und Multi xs 4003 baugleich?
Verwirrte Grüsse
-
Ich verstehe jetzt gar nix mehr. Ich bin die ganze Zeit von einem MXS10 ausgegangen. Warum antwortet dir der support wegen Multi XS 4003?
Sind MXS 10 und Multi xs 4003 baugleich?
Verwirrte Grüsse
Tut mir leid, du kennst ja meine Nachricht an den Support nicht. Ich habe dort erwähnt, dass ich noch ein zweites Gerät von ihnen habe und es eigentlich auch zum Laden und Erhalten der großen Batterie reichen würde. Die hauptsächliche Anfrage dreht sich aber um das MXS 10.
-
Andererseits bestätigt mir das den Eindruck, dass die Bedienungsanleitung etwas missverständlich ist. Dort steht ja wörtlich, dass bei Nutzung des "supply mode" die Stufe 7 aktiviert wird. Dabei ist unter anderem von "float maintenance" die Rede und deshalb könnte man davon ausgehen, dass das Ladegerät in diesem Modus an die Batterie angeschlossen werden darf.
Die Aussage des Supports deutet aber eher darauf hin, dass man diesen Modus nicht zum Laden der Batterie verwenden sollte, sondern unter anderem bei einem Wechsel der Batterie zur Aufrechterhaltung der Spannung im System. Ich finde, dass das nicht eindeutig aus der Bedienungsanleitung hervorgeht. Vielleicht ein Punkt zur Verbesserung der Anleitung. Werde ich denen mal vorschlagen.
Also im Großen und Ganzen hat der Support doch genau das, was ich in RE: Batterie stark entladen geschrieben hatte, bestätigt.
Der Support hat doch bestätigt, dass das Verhalten hinsichtlich Supply nicht stimmt. das Ladegerät müsste zu Schritt 7 springen.
Weiterhin ist supply einfach nicht der richtige Modus für eine Erhaltungsladung. Aus meiner Sicht wird das in der Anleitung klar gesagt.
Natürlich kann man das Ladegerät im Supply Modus an das Auto anschließen. Wenn man die Batterie wechseln will und die Stromversorgung aufrecht erhalten will, dann muss man das Ladegerät ja zumindest kurzzeitig im Supply mit noch angeschlossener Batterie anschließen. Aber dass dauerhaft 10A in die Batterie jagen nicht sinnvoll für die Batterie ist, solle nachvollziehbar sein.
-
Also im Großen und Ganzen hat der Support doch genau das, was ich in RE: Batterie stark entladen geschrieben hatte, bestätigt.
Ja, er hat sogar ziemlich genau das bestätigt, was du weiter oben geschrieben hattest.
Der Support hat doch bestätigt, dass das Verhalten hinsichtlich Supply nicht stimmt. das Ladegerät müsste zu Schritt 7 springen. Weiterhin ist supply einfach nicht der richtige Modus für eine Erhaltungsladung. Aus meiner Sicht wird das in der Anleitung klar gesagt.
Nur ist Schritt 7 ein Schritt innerhalb des Ladezyklus und somit ist die Anleitung missverständlich, weil der Nutzer annehmen könnte, dass er sich innerhalb des Ladezyklus befindet, wenn er das Ladegerät an die Batterie anschließt.
Wenn dir das so ohne weiteres klar ist, ist dir zu gratulieren, aber ich möchte nicht wissen, wie viel Prozent der Kunden da etwas verwirrt sind.
Außerdem fließt in Schritt 7 niemals einen Strom von 10 Ampere. Wenn du an diesem Punkt schon einmal ein Amperemeter angeschlossen hast, wirst du wissen, dass da nur ein minimaler Strom fließt, um die Batterie zu schonen. Gerade mal so viel, um die Selbstentladung auszugleichen.
-
Außerdem fließt in Schritt 7 niemals einen Strom von 10 Ampere.
Das wäre aber entgegen der Anleitung, da im Supply Modus 13,6V und 10A dauerhaft geliefert werden soll.
Nur zur Sicherheit, wie hast du das Amperemeter angeschlossen?
-
Das wäre aber entgegen der Anleitung, da im Supply Modus 13,6V und 10A dauerhaft geliefert werden soll.
Auch in allen anderen Modi fließen laut Diagramm 10 Ampere. Stimmt aber auch da nicht.
Nur zur Sicherheit, wie hast du das Amperemeter angeschlossen?
In Reihe natürlich.
-
Nur ist Schritt 7 ein Schritt innerhalb des Ladezyklus und somit ist die Anleitung missverständlich, weil der Nutzer annehmen könnte, dass er sich innerhalb des Ladezyklus befindet, wenn er das Ladegerät an die Batterie anschließt.
Ich kann deinen Punkt nachvollziehen. Was in dem jeweiligen Schritt passiert hängt aber halt eben noch vom eingestellten Modus ab. Die Spannung ist ja in jedem Schritt auch nicht immer gleich. Man hätte natürlich auch keinen Schritt anzeigen können im Supply Mode. Schritt 7 bedeutet ja auch, dass die Batterie voll ist. Das ist ja gar nicht so unsinnig im Supply Mode.
Außerdem fließt in Schritt 7 niemals einen Strom von 10 Ampere. Wenn du an diesem Punkt schon einmal ein Amperemeter angeschlossen hast, wirst du wissen, dass da nur ein minimaler Strom fließt, um die Batterie zu schonen. Gerade mal so viel, um die Selbstentladung auszugleichen.
Hast du normal geladen im AGM Modus oder hast du tatsächlich den Supply Modus gewählt?
Du hast recht, dass es irritierend ist, dass 10A in Schritt 7 steht unabhängig vom Mode. Außer im Supply Mode machen die 10A im Schritt 7 wenig Sinn.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass sich die meisten keine derartigen Gedanken und Sorgen machen. Ich gehe davon aus die Mehrheit stellt einfach normal oder AGM als Mode ein und lädt die Batterie. Zur Erhaltungsladung einfach angeschlossen lassen.