Ja, da braucht man sich nicht wundern das niemand reinschaut
Ich tue es trotzdem jedes Mal, weil man ja nichts verkehrt machen möchte. Nur bei der Interpretation kann man sich nie sicher sein. ![]()
Ja, da braucht man sich nicht wundern das niemand reinschaut
Ich tue es trotzdem jedes Mal, weil man ja nichts verkehrt machen möchte. Nur bei der Interpretation kann man sich nie sicher sein. ![]()
Wenn nichts hilft, werde ich es vielleicht mal öffnen, obwohl ich mir wenig davon verspreche. Vielleicht mal bei youtube nach Reparaturmöglichkeiten suchen.
Verflixt, irgendetwas ist immer.
Hat das Ladegerät nicht auch irgendwo eine Sicherung, die ggfs. gekommen ist?
Hat das Ladegerät nicht auch irgendwo eine Sicherung, die ggfs. gekommen ist?
Gute Frage. Von außen ist nichts zu sehen und zwei LEDs leuchten ja auch noch. Eine für den Betrieb und die andere für das Programm.
Also ich bin persönlich gar nicht so irritiert wie der ein oder andere, muss ich ehrlich zugeben. Ich versuche mal kurz mein Verständnis zu erklären. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich würde die Batterie einbauen, anlernen und erst dann laden. Nur so bekommt es das Auto mit und versucht nicht die volle Batterie zu laden.
Oder habe ich einen Denkfehler dabei
Ich meine mich an eine Diskussion dazu zu erinnern. Ich habe im Hinterkopf, dass der richtige Weg ist die Batterie vor dem Einbau vollzuladen, einzubauen und anzulernen.
Soweit ich weiß, hatte MichaelNRW das so bestätigt. Bitte korrigieren, falls meine Erinnerung mich trügt.
Ich meine mich an eine Diskussion dazu zu erinnern. Ich habe im Hinterkopf, dass der richtige Weg ist die Batterie vor dem Einbau vollzuladen, einzubauen und anzulernen.
Ich habe hier gelesen das es ein Problem sein kann. Denn wenn das Auto rekuperiert könnte die Batterie überladen werden.
Daher denke ich es ist besser wenn das System die Ladung mitbekommt bzw. selbst steuert.
Aber Wissen ist das nicht meinerseits.
Also ich bin persönlich gar nicht so irritiert wie der ein oder andere, muss ich ehrlich zugeben. Ich versuche mal kurz mein Verständnis zu erklären. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Wahrscheinlich hast du mit allem recht. Was ich nur in der nicht leicht verständlichen Anleitung vermisse ist der Hinweis, dass man bei angeschlossenem Ladegerät keinesfalls das supply-Programm wählen sollte.
Und wie leicht kann das passieren, wenn man mit der Modetaste ein Programm auswählt.
Im Auto- und AGM Modus hat das Gerät jedenfalls fast drei Jahre gut funktioniert.
Ich habe im Hinterkopf, dass der richtige Weg ist die Batterie vor dem Einbau vollzuladen, einzubauen und anzulernen.
Richtig.
Ich habe hier gelesen das es ein Problem sein kann. Denn wenn das Auto rekuperiert könnte die Batterie überladen werden.
Nein, lediglich wenn eine volle Batterie eingebaut und nicht angelernt wird.
Nein.
Irgendetwas muss mit meinem Gerät schief gelaufen sein. Trotzdem lässt mir das mit dem supply Modus keine Ruhe. Irgendwie ist dieser doch mit der Erhaltungsladung verbunden.
Screenshot_20260113_202619_Google.jpg