Batterie stark entladen

• Bist du sicher?

Ja, habe es gestern getan.

Dieses würde dann eben nach 10 Tagen Verweilzeit in Schritt 7 (Batterie voll) zu Schritt 8 wechseln (Pulse-Laden).

So steht es nicht in der Anleitung. Dort steht nur, dass der Ladezyklus neu startet. Aber nicht, dass dann der Modus 8 aktiviert ist.

Oder ich verstehe das völlig falsch.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wie aktivierst du denn Stufe 8?

Ich kann bei mir lediglich zwischen den Modi Auto, AGM, Recond und Supply wechseln.

• Wie aktivierst du denn Stufe 8?

Ich kann bei mir lediglich zwischen den Modi Auto, AGM, Recond und Supply wechseln.

Stufe 8 ist supply. Und gleichzeitig der Modus, indem man das Ladegerät angeblich monatelang angeschlossen lassen kann.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Stufe 8 ist supply. Und gleichzeitig der Modus, indem man das Ladegerät angeblich monatelang angeschlossen lassen kann.

Nein. Du hast den Screenshot doch selbst gepostet.

Der MODUS(!) "Supply" besteht ausschließlich aus SCHRITT 7 (Float) = Dauerladen mit "sanften" 13,6 V. Im MODUS "Supply" wird aber niemals in SCHRITT 8 (Pulse) gewechselt.

Bitte auf das Wording achten. Ich nutze bewusst die Begriffe aus der BA, damit es eindeutig ist.

Du kannst immer nur den MODUS wählen, aber nicht konkret einen der 8 SCHRITTE.

Die BA ist leider an einigen Stellen etwas unglücklich in der Formulierung. Evtl. Übersetzungsprobleme? Ist die englische BA genauso unglücklich formuliert?

Was ist genau gemeint mit "Bei Spannungsabfall wird der Ladezyklus neu gestartet"? Welcher Ladezyklus? Der komplette ab Schritt 1?

In der englischen BA steht "Charge cycle restarts if voltage drops". Ist damit gemeint, dass der Ladezyklus neu startet, falls die Spannung deutlich zusammenbricht? (quasi unnormal)

Eigentlich kann die Spannung ja nicht zusammenbrechen, weil permanent mit 13,6 V geladen wird (Schritt 7). Daher unverständlich geschrieben.

Berichte bitte mal, was der Support dir dazu mitteilt. :thumbup:

• Was ist genau gemeint mit "Bei Spannungsabfall wird der Ladezyklus neu gestartet"? Welcher Ladezyklus? Der komplette ab Schritt 1?

In der englischen BA steht "Charge cycle restarts if voltage drops". Ist damit gemeint, dass der Ladezyklus neu startet, falls die Spannung deutlich zusammenbricht? (quasi unnormal)

Eigentlich kann die Spannung ja nicht zusammenbrechen, weil permanent mit 13,6 V geladen wird (Schritt 7). Daher unverständlich geschrieben.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, wenn ihr alle das völlig anders versteht, als ich das tue.

Ich kann momentan dazu nur folgendes sagen. Wenn ich bei meinem Gerät in den Supply- Modus gehe, leuchtet ausschließlich die Stufe 8 auf.

Darüber hinaus gibt es dann in dieser Stufe an der Batterie keine konstante Spannung von 13,6 Volt mehr, wie es in Stufe 7 der Fall ist. Die Spannung ist bei mir kontinuierlich abgefallen und ich habe immer darauf gewartet, dass es eine Pulse-Ladung gibt, weil mir Stufe 8 angezeigt wurde.

Ich warte noch auf Antwort von CTEK.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich kann momentan dazu nur folgendes sagen. Wenn ich bei meinem Gerät in den Supply- Modus gehe, leuchtet ausschließlich die Stufe 8 auf.

Verstehe. Das Gerät agiert also anders als in der BA beschrieben. Nicht gut.

Hast du einen Batteriewächter angeschlossen, der dir mal über mehrere Tage anzeigen kann, wie sich die Spannung verhält? Bei einer intakten, vollgeladenen Batterie dauert es im Ruhezustand ja einige Tage, bis die Spannung unterhalb der in der BA genannten 12,7 V absackt. Dann müsste ja eigentlich nachgeladen werden.

Ich habe das noch nie ausprobiert, daher kann ich auch nur versuchen, die Angaben in der BA korrekt zu interpretieren. Es gibt allerdings Widersprüche und das verwirrt.

In der BA meines CTEK PRO25S ist es übrigens genauso eigenartig beschrieben, fast wie copy/paste, und auch nicht eindeutig.

Ich bin davon ausgegangen, dass unsere CTEK Ladegeräte so weit automatisiert sind, als dass man sie einfach nur anschließt und den Rest erledigt der Prozessablauf. Meldet das Gerät "voll", ist die Batterie voll geladen und es kann wieder problemlos gefahren werden. Lasse ich das Ladegerät angeschlossen, wird 10 Tage lang weiterhin mit 13,6 V sanft geladen, quasi Erhaltungsladung.

Lasse ich das Gerät dann immer noch dran, wird zur Pulse-Ladung gewechselt. Das wird wohl die sanftere Erhaltungsladung sein, mit der die Batterie dann auch mal eine ganze Saison am Ladegerät verbleiben darf. Das kostet weniger Strom und vielleicht ist es für eine Batterie auch nicht gesund, wenn sie monatelang die erhöhten 13,6 V sieht (bei 0 °C immerhin 14,2 V). Aber alles nur Spekulation...

Das CTEK PRO25S zeigt die Schritte 6, 7 und 8 übrigens nicht einmal einzeln an, sondern sie werden lediglich über eine einzige LED (Voll geladen) angezeigt. Da weiß man also noch weniger, was gerade abläuft.

Deshalb bin ich gespannt, was der CTEK Support antwortet. Als ich damals Kontakt hatte, gab es leider nur recht dürftige Antworten und auf meine technischen Fragen wurde gar nicht eingegangen. Ich habe es dann auch aufgegeben, da ich das Ladegerät lediglich zum schnellen Laden unserer Autobatterien gekauft habe und das hat es bisher tadellos erledigt. Ich lasse das Ladegerät nach der VOLL-Meldung noch 2-3 Stunden mit Erhaltungsladung weiterladen und klemme dann ab.

• Verstehe. Das Gerät agiert also anders als in der BA beschrieben. Nicht gut.

Hast du einen Batteriewächter angeschlossen, der dir mal über mehrere Tage anzeigen kann, wie sich die Spannung verhält? Bei einer intakten, vollgeladenen Batterie dauert es im Ruhezustand ja einige Tage, bis die Spannung unterhalb der in der BA genannten 12,7 V absackt. Dann müsste ja eigentlich nachgeladen werden.

ja, ich benutze einen Batteriewächter. Bei meiner offenbar angeschlagenen Batterie geht die Spannung schon nach einem Tag auf unter 12,7 Volt. Auf Stufe 8 hat das Gerät aber nicht nachgeladen, das konnte ich an der Aufzeichnung des Batteriewächters sehen.

Es gibt allerdings Widersprüche und das verwirrt.

Ja, das kann man wohl sagen.

Ich lasse das Ladegerät nach der VOLL-Meldung noch 2-3 Stunden mit Erhaltungsladung weiterladen und klemme dann ab.

Genauso habe ich es bisher auch immer gemacht. Jetzt hatte ich die "grandiose" Idee, manuell in die Stufe 8 zu schalten, die mir ja auch angezeigt wurde. Hätte ich das Gerät mal lieber 10 Tage in Stufe 7 angeschlossen gelassen. Hinterher ist man immer schlauer.

Aber irgendwie habe ich die Betriebsanleitung nicht so verstanden, dass das automatisch geschieht. Na ja, mal sehen, was sie sagen. Kaufdatum Mai 2022, da kann ich mir die Antwort schon vorstellen.

Wenn nichts hilft, werde ich es vielleicht mal öffnen, obwohl ich mir wenig davon verspreche. Vielleicht mal bei youtube nach Reparaturmöglichkeiten suchen.

Verflixt, irgendetwas ist immer. ;(

Margaret Thatcher

2021 330i G20