das Lademanagement sollte doch erkennen, wie voll die Batterie ist ![]()
Batterie stark entladen
-
-
Bekommt das Fahrzeug nicht durchs 'Anlernen' eh mit, dass es sich um eine neue Batterie, mit also auch unbekanntem Ladezustand handelt? Und checkt den dann erst mal?
-
Habe gestern das erste Mal die Batterie mit meinem MXS 10 über das Supply-Programm (Stufe 8, Versorgungsprogramm) angeschlossen.
Das Ergebnis ist, dass das Ladegerät heute defekt ist, kein Laden mehr möglich. Garantie abgelaufen. Bin begeistert.

-
Habe gestern das erste Mal die Batterie mit meinem MXS 10 über das Supply-Programm (Stufe 8, Versorgungsprogramm) angeschlossen.
Das Ergebnis ist, dass das Ladegerät heute defekt ist, kein Laden mehr möglich. Garantie abgelaufen. Bin begeistert.

wie kann ich denn mit Stufe 8 anfangen zu laden? Ich klemme mein MXS normal an und lass laufen.
was + wie bewirkt die Stufe 8 ?
-

Wie kann man nur so viel Pech haben in Verbindung mit dem Auto.

-
Wie kann man nur so viel Pech haben in Verbindung mit dem Auto.

Das ist doch das normale Leben.

-
wie kann ich denn mit Stufe 8 anfangen zu laden? Ich klemme mein MXS normal an und lass laufen.
was + wie bewirkt die Stufe 8 ?
Mit Stufe 8 aktiviert man laut Bedienungsanleitung das Versorgungsprogramm. Das bedeutet, dass man die das Ladegerät über Monate an der Batterie angeschlossen lassen kann. Das Gerät soll dann, wenn die Spannung an der Batterie unter einen bestimmten Wert, hier 12,7 Volt, fällt, einen Ladeinpuls auslösen, wodurch die Batterie wieder aufgeladen wird, ohne dass man sich weiter darum kümmern muss.
Im Vergleich zu Stufe 7, in der eine konstante Spannung vom Ladegerät gehalten wird, wartet das Gerät in Stufe 8 praktisch solange, bis der Spannungswert der Batterie unter den genannten Wert fällt.
-
Das ist doch das normale Leben.

nö, das kann ich in Bezug von meinem 330i aus 2019 nicht schreiben/sagen

-
nö, das kann ich in Bezug von meinem 330i aus 2019 nicht schreiben/sagen

Lass doch bitte mal bitte dein Ctek auf Stufe 8 laufen. Am besten über Nacht, wie bei mir. Vielleicht hast du ja wieder mehr Glück als ich.

Dann wissen wir wenigstens, dass es an meinem Pech liegt und nicht am Ladegerät.
-
Ich verstehe es noch nicht ganz.
Stufe 8 kann man nicht selbst ansteuern, lediglich den AGM Modus und am Ende wechselt das MXS10 selbst zu Stufe 8.
Das Versorgungsprogramm (Supply) ist etwas anderes liefert einfach dauerhaft 13,6V mit 10A.