Wäre mal interessant, wie es die verschiedenen Typen unterscheidet, also technisch gesehen.
Batterie stark entladen
-
-
gleich den Brummer
( stimmt, da ist keine agm Kennung drauf)Da ich sonst mit 5A geladen habe (G21 nicht) und mir das zu lange dauerte....
-
Da ich sonst mit 5A geladen habe (G21 nicht) und mir das zu lange dauerte....
ich bin sehr zufrieden mit dem mxs10 bei meiner 105ah
-
Der Unterschied zwischen beiden Geräten macht sich nur dann bemerkbar, wenn die Batterie relativ leer ist.
Will man nur auffrischen, damit der Ladestand nicht unter 75% fällt, fließt bei beiden Geräten annähernd der gleiche Strom.
-
Der Unterschied zwischen beiden Geräten macht sich nur dann bemerkbar, wenn die Batterie relativ leer ist.
Ich lade ja nur wenn es sein muss

Nur der G21 hängt jetzt dauerhaft da dran
-
Fahre einen M340i aus 2021, also Mildhybrid. Fahre den im Winter eigentlich kaum. Würdet ihr empfehlen die Batterie über Winter an den CTEK MXS 5.0 angeschlossen zu lassen? Oder ist das nicht nötig bzw. nicht zu empfehlen über mehrere Tage?
HI, ich fast die gleiche Konstellation. M440 Cabrio angemeldet von 3-10. Ich habe auch das Ctek 5.0, und lade damit 2x pro Woche per Zeitschaltuhr für jeweils 4 Stunden. Klappt 1a auch mit dem billigen Ctek 5.0.
Mein Roadster hängt den kompletten Winter am gleichen Ladegerät seit über 10 Jahren ohne Probleme.
-
Was würdet ihr denn für eine Batterie empfehlen?
Nach 6 Jahren schwächelt meine immer wieder und eine neue kann ja nicht schaden.
Wenn ich es richtig sehe, dann sind hier einige von Exxide begeistert und Varta wurde auch positiv erwähnt.
105Ah würde ich dann definitiv nehmen und preislich ist das auch alles im Rahmen.
Wenn Geld "weniger wichtig ist" weil die Qualität besonders gut ist, dann wäre ich neugierig.
-
Banner wird auch immer wieder lobend erwähnt.
-
Was würdet ihr denn für eine Batterie empfehlen?
Nach 6 Jahren schwächelt meine immer wieder und eine neue kann ja nicht schaden.
Wenn ich es richtig sehe, dann sind hier einige von Exxide begeistert und Varta wurde auch positiv erwähnt.Bevor ich im 1er die Batterie nach ~7 Jahren getauscht habe, war dort eine Banner verbaut.
Rein kam eine Exide, die auch bereits mehrere Jahre problemlos läuft.
Daher kam in den 3er auch weider eine Exide, weil der Preis gut war..
Im Grunde würde ich von einem bewährten Hersteller (Varta, Exide,Bosch) nehmen und den Kauf vom Preis abhängig machen.
-
So unterschiedlich kann das sein, ich bin mit Banner komplett fertig. Bei zwei Skoda Superb in Folge wurden die Banner Batterien während der ersten zwei Jahre mehrfach getauscht. Beim ersten drei oder vier mal, beim zweiten zwei mal.