Batterie stark entladen

• Wieso nicht?

Wenn die Batterie maximal bis 80% geladen wird, macht das bei einer 95Ah Batterie ca. 76Ah.

5 Stunden bei 10A sind also 50Ah.

Wenn die Batterie noch 26Ah hatte ist das realistisch.

Plus Minus etwas Verlustleistung wegen der Kälte.

Soweit ich das verstehe, wird die Batterie mit einem Ladegerät richtig voll geladen. Und der Ladestrom ist nicht konstant.

Aber vielleicht hast du Recht und ich irre mich.

Wegen der Kälte wird beim genannten Ladegerät mit höherer Spannung geladen. Dazu hat es diesen Temperaturfühler.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Soweit ich das verstehe, wird die Batterie mit einem Ladegerät richtig voll geladen.

Nur wenn man die Batterie ausbaut und das ist nicht empfohlen...

Wenn man die Batterie über die Ladestützpunkte im Motorraum lädt, wird diese nicht voll geladen.

Wegen der Kälte wird beim genannten Ladegerät mit höherer Spannung geladen. Dazu hat es diesen Temperaturfühler.

Sofern man den Temperaturfühler anschließt, die Verwendung ist optional, wenn auch ratsam.

• Wenn man die Batterie über die Ladestützpunkte im Motorraum lädt, wird diese nicht voll geladen.

Gut, das weiß ich nicht genau. Ich habe das auch schon beobachtet und dachte, es liegt an meiner nicht mehr ganz frischen Batterie. Denn Berofunk hat ja nach dem Laden Spannungen um 12,9 Volt gemessen, was eine voll geladene AGM Batterie haben sollte. Und natürlich hat er auch über die Ladepunkte im Motorraum geladen.

Sofern man den Temperaturfühler anschließt, die Verwendung ist optional, wenn auch ratsam.

Da gehe ich jetzt mal davon aus, dass man das bei diesen Außentemperaturen tut.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Fahre einen M340i aus 2021, also Mildhybrid. Fahre den im Winter eigentlich kaum. Würdet ihr empfehlen die Batterie über Winter an den CTEK MXS 5.0 angeschlossen zu lassen? Oder ist das nicht nötig bzw. nicht zu empfehlen über mehrere Tage?

• Eine Faustregel besagt, das Heizzeit gleich Fahrzeit sein sollte.

Das ist mir vollkommen bewusst und das halte ich auch so.

Eigentlich reichen mir meist 5min damit die Scheibe nicht mehr beschlägt und ggf. leichtes "Eis" schon weg ist.

Aber mein Fahrprofil ist in Summe Mist, also auch ohne Nutzung der SHZ verbraucht sich der Storm auf Dauer halbwegs selbst.

Heißt das, das Ladegerät hat nicht wenigsten Stufe 4 erreicht? Kann ich mir bei einer intakten Batterie kaum vorstellen.

Naja ich weiß nicht wo die Batterie genau war, ich hatte die Familie dabei und wollte dann nicht ewig rummachen. Hab einfach angeschlossen und gut ist.

Er war auf alle Fälle bei Stufe 4, aber keine 2 Tage später (ohne Nutzung SHZ) hab ich wieder eine Meldung erhalten, dass nach nicht mal 5 Min die SHZ deaktiviert wurde für die Startfähigkeit des Autos.

Kann natürlich auch sein, dass meine Batterie nach bald 6 Jahren einfach hin ist.

Dann kauf ich halt ne Neue, lerne sie an und gut ist.

Aber auf Dauer brauche ich Strom unter dem Carport um sinnvoll laden zu können. Da fliegendes Kabel durchs offene Fenster bei den aktuellen Temperaturen keine ernsthafte Option ist.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Fahre einen M340i aus 2021, also Mildhybrid. Fahre den im Winter eigentlich kaum. Würdet ihr empfehlen die Batterie über Winter an den CTEK MXS 5.0 angeschlossen zu lassen? Oder ist das nicht nötig bzw. nicht zu empfehlen über mehrere Tage?

CTEK sagt ja, ist problemlos möglich.

Zumindest bei kleineren Batterien haben Leute aber negative Erfahrungen damit gemacht.

Ich würde intermittierend laden, ohne ganz sicher zu sein.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• FireJul

Woher besteht eigentlich immer der Wunsch sogar die Batterie beim :) zu machen ?!

170€ kostet die Batterie und es gab sogar ein Link dazu.

Anlernen über BL oder nett fragen in einer kleinen Werkstatt

Ich musste sowieso anrufen wegen Rückruf Starter. In diesem Zuge habe ich einfach mal nachgefragt.