Das entspricht eben nur 2-3 Stunden Laden. Wenn die Batterie leer ist, dann reicht das nicht.
Und zusätzlich sollte man bedenken, dass man während der Fahrt ja auch Strom verbraucht.
Das entspricht eben nur 2-3 Stunden Laden. Wenn die Batterie leer ist, dann reicht das nicht.
Und zusätzlich sollte man bedenken, dass man während der Fahrt ja auch Strom verbraucht.
OK fair enough
ich werde es mal laden und dann melde ich mich zurück. Danke Euch fürs Reality Check! ![]()
Wenn das Fahrzeug nicht im Leerlauf läuft, fällt auch ein hoher Stromverbrauch nicht ins Gewicht, da die Lichtmaschine mehr als ausreichend stark ist.
Wenn das Fahrzeug nicht im Leerlauf läuft, fällt auch ein hoher Stromverbrauch nicht ins Gewicht, da die Lichtmaschine mehr als ausreichend stark ist.
Das ist zwar richtig, aber das Lademanagement lädt die Batterie auch nicht ganz voll, so wie es ein Ladegerät tut.
![]()
Gute Besserung
danke dir,
ich sitze bereits wieder am Schreibtisch (den letzten Jahreswechsel beruflich)
der Temperaturfühler steckt immer und als Laternenparker mit SH gab es in letzter Zeit nicht viele Kilometers. Tante Corona hatte die Feiertage & den Jahreswechsel versaut.
Was du auch noch versuchen könntest, wenn du einen Batteriewächter benutzt, ist die Startspannung zu kontrollieren. Mein Wächter zeigt mir diese von den letzten beiden Startversuchen an. Geht das in den Bereich unter 9,5 Volt, würde ich über einen Austausch der Batterie nachdenken.
Zuvor natürlich die Batterie mit dem Ladegerät aufladen, aber das hast du ja bereits getan.
Wenn du keinen Batteriewächter benutzt, geht es auch mit einem Voltmeter an den Ladepunkten im Motorraum.
Was du auch noch versuchen könntest, wenn du einen Batteriewächter benutzt, ist die Startspannung zu kontrollieren. Mein Wächter zeigt mir diese von den letzten beiden Startversuchen an. Geht das in den Bereich unter 9,5 Volt, würde ich über einen Austausch der Batterie nachdenken.
Zuvor natürlich die Batterie mit dem Ladegerät aufladen, aber das hast du ja bereits getan.
Wenn du keinen Batteriewächter benutzt, geht es auch mit einem Voltmeter an den Ladepunkten im Motorraum.
danke für den Tip, habe allerdings Wächter wie Voltmeter nicht zur Hand.
ich denke, wenn das Fahrzeug keine Meldung macht, warte ich mit dem Austausch
sollte ich allerdings irgendwelche Probleme bekommen, ist ne neue Batterie fällig ![]()
sollte ich allerdings irgendwelche Probleme bekommen, ist ne neue Batterie fällig
Als Tipp, wenn du nicht zu originalen Batterie greifst, sondern z.B. Exide - nicht über Leebmann und co. bestellen. Die wollen gegenüber anderen Shops nochmal 100€ mehr und der Versand soll 4 bis 5 Tage dauern.
wie sind denn die Erfahrungen mit der EXIDE
(ich hatte mit der Originalen geliebäugelt. soll ja von Varta sein + gibt wohl in Hannover ein Werk)
wie sind denn die Erfahrungen mit der EXIDE
(ich hatte mit der Originalen geliebäugelt. soll ja von Varta sein + gibt wohl in Hannover ein Werk)
Was ist schon original 😉