Batterie stark entladen

• Ich habe dem CTEK Support jetzt eine Email geschickt und die beiden diskutierten Punkte hinterfragt (eventuelle Schädigung der ~100 Ah Batterie durch das (zu) starke PRO25S und warum das MXS 10 angeblich zu schwach sei, obwohl "in einem großen deutschen G20 Forum mehrere User berichten, dass es problemlos funktioniert".

Mit der Bitte um technische Hintergründe, usw.

Mal schauen, ob und wie sie antworten.

• Du kannst diese Frage dem CTEK Support stellen.

Ich hatte vor Jahren schon mal zu denen Kontakt. Ich will nicht behaupten, dass sie keine Ahnung haben, aber die Antworten waren irgendwie unschlüssig. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dort nicht die Leute antworten, die die Geräte konstruieren, sondern mit einem Basiswissen ausgestattete Callcenter Mitarbeiter. Wer weiß, vielleicht hat Kevin Kühnert dort wieder ein Zuhause gefunden. :/

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dort nicht die Leute antworten, die die Geräte konstruieren, sondern mit einem Basiswissen ausgestattete Callcenter Mitarbeiter.

Meine Fragestellung war recht technisch. Falls dem so ist, wie du vermutest, müssten sich derart uninformierte Callcenter Mitarbeiter in jedem Fall technische Unterstützung einholen. Daher bin ich gespannt auf die Antworten.

Ich fürchte aber (leider), dass du nicht ganz Unrecht hast mit deiner Vermutung.

• Ich kenne mich mit den IBS-Sensoren nicht aus, aber das liest sich nicht so, als wären die dazu da, den Ladestrom zu reduzieren.

Elektronischer Batteriesensor
    Der elektronische Batteriesensor (EBS) liefert zuverlässige und präzise Informationen über den Batteriezustand von 12V Blei-Säure-Batterien.
    www.bosch-mobility.com

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Auch interessant:

https://immerguide.de/ibs-intelligenter-batteriesensor/

Auch die Passage über die Ruhespannung. Eine Stunde, wie in einem Beitrag zuvor genannt, fand ich schon immer zu kurz.

( in dem Link vorn noch ein b einsetzen, sonst funktioniert es nicht. Offenbar ist das Wort zensiert. )

Margaret Thatcher

2021 330i G20