Batterie stark entladen

  • Ich habe heute versucht die AGM Batterie von meinem 330i im getrennten Zustand zu rekonditionieren.

    Eine AGM Batterie darf man nicht rekonditionieren. Dieser Modus ist nur für für Batterien gedacht, bei denen der Elektrolyt in flüssiger Form frei vorliegt. Also eigentlich die einfache Form, nicht jedoch AGM oder Gel.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Danke für die Erklärung. Ich habe gerade gemerkt dass ich die Zeit einstellen muss. Ich bin noch nicht so weit die Batterie auszutauschen. Ich probiere dieses mal mit der verbotenen Aktion die AGM Batterie zu konditionieren. Sollte die kaputt gehen, kaufe ich dann eine neue Batterie. Falls die verlorene Kapazität wieder hergestellt wird, habe ich dann 170 Euro gespart. Wie gesagt, ich bin bereit für beide Lösungen, Bimmerlink und Apapter habe ich auch.

    Meiner hat die schlechtere Batterie vom Hersteller Sebang, die anderen haben Varta.

  • Die Alarmanlage habe ich vorher durch zweimal Drücken des Autoschlüssels deaktiviert, aber trotzdem kam der Alarm.

    Aber ich merke, das Ladegerät im Supply-Modus bringt nichts, das Auto verliert trotzdem Stromversorgung sobald die Batterie abgeklemmt wird.

    Sollte ich morgen nochmal versuchen ohne das Auto abzusperren? Oder aktiviere den Diagnosemodus durch 3x Drücken des Start-Knopfs?

    Hast du eventuell einen MHD Adapter oder etwas ähnliches an der ODB angeschlossen?


    Das war bei mir der Fehler, dass die Alarmanlage nach dem abschließen dann anging.

  • Meiner hat die schlechtere Batterie vom Hersteller Sebang, die anderen haben Varta.

    die Sebang ist nicht grundsätzlich schlecht.

    ich habe seit 4,5Jahren die 105Ah Sebang drin und noch nichts auffälliges trotz Standheizung

    2-3x im Jahr aufladen mit dem Ctek MXS10, klopf auf Holz ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • .... und noch nichts auffälliges trotz Standheizung

    2-3x im Jahr aufladen mit dem Ctek MXS10, klopf auf Holz ;)

    Finde ich, widerspricht sich.... "nichts auffälliges" wäre für mich, dass ich die gar nicht laden muss und nicht 2-3 mal pro Jahr diese aufladen zu müssen. Hätte ich nicht einmal eine vernünftige Möglichkeit zu, ohne diese komplett auszubauen...

  • Finde ich, widerspricht sich.... "nichts auffälliges" wäre für mich, dass ich die gar nicht laden muss und nicht 2-3 mal pro Jahr diese aufladen zu müssen.

    Leider hast du Recht … wenn ich vergleiche mit der Batterie von F31 die 11 Jahre alt war und nach 3 Wochen Standzeit immer noch 75% anzeigte ist meine 4 Jahre Batterie immer nur bei 70% sogar nach 1.000km gefahren an einem Tag