Batterie stark entladen

  • Mein Junior hat auch vor kurzem eine neue Batterie auf Garantie bekommen.

    M340i ohne MHD, BJ 12/2020.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Ah ok. Vielen Dank.

    Beim ersten Versuch haben sie nur die Batterie geladen und beim zweiten mal wurde die Batterie dann ohne Probleme getauscht.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Weißt du, ob sich die PUMA-Maßnahme nur auf die Batterie oder die Batterie in Verbindung mit dem Remote-Upgrade-Probleme bezieht?

    Das kann ich leider nicht beantworten. Bemängelt habe ich das bei mir nicht funktionierende Softwareupdate. Dass das mit der Batterie zusammenhängen könnte, wurde im Softwareupdate-Thread ja bereits herausgearbeitet. Ferner schaltet mein Auto erst 5-10 Minuten nach Motorstart die Ladeleitung an der Anhängerkupplung frei, was für mich auch auf eine defekte Batterie hindeutet.

  • Ich würde vermuten das beim Batterielademanagment der Fehler liegt.

    Dieser Annahme stimme ich zu.

    Warum?

    Mein Auto hat ein sehr ungünstiges Nutzungsprofil. Es steht oft lange rum oder fährt min 100 eher 400km am Stück. Auch nach mehreren Wochen Standzeit wurden die OTA ohne zu mucken installiert.

    Vermutlich hat mein Auto wegen der Standheizung ein anderes Ladeprofil.

  • Dieser Annahme stimme ich zu.

    Warum?

    Mein Auto hat ein sehr ungünstiges Nutzungsprofil. Es steht oft lange rum oder fährt min 100 eher 400km am Stück. Auch nach mehreren Wochen Standzeit wurden die OTA ohne zu mucken installiert.

    Vermutlich hat mein Auto wegen der Standheizung ein anderes Ladeprofil.

    Standheizung hat er auch. Scheint wirklich an der Batterie zu liegen.

  • Mit einem intelligenten Ladegerät wirst du sie evtl. nie ganz vollbekommen, da das Lademanagement dies verhindert oder eine bereits begonnene Sulfatierung vom Ladegerät so gedeutet wird, dass die Batterie voll ist. In den vorherigen Antworten wurde ersteres schön erklärt.


    Vermutlich klappt es nur mit einer Art (Labor-)Stromversorgung / Netzgerät, welche/s die Batterie weiter lädt.


    Warum solltet ein intelligentes Ladegerät eine Batterie nicht ganz voll laden? Das CTEK 5.0 ist vielleicht etwas schwach, mein 10.0 lädt die Batterie zu über 95% auf, nach 5 Tagen Nichtbenutzung ist der Ladezustand wieder bei 75 % (Alarmanlage?).


    Ich weiß nicht, ob es Nachteile hätte, wenn er direkt an den Batteriepolen laden würde. Vielleicht dieses eine Mal, um das Update machen zu können. Man fragt sich wirklich, ob die Kraftstoffeinsparung die Probleme (und Kosten) an der Batterie aufwiegen.


    Ich kann die Aussage von joerealsteel bestätigen!

    Ein normales Ladegerät schaltet nach dem erreichen der Ladeschlußspannung ab und geht in den Erhalteladezustand.

    Bei meiner einstellbaren Stromversorgung stelle ich 14.8 Volt ein und muss die mehrere Stunden hängen lassen um über 70% zu kommen.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ich kann die Aussage von joerealsteel bestätigen!

    Ein normales Ladegerät schaltet nach dem erreichen der Ladeschlußspannung ab und geht in den Erhalteladezustand.

    Bei meiner einstellbaren Stromversorgung stelle ich 14.8 Volt ein und muss die mehrere Stunden hängen lassen um über 70% zu kommen.

    Das muss ja auch so sein, dass ein Ladegerät irgendwann in den Erhaltungsmodus umspringt . Alle modernen Ladegeräte arbeiten nach diesem Prinzip, anderenfalls würde die Batterie überladen und der flüssige Elektrolyt verkocht werden . Dann wäre die Batterie kaputt .


    Entweder ist deine Batterie schon defekt oder du lädst mit zu geringem Ladestrom , wodurch das Aufladen so lange dauert . Der Ladestrom sollte in etwa 1/10 der Batteriekapazität betragen .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Werkstatt hat Batterie getestet und ausgetauscht. Nun ist alles gut….

    Aber da hatte ich Überzeugungsarbeit zu leisten….

  • Werkstatt hat Batterie getestet und ausgetauscht. Nun ist alles gut….

    Aber da hatte ich Überzeugungsarbeit zu leisten….

    Welchen Dreier fährst Du und wie alt ist er?