Batterie stark entladen

  • Ok, Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also ich bekomme keine Remote-Updates mehr geladen, es sei denn ich fahre zum Händler und zahl dafür?? So die Aussage des Händlers. Dies sei nicht im Wartungsvertrag enthalten. Er benötige das Auto über Nacht. Ich fahre schon seit 28 Jahren BMW, doch dieses Batteriemanagment gefällt mir garnicht und passt nicht in die heutige Zeit. Werde das Auto wohl im Dezember zurückgeben(Leasing).

  • Das heißt also ich bekomme keine Remote-Updates mehr geladen, es sei denn ich fahre zum Händler und zahl dafür??

    Die folgende Nachricht bekamen einige User, so auch ich, in den vergangenen Tagen. Fahr mal zum Händler und wirf damit um dich, dann sollte es für dich kostenfrei sein.


    "Eine Lösung für Ihr Anliegen lässt sich am besten durch Ihren persönlichen BMW Partner finden.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte die Batterie in Ihrem Fahrzeug überprüfen oder nach Hardware- und Softwareproblemen suchen.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte folgende PUMA-Maßnahme durchführen: SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA-Maßnahme - 65250853"

  • Die folgende Nachricht bekamen einige User, so auch ich, in den vergangenen Tagen. Fahr mal zum Händler und wirf damit um dich, dann sollte es für dich kostenfrei sein.


    "Eine Lösung für Ihr Anliegen lässt sich am besten durch Ihren persönlichen BMW Partner finden.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte die Batterie in Ihrem Fahrzeug überprüfen oder nach Hardware- und Softwareproblemen suchen.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte folgende PUMA-Maßnahme durchführen: SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA-Maßnahme - 65250853"

    Weißt du, ob sich die PUMA-Maßnahme nur auf die Batterie oder die Batterie in Verbindung mit dem Remote-Upgrade-Probleme bezieht?

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

    Einmal editiert, zuletzt von joerealsteel ()

  • Bei mir haben sie die Batterie wieder zum Leben erweckt mit einem Werkstattladegerät , Meldung ist weg und läd wieder bis 81% vorher nur noch bis 57%.


    Hatte auch selbst das CTEC 5.0 dran aber das reicht wohl nicht aus

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei mir haben sie die Batterie wieder zum Leben erweckt mit einem Werkstattladegerät , Meldung ist weg und läd wieder bis 81% vorher nur noch bis 57%.


    Hatte auch selbst das CTEC 5.0 dran aber das reicht wohl nicht aus

    Ok, dass ist alles sehr seltsam. Alle Lösungen sind nicht sehr befriedigend. Bei allen 6 anderen BMW`s die ich bisher hatte musste ich mich max. um das nachfüllen des Öls kümmern. Die Foren sind voll von der Batteriengeschichte. Wenn ich ein Auto mit einem Neupreis von 70.000€ fahre möchte ich nicht die Batterie nachladen müssen, ist ja kein Hybrid oder ein E-Auto. Das sind für mich Rückschritte.

  • Die folgende Nachricht bekamen einige User, so auch ich, in den vergangenen Tagen. Fahr mal zum Händler und wirf damit um dich, dann sollte es für dich kostenfrei sein.


    "Eine Lösung für Ihr Anliegen lässt sich am besten durch Ihren persönlichen BMW Partner finden.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte die Batterie in Ihrem Fahrzeug überprüfen oder nach Hardware- und Softwareproblemen suchen.

    Ihr BMW Service Partner soll bitte folgende PUMA-Maßnahme durchführen: SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA-Maßnahme - 65250853"

    Danke für Deine Antwort. War ja gestern beim Händler und habe ihm die Probleme geschildert. Was mir aber missfällt ist, dass ich dafür bezahlen müsste. Das Problem ist ja aber kein Bedienfehler oder dergleichen, sondern tritt ja öfter auf(Netz ist voll davon). Am Ende wird die Batterie auf meine kosten getauscht, dies wird wohl nicht unter 600€ ablaufen. Dann geht er halt so zurück, sollte es bei der Rückgabe dazu kommen das die Batterie bemängelt wird, geht die Geschichte vor Gericht. Dieses "Fehlverhalten" des Batteriemanagements um irgendwelche Werte zu erreichen will und werde ich nicht bezahlen.


    Viele Grüße

  • Danke für Deine Antwort. War ja gestern beim Händler und habe ihm die Probleme geschildert. Was mir aber missfällt ist, dass ich dafür bezahlen müsste. Das Problem ist ja aber kein Bedienfehler oder dergleichen, sondern tritt ja öfter auf(Netz ist voll davon). Am Ende wird die Batterie auf meine kosten getauscht, dies wird wohl nicht unter 600€ ablaufen. Dann geht er halt so zurück, sollte es bei der Rückgabe dazu kommen das die Batterie bemängelt wird, geht die Geschichte vor Gericht. Dieses "Fehlverhalten" des Batteriemanagements um irgendwelche Werte zu erreichen will und werde ich nicht bezahlen.


    Viele Grüße

    Wenn es über die Puma abgewickelt wird, musst du dafür nichts zahlen und der Händler bekommt sein Geld von BMW.. dafür ist ja eine Puma da

  • Ich würde vermuten das beim Batterielademanagment der Fehler liegt.


    Nehmen wir an durch welchen Umstand auch immer fällt deine Batterie unter einen Schwellwert (viel Kurzstrecke mit allen Verbrauchern angeschaltet , viel Fahrten im ECO Modus, lange Standzeit) geht das System hin und sagt , Wert X ist erreicht und die Batterie ist nicht mehr so wie sie sein soll also kann ich nur noch bis Y% Laden und paßt die Ladekurve und Kapazität an.

    Die Variante Y reicht dem System aber nicht mehr ein RSU zu starten.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich würde vermuten das beim Batterielademanagment der Fehler liegt.


    Nehmen wir an durch welchen Umstand auch immer fällt deine Batterie unter einen Schwellwert (viel Kurzstrecke mit allen Verbrauchern angeschaltet , viel Fahrten im ECO Modus, lange Standzeit) geht das System hin und sagt , Wert X ist erreicht und die Batterie ist nicht mehr so wie sie sein soll also kann ich nur noch bis Y% Laden und paßt die Ladekurve und Kapazität an.

    Die Variante Y reicht dem System aber nicht mehr ein RSU zu starten.

    Hallo und Danke für die Antwort. Würde also heißen die Batterie ist zu schwach, Kaputt, etc. Kann das nach 3 Jahren sein? Sollte ich dafür aufkommen? Der einfache Weg zur Firma sind 25km also 50km am Tag. Ist das zu wenig für das Auto und ich muss alle 3 Jahre die Batterie ersetzen?


    Viele Grüße

  • Mit einem intelligenten Ladegerät wirst du sie evtl. nie ganz vollbekommen, da das Lademanagement dies verhindert oder ...

    Warum solltet ein intelligentes Ladegerät eine Batterie nicht ganz voll laden? Das CTEK 5.0 ist vielleicht etwas schwach, mein 10.0 lädt die Batterie zu über 95% auf, nach 5 Tagen Nichtbenutzung ist der Ladezustand wieder bei 75 % (Alarmanlage?).


    Ich weiß nicht, ob es Nachteile hätte, wenn er direkt an den Batteriepolen laden würde. Vielleicht dieses eine Mal, um das Update machen zu können. Man fragt sich wirklich, ob die Kraftstoffeinsparung die Probleme (und Kosten) an der Batterie aufwiegen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt