Batterie stark entladen

  • Ich hab das gleiche Problem. Ich fahre ca 2000km im Monat und die Batterie war auch bei 56%. Nach dem Laden, sowie nach einer Fahrt von mehreren 100km war sie bei 61%. Diese Woche wird meiner abgeholt vom freundlichen. Die wollen sich drum kümmern. Beim ersten Termin wurde mir gesagt ich hätte pro fahrt nur 13 km laut auslesen daraufhin eben das lange fahren und laden. Mal sehen was passiert 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

  • Recuperation beim Benziner!?

    Ja, warum denn nicht?

    Die Bremsenergierückgewinnung ist ja keine exklusive Funktion eines Hybriden…

  • beim Segeln und mit Tempomat wird nicht geladen

    hab dies über die Cockpitanzeige gut beobachten können (330i, egal in welchem Modus)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die Rekuperation ist natürlich gut und wichtig, es ändert aber nicht richtig viel, wenn man im Sportmodus fährt oder manuell schaltet.

    Ob man 30 oder 100 km an einem Stück fährt, ist eigentlich egal. Das Lademanagement richtet es so ein, das auch nach einem längeren Stück die Batterie nie voll wird. Wenn man fast täglich fährt, ist das kein Problem. Wenn das Auto aber ein paar Tage oder länger steht und man dann noch vor dem Aussteigen in Betriebsbereitschaft einige Spielereien am Cockpit gemacht hat oder etwas Musik hören wollte, ist man nach ein paar Tagen unter 75% Ladezustand.


    Die Alarmanlage saugt auch etwas ab. Ich habe jetzt mal die Innenraumüberwachung abgeschaltet und habe das Gefühl, dass es etwas weniger schnell bergab geht. Aber so viel macht das auch nicht aus.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Rekuperation ist natürlich gut und wichtig, es ändert aber nicht richtig viel, wenn man im Sportmodus fährt oder manuell schaltet.

    Ob man 30 oder 100 km an einem Stück fährt, ist eigentlich egal. Das Lademanagement richtet es so ein, das auch nach einem längeren Stück die Batterie nie voll wird.

    Bei mir hat es nach zwei Fehlversuchen immerhin dazu geführt dass das Softwareupdate installiert werden konnte. Ansonsten achte ich da nicht drauf.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab mir ein fettes 10A Ladegerät besorgt und angeschlossen. Lädt bis 66/67 % lt. Bimmerlink, dann schaltet is in den „Pflegemodus“, da Batterie vom Ladegerät als voll erkannt wird.


    Ein paar mal zum Bäcker etc und es sind wieder nur 64% - diese aber konstant.


    Längere Strecke (100km) auf der Autobahn im Sport Modus gefahren, auch über 200km/h.

    Nix, der Ladestatus ändert sich nicht - bleibt bei 64%.


    So wird das update nie installiert, das darf jetzt BMW selber machen….

  • Ein paar mal zum Bäcker etc und es sind wieder nur 64% - diese aber konstant.

    Da hat Dir Fridays for Future wohl einen Trojaner installiert. 😛


    Im Ernst…Dein Auto ist ein Fall für die Werkstatt. Da stimmt was nicht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27