Batterie stark entladen

• Nochmal ein Update meinerseits. Das Laden hat jetzt funktioniert und die Balken waren alle voll. Es brauchte, wie ihr gesagt habt, einige Stunden mehr, um von 3 auf 4 zu springen.

Allerdings zeigt mir Bimmerlink aktuell 78% an, ist das normal (nach 24h).

• Nur Mal so am Rande.

Hier schreiben ja einige das ein 5A Ladegerät ausreicht. Andere verwenden eher 25A. In der Werkstatt mittlerweile 100A.

Selbst ein E 90 zieht mit Zündung an zum Aktualisieren des Navis schon über 20A. Was denkt ihr wie der Verbrauch bei einem modernen Auto ausfällt.

Ich hatte schon im E46 eine Batterie mit 120Ah und habe auch die damals mit dem 5A Ladegerät geladen. Mir ist das egal wie lang es dauert. Ich sehe da nur eine Abhängigkeit zur Kapazität und nicht zum Strombedarf moderner Autos.

Aber du hast sicher Recht dass 10A zeitgemäßer sind. Will man sparen oder hat schon ein 5A sollte das aber kein Problem darstellen.

• Was ist eure Meinung hierzu? Batteriekapazität nach 24h bei 78%. Sollte das nicht höher ausfallen?

Ich weiß nicht genau, wie Bimmerlink arbeitet. Ist schon ein paar mal hier angedeutet worden, aber ich habe es trotzdem noch nicht durchschaut.

Insofern schaue ich immer nach der Spannung einige Stunden nach nach Beendigung der Ladung. Liegt diese dann um 12,9 Volt, ist die Batterie für mich voll geladen. Diese Methode hat einige Fehler, funktioniert aber in den meisten Fällen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Was ist eure Meinung hierzu? Batteriekapazität nach 24h bei 78%. Sollte das nicht höher ausfallen?

Als meine Batterie damals als „defekt“ eingestuft wurde, lag die Spannung bereits zwei Tage nach dem Laden wieder bei 12,2 V. Ich hatte mich ursprünglich nur gemeldet, weil FlexRay-Fehler auftraten und Updates nicht mehr erfolgreich durchlaufen konnten. Später kamen zusätzlich Hinweise wie „Fahrzeug sofort starten“, und vor dem Motorstart fielen teilweise Funktionen wie die Beleuchtung aus.

Ich würde mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen, solange keine Probleme auftreten. Bei viel Kurzstrecke kann es sinnvoll sein, das Fahrzeug ungefähr einmal im Monat nachzuladen.