Welches Motoröl ist zu empfehlen?

  • Danke euch beiden.

    Werd es mir dann mal bestellen.

    Ihr fahrt ja benziner, die 340i Fahre, aber müsste doch auch für den Diesel ganz gut sein oder? Weil da ja noch das Problem mit dem ruß ist. Oder würdet ihr bei einem Diesel zu einem anderen greifen?

    Ich weiß ja nicht ob ihr irgendwie Kontakt mit dem bmw Diesel Motoren habt.

  • Was fürn Diesel fährste denn ?
    Laut oilclub ist das RUP scheiße fürn Diesel, bzw. schlechte Erfahrungsberichte. Ordentlich am Nageln etc. speziell während der Warmlaufphase.
    Ich fahr problemlos das REP, ist 5w30, beim Diesel.

  • ...wenn du ultimate und wenig kurzstrecke fährst, geht das mit RUP sehr gut. Die meisten betrachten leider das drumherum nicht bei den Analysen die da umherschwirren. Wenn du aber nicht immer guten Sprit tanken kannst und auch viel kurzstrecken Anteil hast, wäre das REP wohl die bessere Wahl. Beide sind jedenfalls bei Leistungsoptimierten Autos besser als die meisten anderen Öle. Aber bedenke... diese Öle sind leistungsfähiger als 0815 Öle, aber nur wenn du kürzere Intervalle fährst. Sprich alle 15 tkm. Danach bauen die stärker ab. Für ein 25-30tkm Intervall ist das nichts. Aber mit Leistungssteigerung ist sowieso spätestens alle 15tkm angesagt.

  • Ravenol steht allerdings aktuell in der Kritik, gibt irgendwelche ungereimtheiten was die Zusammensetzung mitlerweile angeht, speziel Wolfram.

    Könnt ihr auch im OC nachlesen, hab ich nur überflogen. Jedenfalls waren da langjährige ravenol Kunden auf ein paar sachen nicht mehr so gut zu sprechen, was ich beim Überfliegen mitnehmen konnte.

  • Also wenn du nur etwas überflogen hast und nicht genau weißt was Sache ist.... solltest du das vielleicht vorher nachholen und dann etwas konkretes berichten. Alles andere ist für mich Kategorie Klatsch und Tratsch.

  • Ravenol hat wohl die Zusammensetzung einiger Öle wie dem RUP geändert.

    Da ist statt Wolfram jetzt OFM drin, was sogar teurer ist.

    Rausgekommen ist das durch eine Analyse und man hat Ravenol draug angesprochen.

    Daraufhin wurde das Produktdatenblatt angepasst und Wolfram entfernt.

    Die Qualität ist dabei identisch…

  • Also wollte nochmal ergänzen was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, undzwar wie es aussieht ist für meinem BMW ( 330d 2019)

    5w-40 nicht vorgesehen und und entspricht auch nicht den Herstellervorgaben.

    Da 5w-40 nur für ll04 bis mj 2018 Freigaben hat. Und dannach gibs nur noch 0w-30 und 5w-30 in ll04. Und der händler mei te das er im system auch kein 5w-40 für mein Fahrzeug hat.

    Wenn einer andere Informationen oder genaueres hat würd mich ne Antwort freuen.

  • Also wollte nochmal ergänzen was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, undzwar wie es aussieht ist für meinem BMW ( 330d 2019)

    5w-40 nicht vorgesehen und und entspricht auch nicht den Herstellervorgaben.

    Da 5w-40 nur für ll04 bis mj 2018 Freigaben hat. Und dannach gibs nur noch 0w-30 und 5w-30 in ll04. Und der händler mei te das er im system auch kein 5w-40 für mein Fahrzeug hat.

    Wenn einer andere Informationen oder genaueres hat würd mich ne Antwort freuen.

    Das kommt bei mir als Ergebnis von Ravenol.


    Offizieller Ravenol Shop - alle Ravenol Schmierstoffe direkt kaufen
    Offizieller Ravenol-Onlineshop ► Made in Germany - Top Preise und Mengenrabatte - Gratis Versand ab 39,90€ - schnelle Bearbeitung - begeisterte Kunden
    www.ravenol-shop.de


    Jetzt schaue zur Kontrolle in deine Betriebsanleitung unter Motoröl nach und alles was da freigegeben ist, darfst du auch verwenden