Welches Motoröl ist zu empfehlen?

  • Welches Öl kippt ihr in eure B57er 30d/40d?

    Ich kippe nicht selbst, ich lasse kippen. BMW hat „BMW Engine Oil LL04“ 0W30 eingefüllt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Welches Öl kippt ihr in eure B57er 30d/40d?

    Wechselst du selbst?


    Von Fuchs gibt es etwas neues.

    TITAN GT1 FLEX 3 in 5W-40 mit BMW LL04.


    Beim Diesel kann man das Öl auch absaugen. Mach ich immer nach ca 10000km und alle 30000km darf das Öl unten raus :)


    Oder du lässt wechseln. Das geht günstig bei Mc Oil.

    Da gibt's Shell Öl

  • Ja, wird ich selbst mindestens 1x pro Jahr und bei max 8,000 km machen.


    Erster Ölwechsel war vom Vorbesitzer bei 26,000 km ( <X ) und jetzt bei 36.5k ist es ein bisschen zu spät, also muss ich diese Woche den Wechsel wieder machen.


    Mit Fuchs oder Ravenol habe ich keine Erfahrungen. Sehen aber in Deutschland beliebt aus.


    Ich habe immer Castrol Edge 0W40 oder jetzt Shell Ultra 5W40 in N55 und S55 Motoren benutzt. Die LL04 Freigabe hat nur das Castrol Edge 5W30. Im Rechnung von BMW steht auch 5W30... überlege mir aber 5W40 LL04 zu kaufen, da der Motor sehr heiß läuft und das Motoröl stark mit Diesel sich vermischt. Aber mit meine häufigeren Wechseln soll das 5W30 noch reichen, oder?


    Ich wusste nicht, dass es möglich ist, das Öl bei B57 zu absaugen. Machst du das dann über den Öleinfüllstutzen?


    Danke alle

  • Ravenol RUP 5w40 hat auch eine BMW freigabe. Meiner Meinung nach das beste Öl. Lasse es alle 15tkm wechseln. Mein Händler füllt es mir auch bei den Inspektion ein. Hat ja die Freigabe und somit ist alles safe.