Welches Motoröl ist zu empfehlen?

  • Um es einfach zu machen:


    Der B58 kommt - wie es mittlerweile diverse Analysen zeigen - super mit dünneren als auch mit etwas dickeren Ölen klar. Wenn das Liqui Moly freigegeben ist, passt das sicherlich. Dem Datenblatt nach zu urteilen ist es jedoch kein vollsynthetisches Öl. Das muss natürlich in der Praxis nicht schlecht sein, rein von den Daten her gibt es jedoch bessere Öle.

  • Ich habe einen M440d und benutze dieses Öl


    Mobil 1™ ESP LV 0W-30


    Gruß

    Sehe gerade das hier Blödsinn steht.

    Der Ölkonfigurator von Mobil 1 spuckt das zwar aus, aber laut BMW Bedienungsanleitung ist die BMW Longlife 12 FE nicht für 35d, 40d und 50d zugelassen. Bei diesen Fahrzeug ist weiterhin die Longlife-04 erforderlich.


    Somit nutze ich das BMW Twin Power Turbo 0W-30 mit entsprechender Freigabe.


    So kann man man sich von einem Ölkonfigurator blenden lassen.


    EDIT: Der 25d ist auch mit dabei

  • Ein Video mit einem Liquid Moly Ingenieur zum Thema Öl wo auch speziell auf BMW und Tuning eingegangen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ein Video mit einem Liquid Moly Ingenieur zum Thema Öl wo auch speziell auf BMW und Tuning eingegangen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das einzige wo ich anderer Meinung bin bzw. andere Erfahrungen habe ist der Punkt mit dem 0W20. Der B58 und auch andere Motoren mögen damit entwickelt worden sein, die Präzision der Bauteile zugenommen haben ect pp... aber über die Gefahr des Schmierfilmabrisses hat der Kollege überhaupt nicht gesprochen... und das obwohl Brian ihm Autos mit doppelter Motorleistung als Serie gezeigt hat. Ihm ging es hauptsächlich um die Formulierung und Spezifikationen der Öle...


    Zu sagen, wenn die Öltemperatur steigt muss man einen größeren Ölkühler nehmen ist fast schon witzig gewesen?

  • Ich als Laie fand das mit dem 0w20 schlüssig erklärt, wenn die Zwischenräume mittlerweile wirklich so klein sind das zähflüssigeres Öl beim Kaltstart nicht sofort überall Schmierung bringt ist das ja auch nicht optimal.
    Zum Schluss sagt er ja noch das die Tendenz sogar zu noch dünnflüssigeren Ölen geht z.B. 0W8, wtf.


    Ich bin deiner Meinung das 0W20 bei getunten Autos wohl nicht so prall ist , allerdings haben auch die Autos ja eine Warmlaufphase.

    Irgendwann wird das Öl der limitierende Faktor beim Tuning :/

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja, wenn man die Aussage allein nimmt, ist das sehr schlüssig. Die Wahrheit dahinter sind aber die immer strengeren Emissionsgrenzen. Ich habe ja am eigenen Fahrzeug gemerkt das ich mit 0w20 einfach viel zu viel Öl Verbraucht habe. Seitdem ich auf 5W40 umgestiegen bin hat es sich komplett erledigt.


    Eine hohe Anfangsschmierung hat nicht nur Vorteile... die meiste Zeit läuft der Motor nicht kalt sondern heiß. Was am Anfang sehr dünn ist, wird später noch dünner.


    In unseren Breitengraden ist der Unterschied der Viskosität zwischen 0W20 und 5W40 zu vernachlässigen. Die Vorteile überwiegen... erst recht bei Leistungsstarken oder getunten Motoren.


    Schau mal der Unterschied von 0W20 und 5W40 bei Raumtemperatur...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... was der Erzählt ist irrelevant, man sieht aber schön die Viskosität im Vergleich.



    Im Betrieb hat das 5W40 einfach mehr Reserven. Wer immer sehr gediegen fährt braucht aber kein 5W40. Neben dem Fahrprofil ist auch der Fahrstil ganz wichtig. Darauf wurde leider nicht eingegangen.

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Beim 4er spezifiziert BMW bei allen Benzinern von 0w-20 bis 5w-40. Scheint also nicht so wild zu sein. Das einzig Interessante in dem Video für mich war, dass die Amis ein deutlich kürzeres Ölwechselintervall haben. Der Rest war ja eher sehr unverbindlich.

  • Ja, das liegt am teils minderwertigen Benzin. Das Land ist riesig und guter Sprit ist nicht flächendeckend zu bekommen.


    Hier und da findest du teures 93er was unserem 98er Super Plus entspricht...


    Es gibt sehr weitläufige Bundesgebiete die sogar immer noch/nur 87er Benzin haben, entspricht ca. 90 Oktan hierzulande.


    Da rettet das Tempolimit so manchem Motor das leben;)