WLAN-Hotspot

  • Und vor allem mit nur 10Mbit/s auch nicht flott

    Echt jetzt? ? Das ist selbst für das digitale Neuland Deutschland erbärmlich ? Dafür müssten sie mir noch Geld zahlen damit ich es nutze.

    Ich habe gerade mal gemessen. Mit meinem 5G Firmenhandy komme ich auf 255MBit/s. Mit meinem „lahmen“ 4G Privathandy immerhin noch auf 130 Mbit/s. Allerdings ist der Handymast nur 200m entfernt von meiner Wohnung. Unterwegs wird sicher gerne mal atemberaubend schnelles EDGE die Realität sein. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hoffe, du hast einen guten Alu Hut.

    Na, bei den neuerdings eingesetzten SmallCells könnte es sein, dass man näher an einer Basisstation wohnt als man glaubt.
    Hier bei uns wurden jetzt ein paar Telefonzellen (bzw., das sind ja nur noch Säulen) mit SmallCells hochgerüstet.


    Und in der Litfaßsäule ist auch ein Sender. Von außen nichts ersichtlich.

  • Ich hoffe, du hast einen guten Alu Hut.

    Ich mag die Dinger nicht, die behindern mich immer bei der Beobachtung von Chemtrails. Außerdem ist mit dem Covid Impfstoff ein Chip hat von Bill Gates in mein Hirn gelangt, welcher mich immun gegen Handystrahlen macht.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich mag die Dinger nicht, die behindern mich immer bei der Beobachtung von Chemtrails. Außerdem ist mit dem Covid Impfstoff ein Chip hat von Bill Gates in mein Hirn gelangt, welcher mich immun gegen Handystrahlen macht.

    Er macht dich vielleicht immun gegen die Handystrahlen, dafür kann man dich jetzt jederzeit per Mikrowellen orten und bei Bedarf mit einer bewaffneten, unbemannten Drohne liquidieren.

    Der Vorteil ist aber, dass du durch die Mikrowellen, die jetzt durch deinen Körper strömen, dein Dosenessen aus dem Atomschutzbunker per Handauflegen erwärmen Kannst.

  • Ich möchte nochmal explizit klarstellen, dass man die WLAN Hotspot Option nicht für Apple CarPlay oder Android Auto benötigt. Für den Laien ist dass alles in der Tat sehr verwirrend. Der WLAN Hotspot spannt nur ein eigenes WLAN auf, mit dem man sich wie von einem Hotspot gewohnt, verbindet und darüber über die integrierte Telekom SIM ins Internet gelangt.
    Ich nutze Apple CarPlay (Wireless) und mit den neueren iPhones kann man bei bestehender Wireless Car Play Verbindung zusätzlich auch die Hotspot Funktion des iPhones nutzen. Mit unlimited Data Vertrag macht das dann auch Spaß und man kann sich getrost den BMW Hotspot Sparen.

  • Um das technisch etwas zu vertiefen, um CarPlay oder Android Car wireless zu nutzen wird der vom Auto bereitgestellte WLAN Access Point verwendet.


    Dieser WLAN Access Point (AP) hat normalerweise kein Internet zugriff. Durch hinzubuchen des WLAN Hotspot wird das Internet für diesen AP freigeschaltet.


    Soweit ich das bei mir gesehen habe gibt es nur das/die eine WLAN/SID, das aktivieren des Hotspots ohne Vertrag führt im übrigen dazu das CarPlay kein Internet hat.

    Scheinbar wird hierbei bereits eine Route freigeschaltete obwohl diese keinen Internetzugang hat, das iPhone versucht dann über den Hotspot in das Internet zugelangen.

  • CarPlay verwendet nicht (!) den AccessPoint vom Auto. Es wird eine WiFi Direct genutzt.
    Wenn der AP verbunden ist, siehst du nur den im iPhone und dann blockiert dieser die Internetverbindung.


    Am besten einmal alles löschen und dann nur CarPlay neu einrichten. Dann wird WiFi Direct mit eingerichtet, der AccessPoint bleibt aber aus.

  • Ich bin am Überlegen, mit Wlan Hotspot fürs Auto zu holen, da ich komischerweise mein Flat nicht benutzen kann wenn Apple Carplay läuft. Für Carplay muss ja WLAN aktiv sein und wenn das dann aktiv ist verbindet der sich mit meinem BMW, der aber kein Internet auspuckt.


    Was für eine bescheuerte Technik, wieso muss man für Carplay überhaupt WLAN anhaben? Jedesmal wenn ich Carplay nutzen möchte kann ich meine Flat nicht nutzen, was schon ziemlich blöd ist.


    Was kann denn der Wlan Hotspot vom Auto, was meine Flat nicht kann? Ich nehme mal an nichts und das ist wohl nur abzocke wenn man Carplay nutzen möchte und Internet haben will.

    Eigentlich benötige ich kein Hotspot da ich unbegrenztes Internet habe..

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Ich habe Deinen Post überhaupt gar nicht verstanden. CarPlay wird über WLAN verbunden, weil BT nicht genügend Bandbreite bietet. Aber wenn ich fahre, kann ich ja eh kein WLAN nutzen und das iPhone geht sowieso über Carrier (E/3G/4G/5G). Was genau ist es also, was Du erreichen willst? Mitfahrern Deine Handy-Flatrate anbieten? :/

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50