WLAN-Hotspot

  • Schon, aber android Auto ist doch eine vorgefertigte Schnittstelle. Und die Bluetooth Integration sollten alle hinbekommen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da abseits vom Pixel 4 zu Problemen kommt, wenn nicht gerade ein Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt wlan + mobile Daten parallel zu nutzen 🙈

  • Zurück zum Thema: meine Freundin sagt mir gerade, dass sie trotzdem android Auto Nutzen kann. Und zwar per Bluetooth. Ich wusste zwar nicht, dass das geht, aber sie sagt so macht sie das immer.


    Also einfach mal das wlan am Handy ausschalten und versuchen Android Auto zu nutzen :) manchmal sieht man die Welt vor lauter Bäumen nicht..

  • Zurück zum Thema: meine Freundin sagt mir gerade, dass sie trotzdem android Auto Nutzen kann. Und zwar per Bluetooth. Ich wusste zwar nicht, dass das geht, aber sie sagt so macht sie das immer.

    Da schaltet sie vermutlich WLAN nicht aus, sondern trennt nur die Verbindungen oder deaktiviert die Verbindungsbereitschaft für neue WLANs.


    Sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay übertragen ihre Daten bei der kabellosen Variante via WLAN per IP-Protokoll und steuern diese Verbindung über Bluetooth.


    Mit deaktiviertem WLAN kann AA nur noch kabelgebunden via USB funktionieren.


    Ist aber ein guter Tipp, vielleicht löst das genau das gewünschte Verhalten aus.

    Allerdings sind diese ControlCenter Einstellungen bei Android vom Hersteller implementiert und können bei jedem Gerät was anderes im Detail bedeuten

  • Usb funktioniert nicht da steht das es nicht unterstützt wird aaaaaabbbeer ich habe es nach dem 3mal geschafft es irgendwie hinzubekommen aber fragt mich nicht wie 😂 ich hoffe ich muss das nicht jedes mal neu einrichten


    Puh dann kann ich mein Huawei doch noch weiter benutzen 💪

  • Allerdings sind diese ControlCenter Einstellungen bei Android vom Hersteller implementiert und können bei jedem Gerät was anderes im Detail bedeuten

    Rob1CC genau das meine ich. Android sollte ein Standard sein, ist aber in der Praxis eher ein Framework welches es Herstellern möglich macht das System kaputt zu murksen. Man liest es immer wieder. Wenn man eine Standardschnittstelle wie Android Auto verwenden will und der Hersteller weicht von den Vorgaben ab, dann kommt es zu Problemen. U.a. aus diesem Grund sind bei uns in der Firma für die Androidfreunde nur ganz bestimmte Samsung Geräte zugelassen. Unser IT Support und der Fuhrpark haben nämlich keinen Boxk hunderte von Support Tickets zu bearbeiten weil das King Kong Chop Suey Modell 2362A4 sich beim VW ID3 nicht mit der FSE koppeln lässt, bei Ford Kuga geht es aber. 🙄


    Nach ein paar Jahren Frust mit diversen Androiden habe ich zum Schluss nur noch jungfräuliche Custom Roms verwendet weil es HTC regelmäßig geschafft hat, wenn sie alle Schaltjahre mal ein Update gebracht haben, meine FSE in meinem E87 lahm zu legen. Ich habe dann irgendwann zum Äppler gewechselt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn Android dann entweder ein Google Pixel mit Stock Android oder ein höherwertiges Samsung, keins von der Resterampe. Bei anderen Geräten kann es auch funktionieren, muss es aber nicht wie man hier lesen kann.


    Ist es eigendlich möglich mein Huawei per USB zu verbinden und so dann google maps zu verwenden?

    Nein, geht nicht weil Android Auto und CarPlay im BMW nur über WLAN/Bluetooth drahtlos implementiert sind. Steht auch so im Driver‘s Guide.


    .. ich hoffe ich muss das nicht jedes mal neu einrichten

    ich fürchte doch, weil es nicht unterstützt wird. Dass es mal zufällig funktioniert heißt nicht dass es auch zuverlässig funktioniert…☹️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27