WLAN-Hotspot

  • Ich vermute, er hat sich mit dem WLAN Hotspot des Autos verbunden und damit wartet das iPhone auf Internet vom Hotspot. Mobile Daten werden nicht verwendet.

    Hab ich Recht? bmwm340d 😅


    Folgende Prüfungsmöglichkeit:

    Ins Auto setzen, warten bis CarPlay aktiv ist und dann im iPhone das Kontrollzentrum her wischen.
    Wie wird das WLAN Symbol angezeigt? Blau (falsch) oder grau (das wäre richtig).


    Wenn blau, dann darfst du das WLAN des Autos vom Handy runter werfen und die Verbindung vom Bluetooth auf beiden löschen.
    Dann einmal neu machen und beim WLAN Hotspot im Auto wenn er dich fragt (nein) auswählen.
    CarPlay verbindet das WLAN automatisch, das muss man nicht als WLAN in den bekannten Netzwerken verknüpfen.

  • Ich habe Deinen Post überhaupt gar nicht verstanden. CarPlay wird über WLAN verbunden, weil BT nicht genügend Bandbreite bietet. Aber wenn ich fahre, kann ich ja eh kein WLAN nutzen und das iPhone geht sowieso über Carrier (E/3G/4G/5G). Was genau ist es also, was Du erreichen willst? Mitfahrern Deine Handy-Flatrate anbieten? :/

    Mein Problem ist, dass ich meine Flatrate nicht nutzen kann während Carplay läuft - weil mein Handy sich direkt mit dem nicht vorhandenen Hotspot vom Auto verbindet.

    Ja genau, es leuchtet blau. Aber ich schalte mein Wlan immer direkt über die Einstellungen aus, nie über das Kontrollzentrum.


    Danke für den Tipp, daran hab ich nicht gedacht über das Kontrollzentrum das auf Grau zu lassen.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • wenn du dein WLAN manuell ausschaltest, dann geht CarPlay nicht mehr.


    Ich schalte auch nichts im Kontrollzentrum, und ich habe keine Probleme.

    Du darfst nur beim Einrichten von CarPlay nicht den Hotspot mit einrichten.

  • Hallo schönen guten abend,


    Hat jemand ne Lösung wie ich mein Huawei P30 Pro mit android auto verbinde und Gleichzeitig mein internet vom handy nutzen kann? Ich kann mich zwar per Android auto verbinden jedoch hab ich kein internet da das handy per WLAN verbunden ist

  • Wird nicht gehen, es sei denn du nutzt den teuren Datentarif vom BMW.


    Meine Freundin hat das P30 Pro, ich hab alles versucht, weil ich gerne Screen Mirroring machen wollte. Dabei muss das Handy mit dem WLan des Autos verbunden sein und sobald das der Fall ist, schafft es Huawei nicht, sich das Internet über die mobilen Daten zu holen.


    Ich weiß, ich für Android Auto total dämlich, aber WLan + mobile Daten gleichzeitig geht nicht bei dem Handy. Zumindest nicht bei meiner Freundin. Und ich denke, ich kann beruhigt sagen, dass ich alles probiert habe.

  • Funktioniert das bei iPhone oder samsung?

    Wenn ein iPhone mit CarPlay über WLAN verbunden ist es selbstverständlich möglich eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz aufzubauen. Alles andere würde CarPlay völlig sinnlos machen, denn sonst könnte man ja Apps wie Spotify, Google, Audible usw. nicht nutzen. Es funktioniert, ich habe es getestet.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es mit Samsung Modellen nicht geht. Auch hier wäre Android Auto völlig sinnlos würde es nicht gehen. Traditionell sind Samsung Handys neben Apple Geräten am besten bei BMW integriert und getestet.


    Bei allen andern sieht es mau aus. Es gibt einfach zu viele Varianten im Android Ökosystem. Es ist für Autohersteller viel zu aufwendig die alle regelmäßig durchzutesten. Und selbst dann wäre ein Erfolg nicht garantiert weil es ständig Änderungen bei den OS Versionen auf den Handys gibt. Selbst Apple baut regelmäßig bei jedem größeren Versionsupdates von iOS CarPlay Bugs ein, die erst nach und nach durch Updates behoben werden. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Anbei

    glaub, der ist irgendwo hängen geblieben? 🤔

    Hängt nix dran …


    Ich kann es für die iPhones bestätigen.

    Man muss nur aufpassen, dass man das iPhone nicht zusätzlich am WLAN Hotspot anmeldet, sonst kann das gleiche passieren.


    Die WLAN Verbindung für CarPlay zieht sich das iPhone bei der CarPlay Einrichtung selber.

    WLAN Zeichen im ControlCenter ist dann weiß, nicht blau.