My BMW App aktualisiert nicht

  • O.K., danke. Ich habe dort eine Nachricht hingeschrieben, aber wahrscheinlich wird es nichts bringen. Ist ja auch egal.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Portimao: mir wurde vom CD Support nur gesagt, dass ich die Dienste aktualisieren soll im Fahrzeug. Aber schau doch mal bei meinem Post #40 bzw. hier im Zitat und probiere die Schritte einzeln durchzuführen. Ob es am Ende hilft weiß ich nicht, da es anscheinend wirklich teilweise auch den Servern liegt. Bei mir geht es aber immerhin seitdem ich es durchgeführt habe.

    Bei mir funktioniert die app seit heute auch wieder. Leider kann ich nicht sagen, was am Ende die entscheidende Änderung erbracht hat.


    • Vor zwei Tagen HU Reset durchgeführt und es ging noch nix. Auch der Digital Key konnte nicht gemapped werden.
    • Gestern dann eine Mail vom CD Support, dass sie daran arbeiten und ich die Apps im Fahrzeug aktualisieren soll.
    • Heute dann nach 30 Minuten Fahrt und zweifacher Aktualisierung der Apps wieder die aktuellen Daten in der App und auch der Digital Key ließ sich sofort einbinden.

    Bin gespannt wie lange es diesmal funktioniert...

  • Ich danke Dir.:thumbup: Ich warte erst einmal ab, ob sich jemand meldet. Ich bin in diesen Dingen (Aktualisierungen) nicht so gut. Müsste mich damit zuerst richtig beschäftigen, damit ich weiß, was ich da überhaupt mache.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei mir trat das Problem Anfang Januar auf. Kraftstoffvorrat und Standort wurden nicht aktualisiert. Seit letzter Woche geht wieder alles, ohne dass ich eingegriffen habe.

    Die Software in diesem Auto könnte ein Grund für mich sein, keinen BMW mehr zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es nicht akzeptabel, was BMW für eine Leistung dort abliefert :cursing:

  • Die Software in diesem Auto könnte ein Grund für mich sein, keinen BMW mehr zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es nicht akzeptabel, was BMW für eine Leistung dort abliefert :cursing:

    Na dann steig niemals nie in einen VW ?

    Auch, was ich damals bei Audi gesehen hab, war kein "Vorsprung durch Technik".

    Ich finde gut, was BMW im Vergleich zur (deutschen) Konkurrenz tut. Sind aber nur meine Erfahrungen und spiegelt nicht die der Allgemeinheit wider.

  • Ich finde gut, was BMW im Vergleich zur (deutschen) Konkurrenz tut. Sind aber nur meine Erfahrungen und spiegelt nicht die der Allgemeinheit wider.

    Der Ansatz ist aus meiner Sicht sehr gut. BMW war mit Connected Drive sehr früh ganz weit vor der Konkurrenz. Ich habe die Connected Drive App erstmals mit meinem E87 und einen 2009 iPhone 4s genutzt. Mit meinem E84 habe ich 2012 bereits mit Deezer natives Musikstreaming im Auto gehabt. Zur Erinnerung: Porsche hat vor ein paar Wochen feierlich angekündigt dass sie jetzt neuerdings mit Spotify natives Streaming in ihren Autos anbieten. Ganze 10 Jahre später. ?


    Der frühe Vorsprung von BMW war Segen und Fluch zugleich. Segen, weil sie der Konkurrenz jahrelang weit voraus waren. Für Techniknerds wie mich u.a. ein Kriterium weiter BMW zu fahren, weil ich auf den ganzen Schnickschnack nicht mehr verzichten wollte.


    Fluch, weil der ganze Kram auf Technologie basiert, die inzwischen veraltet ist. Die ganze Infrastruktur im laufenden Betrieb auf eine moderne cloudbasierte Plattform umzustellen ist eine Herkulesaufgabe. Es ist quasi wie ein Reifenwechsel während der Fahrt. Sowas geht nicht geräuschlos. Und man darf nicht vergessen: BMW ist „nur“ ein Autobauer, kein Softwareunternehmen. Dafür finde sie machen es ganz gut.


    Natürlich gibt es noch Probleme und es nervt manchmal. Aber für mich ist es kein Beinbruch wenn mal der Kilometerstand nicht aktualisiert wird. Es ist allenfalls lästig. Mit OS7 sind wir ein wenig die
    Versuchskaninchen für cloudbasierte Technologie und RSU. Mit OS8 wird es sicher besser. Ich kann allerdings jeden verstehen, der es nicht akzeptabel findet mit seinem 75k teuern Premiumfahrzeug ein Versuchskaninchen zu sein. Ich persönlich kann damit leben wenn es manchmal nicht ganz rund läuft, solange mein Auto nicht stehen bleibt und die Displays dunkel bleiben. Die Freuden am Fahren überwiegt bei mir. Mich nervt allerdings die grottenschlechte Kommunikation von BMW zum Thema RSU Rollout.


    Aber wie du schon sagst: die anderen können es auch nicht besser.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Warum überlässt BMW die Softwaregeschichte nicht einem externen Unternehmen? Wie du sagst, ein Autobauer kann und sollte vielleicht nicht alles machen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Warum überlässt BMW die Softwaregeschichte nicht einem externen Unternehmen? Wie du sagst, ein Autobauer kann und sollte vielleicht nicht alles machen.

    Es gibt viele Gründe es selbst zu machen, bzw. es von einer eigenen Konzerngesellschaft. Der Schutz des eigenen geistigen Eigentums, Angst vor Abhängigkeit, vetragsrechtliche Bedenken etc. Sie werden sich sicher externe Hilfe eingekauft haben, aber es ganz aus der Hand zu geben ist ein hohes Risiko.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und man darf nicht vergessen: BMW ist „nur“ ein Autobauer, kein Softwareunternehmen. Dafür finde sie machen es ganz gut.

    Auch hier ist BMW meiner Meinung nach schon eine Ecke weiter. Sie verstehen zwischenzeitlich durchaus, dass die Software wichtig ist, und schaut man sich die Stellenausschreibungen für Ulm an sieht das von außen tatsächlich ganz gut aus.

  • Die Software in diesem Auto könnte ein Grund für mich sein, keinen BMW mehr zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es nicht akzeptabel, was BMW für eine Leistung dort abliefert :cursing:

    Du definierst Deinen BMW darüber, wie gut die Cloud-Infrastruktur und App funktionieren? Dann solltest Du Dir tatsächlich überlegen, ob ein BMW für Dich der richtige Wagen ist. Dann stellt sich aber tatsächlich die Frage, wo Du hingehen willst. Nur sehr wenige Anbieter sind überhaupt so weit wie BMW. Einer, der überhaupt in der selben Liga spielt, ist Tesla. Und auch dort gibt es teils massive Softwareprobleme. Man darf auch nicht vergessen, dass es Millionen von Fahrzeugen und Accounts gibt, da kann es immer Konstellationen geben, die nicht funktionieren.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50