Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Die Unwilligkeit von BMW es aus Sparzwang mit besserer Hardware oder mehr Entwicklungsaufwand in die Software besser machen zu wollen oder die Unfähigkeit oder Unwilligkeit einen besseren Kompromiss in der Abstimmung finden zu können bzw. zu wollen. Ich glaube eher an letzteres. Da hat irgend ein Leiter gesagt: „gut genug, mehr Aufwand stecken wir nicht rein.“ ??‍♂️

    Mag sein. Und das ist auch gekoppelt daran, wie leicht sich die Kunden bei einem Premium Produkt (BMW gehört ja zu den teuersten Automarken) abspeisen lässt

    Letztendlich muss das jeder selber wissen. Aber so einfach lasse ich das nicht stehen. Zahle ja auch dafür und der Umgang von BMW mit solchen Mängeln entscheidet auch, ob ich wieder einmal einen BMW kaufen werde. Bin auf jeden Fall immer noch mit denen in Kontakt

  • Letztendlich muss das jeder selber wissen. Aber so einfach lasse ich das nicht stehen. Zahle ja auch dafür und der Umgang von BMW mit solchen Mängeln entscheidet auch, ob ich wieder einmal einen BMW kaufen werde. Bin auf jeden Fall immer noch mit denen in Kontakt

    Und das ist auch gut so. Wenn du unzufrieden bist, sollen sie es wissen. Sie können und wollen es nicht jedem Recht machen aber ich habe durch Hartnäckigkeit auch schon mal was bei BMW erreicht. Seit dem bin ich zufriedener Kunde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Anbei ein Bild von meiner RFK nach einer Fahrt bei Schneeregen.

    Also ich kann da nichts bemängeln.9BC29614-9199-41A5-B1CC-FF787ACF1698.jpeg

    Wenn ich soviel sehen würde, wäre ich maßlos zufrieden :)

    Gestern früher Abend, trocken beleuchteter Rewe Parkplatz und ich habe maximal 5 Meter beim Rückwärtsfahren was gesehen. Und da auch nur geradeaus und links/rechts/Umgebung war schwarz.

    M340i in Portimao, komplette Shadowline inkl. Frontscheinwerfer (12/2021)

    M-Technik Paket

    Instagram


    Bimmercode und MHD-Black vorhanden

  • Was mich stört an der Sache ist das man beim Rückwärts fahren nicht mehr die Tür öffnen kann. Die beste Kamera sind in dem Fall meine Augen.

    Die Assistenten haben bei mir auch schon schlimmeres verhindert. Einen Stein, kleinen Hund oder ein Kind hat man schnell übersehen.

  • Was mich stört an der Sache ist das man beim Rückwärts fahren nicht mehr die Tür öffnen kann. Die beste Kamera sind in dem Fall meine Augen.

    Die Assistenten haben bei mir auch schon schlimmeres verhindert. Einen Stein, kleinen Hund oder ein Kind hat man schnell übersehen.

    Kann man, man muss aber angeschnallt sein damit er nicht wieder nach P wechselt.

    Ist seit ZF 8HP so, hatte neben den F3x auch mein 2010er F10.

  • ich ergänze noch, zusätzlich darf man vor dem Türöffnen nicht aktiv im Autohold gestanden haben (ich meine nicht aktiviert, sondern durch Autohold schon gehalten).

    Sonst stellt er die Parkbremse fest beim Türöffnen.


    Und das P wie oben von Stef0r erwähnt, wenn man abgeschnallt ist.

  • Das man die Helligkeit und den Kontrast der Kamera einstellen kann ist wahrscheinlich bekannt. Habe hier nicht lückenlos mitgelesen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Bei mir ist das Risiko eines Unfalls beim Rückwärtsfahren mit dem G21 auf nahezu auf Null gesunken, weil die Kombination aus allen Systemen es nahezu Narrensicher macht.

    Und genau das stimmt leider nicht. Poller, die zwischen zwei Sensoren stehen, werden von diesen nicht zuverlässig erfasst. Und hier verbauen die Gemeinden gerne so dunkelgraue Retropoller, die man mit einer brauchbaren Kamera immer noch sehen kann (war in meinem Superb gar kein Problem), bei meinem 3er gehen die im fleckigen Matsch unter.


    Kann ich regelmäßig auf dem Parkplatz meiner Bank sehen, da stehen mehr als genug von den Dingern rum. Und da der Parkplatz eng und die Parklücken relativ kurz sind, kann man auch keinen großen Abstand halten, sonst ragt das Auto in die Durchfahrt.


    Mit dem Superb konnte ich dank der Kamera bis auf wenige cm ranfahren, beim BMW traue ich mich das nicht, weil der Abstand auf dem fleckigen und matschigen Bild praktisch nicht erkennbar ist. Ich sehe, dass da was ist, aber nicht wie weit es weg ist. Die Sensoren zeigen es mal an, mal nicht, je nachdem wo der Poller halt steht.


    Und das ist Mist, denn es geht ja besser. Aber das System mit dieser Qualität der Kamera als narrensicher zu bezeichnen, ist schlicht und ergreifend Unsinn, zumindest dann, wenn man den Anspruch an die Kamera hat, damit möglichst dicht an einem Hindernis parken zu wollen.

  • genau solch einen Fall mit nem kleinen Poller hatte ich

    nix gesehen und nix gepiept

    hatte noch Glück, dass es mir nur die Auspuffblende zurück geschoben hat:m0014:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hatte ja mit dem BME Kundendienst Kontakt und habe ihnen Fotos geschickt. Sie meinten aufgrund der Fotos sei es noch nicht klar. Sie haben nun einen Zara Fall (oder wie man das schreibt) eröffnet. Offenbar sei das Problem NICHT bekannt. Was entweder gelogen ist oder die Kunden melden sich wirklich zu wenig.


    Sie haben mich dann zurück an meinen Service Partner verwiesen für weitere Abklärungen. Hatte dann ein längeres interessantes Telefon Gespräch mit ihm. Er meinte im Zara Fall stehe, dass sie die Bilder mit einem Modell der gleichen Baureihe vergleichen müssen. Sprich Baujahr 2021 in meinem Fall. Habe dann gesagt, dass dies ja ein Witz sei. Ich erwarte doch unabhängig vom Baujahr die gleiche Qualität innerhalb der Modellreihe G21. Er stimmt mir zwar zu und meinte nebenbei, dass es sein könne, dass im 2019 andere Kameras verbaut wurden als 2020 und 2021.


    Also wenn der Veegleich nur zulässig ist, wenn man fehlerhaft mit fehlerhaft vergleicht, dann macht es sich BMW etwas sehr einfach.


    Ich bleibe dran