Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Es scheint ja so, als hätten nicht alle diese Probleme. Könnte es sein das verschiedene Kameras verbaut werden? Hat sich von euch beim freundlichen schon mal jemand beschwert?

    Mein Kumpel erhält heute seinen neuen G21 LCI. Wenn es dort besser sein sollte als bei meinem, werde ich dies tun.

    Ja, habe ich. Inkl Bilder und Videos meiner Kamera.

    Die Aussage passt übrigens grob. Ich merk das bei meiner, sobald ich das Rücklicht ausmache, wird das Bild heller.


    Zusätzlich kann es Baujahrbedingt zu weiteren Abweichungen kommen.

    Wenn du dir meine Beiträge anguckst, wird da auch irgendwo stehen, dass es noch dunklere Kameras als meine gibt (siehe vergleichsbilder) und dass das dann durchaus auch ein bekannter Software Fehler ist.

  • Jetzt ist mir beim Anschauen von Videos des Drive-Recorders jedoch aufgefallen, dass aus meiner Sicht die Qualität der Rückfahrkamera im Vergleich zu den drei anderen deutlich schlechter/pixeliger ist (Es wirkt fast als wäre es eine andere Auflösung).

    Also ich kann zwischen der vorderen und der hinteren Kamera keinen großartigen Unterschied feststellen.


    cam1.jpg


    cam2.jpg

  • Bei hellen Tagen gibt es ja auch keine probleme. Sobad es dunkel ist sieht man wirklich fast garnichts. Ich werd mal die Tage ein Bild davon machen

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Hier mal ein Bild, was ich im Dunkeln auf einer mit Straßenlaternen beleuchteten Straße so sehe. Die Linse ist nicht blitzeblank, aber ich kann die auch nicht iedesmal putzen, bevor ich rückwärts fahre...


    1669311011969.jpg


    Und jetzt mal ohne die Straßenbeleuchtung ... :)

    Verstehe deine Aussage nicht, das oben zitierte Bild ist ebenfalls auf einer beleuchteten Straße fotografiert worden.


    Also in kompletter Dunkelheit kann die iPhone Kamera ohne den Nachtmodus auch nichts sehen..


    Ohne Straßenlaternen und nur mit den Rückfahrlichtern ist es auf jeden fall auch genügend.


    Wenn ich mal in eine Straße fahre wo es keine Straßenbeleuchtung gibt mach ich noch ein Foto.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Problematisch wird es in Verbindung mit Schmutz oder Feuchtigkeit, dann ist sie manchmal komplett unbrauchbar. Siehe Hoinzi's Posting, wäre die Linse sauber, wäre das Bild auch besser.

  • Bei mir schaut es nachts über so aus.


    Alles was ich sehen muss sehe ich, kann nicht meckern.

    Da ich weiter vorne im Thread (#210) auch schon mit den Kameras meines G21 am grübeln war (und damals die hintere Kamera ausgetauscht wurde), nun eine Vermutung meinerseits:


    Haben evtl. die G2x mit PAP dieses "Problem"?


    Da wir nun auch einen G29 haben, bei dem es nur den PA (Rückfahrkamera only) gibt, habe ich in der gleichen Einfahrt nun einen direkten Vergleich. Das Bild ist hier deutlich besser bei weniger Licht als in meinem G21 mit PAP.


    Kann es wirklich an der Signalaufbereitung des PAP liegen, dass das Bild hinten bei Dunkelheit zu dunkel ist?

    Ggf. mittelt das System die Helligkeit aus? Bei der PAP-Frontkamera ist, wenn es hinten dunkel ist, halt vorne meistens das LED-Licht an und entsprechend heller als hinten...

    Die Rüchfahrkamera im PA hat keinen "Vergleich" und muss auch keine "Draufsicht" berechnen sondern zeigt "einfach" nur das Bild an? :/

  • Verstehe deine Aussage nicht, das oben zitierte Bild ist ebenfalls auf einer beleuchteten Straße fotografiert worden.


    Also in kompletter Dunkelheit kann die iPhone Kamera ohne den Nachtmodus auch nichts sehen..


    Ohne Straßenlaternen und nur mit den Rückfahrlichtern ist es auf jeden fall auch genügend.

    Es ist in der letztgenannten Situation im Vergleich zu nem Skoda oder VW einfach mies. Ja, man erkennt da schon irgendwie was aber die Erwartungshaltung steigt irgendwie bei 'ner Premiummarke. Mein Nutzfahrzeug bietet ein viel besseres Bild bei der Rückfahrkamera, auch ohne zusätzliche Beleuchtung.

  • Problematisch wird es in Verbindung mit Schmutz oder Feuchtigkeit, dann ist sie manchmal komplett unbrauchbar. Siehe Hoinzi's Posting, wäre die Linse sauber, wäre das Bild auch besser.

    Das ist zweifellos richtig, die feuchte Linse hat das Bild noch deutlich verschlechtert. Aber so ein Bild wie das von bmwm340d hatte ich noch nie. Auch mit sauberer Kamera nicht...