Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Bei Audi / VW gab es net Zeit lang die Kamera mit integriertem Sprühdüse. Lief dann automatisch beim Wischen der Heckscheibe mit - fand ich genial.

    Kommt bei BMW auch. Läuft unter ShyTech und hat Ersteinsatz im iX.


    Sieht genial aus, wenn er es macht, da man im Betrieb nichts sieht, weil der Innenteil des Logos ausfährt. Typisch BMW wird aber nicht bei jedem Scheibenreinigungszyklus mitgespritzt, sondern das kannst du einstellen und auch ob vorn, hinten oder vorn+hinten.

  • Naja, es ist eine Kamera und es ist dunkel. Was soll man da auch anders erwarten? Klar könnten sie bessere Hardware verbauen. Es ist immer eine Frage der Kosten und des Nutzens. Wie viele Kunden wären bereit mehr Geld für eine bessere Kamera auszugeben? Ich sehe das nicht so eng, denn es gibt ja noch die PDC und den gesunden Menschenverstand des Fahrers. Wenn es unübersichtlich und dunkel ist, kann man auch mal aussteigen und nachsehen. ??‍♂️

    Naja, mit der Begründung kann ich mir Kamera, PDC und all dem Kram sparen und gleich aussteigen... ;)


    Tatsache bleibt aber, dass die Kamera in meinem vorherigen "Billig"-Skoda das deutlich besser konnte.

  • Tatsache bleibt aber, dass die Kamera in meinem vorherigen "Billig"-Skoda das deutlich besser konnte.

    Da stimme ich dir zu. In meinem Renaultle war die Kamera auch besser ausgeleuchtet. Verbaut ist sie da übrigens gleich wie bei BMW, also von außen direkt drauf montiert statt irgendwo versteckt und ausfahrbar.


    Ich würde jetzt zwar nicht so weit gehen und sie als nutzlos bei Nacht bezeichnen aber super gut finde ich sie tatsächlich auch nicht.

  • Ich hab zwischenzeitlich auch etwas Erfahrungen sammeln können.


    Ab und an mal mit dem feuchten Daumen über die Linse fahren hilft schon. Komme aber nach wie vor zum Schluss, dass die Kamera in meine Golf bei Dunkelheit deutlich besser war - so wie es hier andere zu VAG Produkten auch beschrieben haben. Das ist bei VAG wahrscheinlich auch überall dasselbe Teil.

  • Mein Golf hatte eine mickrige weisse LED Rückfahrleute.. und das Kamearbild war hell, detailreich und wirklich nützlich.

    Aber dafür war es ein VW. Da ist mir ein BMW mit suboptimaler Kamera deutlich lieber. ?


    Im Ernst, die Kamera taugt wirklich nicht viel. Ich orientiere mich lieber am PDC. Und die grünen Hilfslinien im Display sind auch bei schlechtem Kamerabild gut erkennbar. Wenn ich lange nach Schwächen meines G21 suche, würde ich die Kamera erwähnen. Viel mehr stört mich dieser furchtbare Taschenhaken im Kofferraum aus billigstem Plastik. Für dieses ? Ding ist mir meine gelbe Tonne noch zu Schade. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Viel mehr stört mich dieser furchtbare Taschenhaken im Kofferraum aus billigstem Plastik. Für dieses ? Ding ist mir meine gelbe Tonne noch zu Schade. ?

    ich weiß nicht, ob das Ding so billig ist, wie es sich anfühlt. Die Haptik und das Geräusch ist furchtbar.
    Aber hat das schon mal jemand abgerissen, so dass man wüsste ob es wirklich so wenig aushält, wie es aussieht?


    Vermutlich fasst es jeder ganz vorsichtig an, weil man Angst hat man macht es gleich kaputt :m0030: