Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Ich habe mir angewöhnt mit dem Finger über die Kamera zu fahren, wenn ich hinter dem Auto durchlaufe.

    Wenn man es fast jedes mal macht ist die Kamera sauber und liefert ein relativ gutes Bild.

    Die Finger werden auch nicht so dreckig, wenn man es häufig macht.

    Die VW-Lösung mit der Kamera unter dem Logo wäre natürlich besser. Aber BMW ist ja eine Billigmarke und VW ist Premium :m0008:


    Wenn es aber nicht an der Sauberkeit der Kamera liegt, dann ab zur Werkstatt.

    Meine zeigt ein gutes Bild in guter Auflösung.

    Ich fuhr kürzlich einen Mazda. Das ist kein Vergleich.

    Auch der Toyota meiner Frau pixelt und ist unschärfer.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die VW-Lösung mit der Kamera unter dem Logo wäre natürlich besser. Aber BMW ist ja eine Billigmarke und VW ist Premium :m0008:

    Ja und Daimler/AMG ist so Premium dass sie sogar eine Premium Genitalverlängerung für ihre trainingshosentragenden Kundschaft unterstützen. Erst diese Woche habe ich wieder so einen Kandidaten mit einer erigierten Klappe vorwärts mit seiner AMG Schleuder fahren sehen. Entweder war der Kerl ein Poser oder die Klappe ist einfach ? weil sie gerne mal klemmt. :m0039:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja und Daimler/AMG ist so Premium dass sie sogar eine Premium Genitalverlängerung für ihre trainingshosentragenden Kundschaft unterstützen. Erst diese Woche habe ich wieder so einen Kandidaten mit einer erigierten Klappe vorwärts mit seiner AMG Schleuder fahren sehen. Entweder war der Kerl ein Poser oder die Klappe ist einfach ? weil sie gerne mal klemmt. :m0039:

    Hab ich auch schon gesehen. Nach einigen 100m klappt das wieder ein. Oder nicht. Ist halt anfällig.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die VW-Lösung mit der Kamera unter dem Logo wäre natürlich besser. Aber BMW ist ja eine Billigmarke und VW ist Premium :m0008:

    Das geht bei BMW nicht, weil die Kameras wegen des DriveRecorders und anderer Funktionen ständig laufen. Sonst könnte man die schon einklappen.


    Aber keine Sorge: BMW hat da eine Lösung. Die wird künftig gereinigt. Der innenliegende Teil des Propellers vom Logo kann künftig ausfahren und sie mit Scheibenwischwascher reinigen.

  • Hab ich auch schon gesehen. Nach einigen 100m klappt das wieder ein. Oder nicht. Ist halt anfällig.

    Nicht unbedingt. Ich hatte schon mal so einen „Premium“ VW Tiguan vor mir auf der Autobahn, der mir sein Ding eine halbe Stunde lang gezeigt hat. Aber ich habe ihm seinerzeit mit meinem F20 gleich zwei Dinger gezeigt, denn die ausgefahrenen Waschdüsen meiner Xenons gingen wegen der extrem niedrigen Temperaturen auch nicht wieder rein. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Klappe bei VW ist hat durchaus Ihre Tücken, denn wer unmittelbar nach dem Ausparken den Kofferraum öffnen will (geht auch über das Logo, hat möglicherweise das Glück, dass das Auto in diesem Augenblick die Kamera einfahren will und man ziemlich übel die Finger gequetscht bekommt. Habe ich selbst mal bei einem ID3 erlebt.


    Keine Ahnung, wie das bei Mercedes gelöst ist.

  • Nicht unbedingt. Ich hatte schon mal so einen „Premium“ VW Tiguan vor mir auf der Autobahn, der mir sein Ding eine halbe Stunde lang gezeigt hat. Aber ich habe ihm seinerzeit mit meinem F20 gleich zwei Dinger gezeigt, denn die ausgefahrenen Waschdüsen meiner Xenons gingen wegen der extrem niedrigen Temperaturen auch nicht wieder rein. ?

    Und früher konnte man noch Drängler abspritzen mit dem Scheibenwasser. Geht im G2x auch nicht mehr gut :saint:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das geht bei BMW nicht, weil die Kameras wegen des DriveRecorders und anderer Funktionen ständig laufen. Sonst könnte man die schon einklappen.


    Aber keine Sorge: BMW hat da eine Lösung. Die wird künftig gereinigt. Der innenliegende Teil des Propellers vom Logo kann künftig ausfahren und sie mit Scheibenwischwascher reinigen.

    Ok das sehe ich ein, dass die Cam immer läuft.

    Das mit der Reinigung hilft sicher.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die Klappe bei VW ist hat durchaus Ihre Tücken, denn wer unmittelbar nach dem Ausparken den Kofferraum öffnen will (geht auch über das Logo, hat möglicherweise das Glück, dass das Auto in diesem Augenblick die Kamera einfahren will und man ziemlich übel die Finger gequetscht bekommt. Habe ich selbst mal bei einem ID3 erlebt.


    Keine Ahnung, wie das bei Mercedes gelöst ist.

    Das darf aber nicht sein.

    Das sollte nur ein Mitnehmer sein, der das Emblem hebt. Wenn man die Hand reinlegt, sollte die aud der Hand abgelegt werden und über ne Rückstell-Feder dann zurückschnappen.
    Hat das VW etwa mit nem Motor mit Rutschkupplung gelöst :/