Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Hallo

    Habe letzten Samstag meinen M340 abgeholt. Habe exakt das gleiche Problem. Hatte vorher einen 440er (Jg 2017) und davor einen 428er (Jg 2013). Bei beiden war das Bild der Rückfahrtkamera einwandfrei im dunkeln. Wurde schön aufgehellt und alles war super. Nun beim neuen 3er ist absolut nichts zu erkennen. Ich musste heute morgen auf dem belichteten Parkplatz sogar vorwärts parkieren, weil ich sonst nichts sah. Eine absolute Katastrophe für ein 105'000 CHF Auto

    Hast du schon was von BMW in Erfahrung bringen können? Habe es mal meinem Verkäufer gemeldet. Der meinte ich solle ihm mal ein paar Fotos schicken. Das Problem ist, dass mein Mobile das Bild verbessert und es auf dem Foto nicht ganz so dunkel wirkt

    Beste Grüsse

  • Nein, ich hab diesbezüglich noch kein update. Linse putzen hilft insofern, dass es etwas die Schatten entfernt, aber das Bild ist einfach zu dunkel und deshalb so gut wie nichts erkennbar. Ich hatte es bei Räderwechsel auf Winterreifen angemerkt, aber natürlich keine Fotos oder Videos dabei. Deshalb kam auch nur der Tipp mit Linse putzen und ansonsten Schulterzucken.

    Der Tipp mit dem Video ist aber gut, das werd ich mal probieren ...

  • Ich dachte eigentlich immer, dass meine auch halbwegs geht, hatte aber kürzlich einen Mini als Leihwagen. Um ehrlich zu sein, war das schon eine Klasse höher, seit dem bin ich auch etwas verunsichert. Akali#1 kannst du mal ein Bild von deiner Beanstandungsfreien Kamera hochladen? :)

  • Ich dachte eigentlich immer, dass meine auch halbwegs geht, hatte aber kürzlich einen Mini als Leihwagen. Um ehrlich zu sein, war das schon eine Klasse höher, seit dem bin ich auch etwas verunsichert. Akali#1 kannst du mal ein Bild von deiner Beanstandungsfreien Kamera hochladen? :)


    Ich hoffe, ich denke heute Abend mal dran und ich hab den Wagen bis dahin zurück. Auto ist gerade in der Werkstatt wegen Rückruf Gelenkwelle.


    Ob die Quali auf Handyfotos dann so rüberkommt wie in Wirklichkeit, muss man abwarten. Aber vielleicht hab ich auch einfach ein anderes subjektives Empfinden. Könnt Ihr dann beurteilen. ^^

  • Ich dachte eigentlich immer, dass meine auch halbwegs geht, hatte aber kürzlich einen Mini als Leihwagen. Um ehrlich zu sein, war das schon eine Klasse höher, seit dem bin ich auch etwas verunsichert. Akali#1 kannst du mal ein Bild von deiner Beanstandungsfreien Kamera hochladen? :)

    Habe hier mal 3 Beispiele. Wie gesagt, in Real wirkt es noch dunkler, da das Handy etwas aufhellt beim Fotografieren. Beim Beispiel 3 sind noch Regentropfen vorhanden, die natürlich das Resultat noch etwas beinträchtigen. Aber man kann sehen, dass der Parkplatz genügend beleuchtet wäre durch das Gebäude. Also bei meinem 440er hatte ich immer alles gut gesehen.

    Das 1. Beispiel ist am stärksten aufgehellt vom Handy (war wirklich dunkler). Dort sieht man aber, dass das Bild viele weisse Schleier aufweist, welche das Bild stark beeinträchtigen. Es regnete da nicht und das Auto war noch ganz frisch gewaschen

  • Danke für Deine Beispiele BMW-Fahrer,

    Wenn Du sagst, ist in Wirklichkeit noch was dunkler, kann ich das genau bestätigen. Was Tropfen sind und was einfach nur schlecht ausgeleuchtet kann man - denke ich - sehr gut unterscheiden.

  • Danke für Deine Beispiele BMW-Fahrer,

    Wenn Du sagst, ist in Wirklichkeit noch was dunkler, kann ich das genau bestätigen. Was Tropfen sind und was einfach nur schlecht ausgeleuchtet kann man - denke ich - sehr gut unterscheiden.

    Genau. Und ich habe ja auch den Vergleich zu 2 quasi Vorgängermodellen. Leider nur im Kopf. Wäre interessant gewesen das gleiche Foto von meinem "alten" 4er zu haben. Aber ist wirklich viel zu dunkel. Nur bei hellem Tageslicht brauchbar