Meldung in der App, dass Reifen an der Verschleißgrenze sind

  • Moin, habe seit ein paar Monaten einen G21 beim Freundlichen erworben. Gleich nach dem Kauf hat mir die App gezeigt, dass alle Reifen bald die Verschleißgrenze erreicht haben. Das Fahrzeug steht auf Werks-Winterrädern, Profiltiefe 5 bis 6mm. Hab das beim Freundlichen reklamiert und war auch bereit gegen Aufpreis einen neuen Satz Reifen ggf. mit neuen Felgen zu erwerben. Händler meinte, die App sei Mist, man kann sich nicht darauf verlassen. Schließlich hat das Fahrzeug mit diesen Reifen TÜV bekommen, also sei alles gut. Wie sehr ihr das?

  • Ja habs gemessen, zwischen 5 und 6 mm.

    Die Frage ist nur, hätte der Händler darauf eingehen können und eine Nachbesserung gegen Aufpreis machen können oder sollen?

    Oder ist das bei BMW nun Stand der Technik, den Kunden auf den TÜV zu verweisen und die eigene App als Schwachsinn abzutun.

  • Ja habs gemessen, zwischen 5 und 6 mm.

    Die Frage ist nur, hätte der Händler darauf eingehen können und eine Nachbesserung gegen Aufpreis machen können oder sollen?

    Oder ist das bei BMW nun Stand der Technik, den Kunden auf den TÜV zu verweisen und die eigene App als Schwachsinn abzutun.

    Hast Du ein Gebrauchtfahrzeug oder einen Neuwagen gekauft? Beim Neuwagen stehen Dir neue Reifen zu, beim Gebrauchten das, was Du bei der Probefahrt gesehen hast. Wer soll da was für wen und aus welchem Antrieb heraus "nachbessern"?

  • Moin, habe seit ein paar Monaten einen G21 beim Freundlichen erworben. Gleich nach dem Kauf hat mir die App gezeigt, dass alle Reifen bald die Verschleißgrenze erreicht haben. Das Fahrzeug steht auf Werks-Winterrädern, Profiltiefe 5 bis 6mm. Hab das beim Freundlichen reklamiert und war auch bereit gegen Aufpreis einen neuen Satz Reifen ggf. mit neuen Felgen zu erwerben. Händler meinte, die App sei Mist, man kann sich nicht darauf verlassen. Schließlich hat das Fahrzeug mit diesen Reifen TÜV bekommen, also sei alles gut. Wie sehr ihr das?

    Genauso!

    5-6 mm bei gebrauchten Winterreifen ist doch in Ordnung.

    Wie sollte denn ein "Aufpreis" aussehen? Bei Reifen geht doch nur BEHALTEN oder NEU. Was hast du vom Händler erwartet? Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Dein Händler kann mit gebrauchten Winterreifen nichts anfangen, also wird er sie nicht gegen neue (gegen Aufpreis) eintauschen wollen.


    Neue Reifen (und Felgen) kannst du doch jederzeit kaufen. Fahr doch die 5-6 mm noch weiter runter, bis sie dir zu unsicher werden und dann kaufst du halt neue.

    Die App ist leider nur eine App. Wie soll die denn wissen, wie das Profil der Reifen aussieht? Die kann es bestenfalls schätzen. Und du siehst ja, was dabei rauskommt.

  • Ich hänge mich hier mal ran, gibt es eine Option diese Warnung im Auto "zurückzusetzen"?


    Habe bei mir einen Satz Nagelneue Winterreifen drauf, alles super. Genauso die Sommerreifen hab ich alle neu. Aber die App meint der Service sei fällig.


    Bisher habe ich in der App keine Option gefunden, Auto selbst sagt "alles bestens". Ist das etwas wo ich mit Bimmerlink/-code was machen könnte? An sich habe ich keinerlei Problem das weiterhin zu ignorieren, aber unschön finde ich es trotzdem...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich hänge mich hier mal ran, gibt es eine Option diese Warnung im Auto "zurückzusetzen"?


    Habe bei mir einen Satz Nagelneue Winterreifen drauf, alles super. Genauso die Sommerreifen hab ich alle neu. Aber die App meint der Service sei fällig.


    Bisher habe ich in der App keine Option gefunden, Auto selbst sagt "alles bestens". Ist das etwas wo ich mit Bimmerlink/-code was machen könnte? An sich habe ich keinerlei Problem das weiterhin zu ignorieren, aber unschön finde ich es trotzdem...

    Ich hatte das gleiche Problem. Hab dann beim Connected Drive Kundenservice angerufen, welcher dann die Meldung bei mir rausgenommen hat. Jetzt ist wieder "Alles Ok" ;)

  • Bin ja schon deiner Meinung. Mich stört es irgendwie, dass der Händler die eigene BMW App als Schrott bezeichnet, an der man sich nicht orientieren sollte.

    Tatsache ist, die Reifen sind 48.000km alt und wurden vom Vorbesitzer im Sommer und Winter gefahren. Anfangs hatte der Händler Verständnis und hat mir eine neuen Satz auf 18 Zoll für 1800 angeboten, doof nur, es waren Sommerreifen zum Anfang des Winters. Muss auch zugeben, bei Nässe und Kälte driftet mir das Fahrzeug extrem schnell weg (bei absolut moderater Fahrweise!), so kenne ich das weder vom e90 noch e46. Würde auch niemanden das Fahrzeug so anvertrauen.

    Ja ich sehe schon, muss sicherheitshalber zum Ende des Winters schnell noch einen Satz neuer Reifen besorgen