H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

  • Danke, das heißt das es zumindest Indizien gibt, dass zwischen zwischen 03/2021.67 (deine Version) und 07/2021.30 (meine) was passiert ist. Ich wüsste nicht wo die Verbesserung sonst herrühren könnte.

  • Ich hab Heute Morgen nochmal ein bisschen herumprobiert. Und was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass sich der Sound mit offener Panoramadach-Abdeckung deutlich verschlechtert. Wenn die geschlossen ist, dann kann ich mich mittlerweile damit abfinden. Aber wenn die offen ist... das hat bei BMW aber niemand mal ausprobiert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich hab Heute Morgen nochmal ein bisschen herumprobiert. Und was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass sich der Sound mit offener Panoramadach-Abdeckung deutlich verschlechtert. Wenn die geschlossen ist, dann kann ich mich mittlerweile damit abfinden. Aber wenn die offen ist... das hat bei BMW aber niemand mal ausprobiert.

    das habe ich mir auch schon öfter eingebildet ... es scheint so, als wären die Höhen da nochmal dominanter

  • Das habt ihr schon korrekt beobachtet. Das ist aber Physik, da kann BMW nichts machen.


    Glas ist eine glatte Oberfläche die akkustisch so ungünstig ist wie es nur geht. Der Stoff der Abdeckung hat besonders in den höhen einen absorbierenden effekt, bzw. es werden weniger Reflektionen verteilt.


    Das nackte Glas reflektiert zurück und wird an allen glatten Oberflächen weiter reflektiert.


    Ich würde euch allen so gern mal mein kleines klangoptimiertes Studio zeigen und mal hören lassen wie der Raum auf den Klang wirkt. Das wird leider extrem unterschätzt.


    Selbst der Unterschied zwischen den Leder- und Alcantarasitzen ist klanglich ein riesen Unterschied. Alcantara hat hier ein klangbegünstigenden effekt.


    Stellt euch mal einen leeren Wohnraum vor. Ein Sofa allein reduziert den Nachhall und macht die Akkustik angenehmer. Kommt ein Teppich und Gardinen dazu wird es noch deutlicher. Ein Paar Regale an den richtigen Positionen und es wird nochmal besser, da diese als diffusoren wirken und die Schallwellen auffächern.

  • Ja ist schon alles klar, dass die Physik hier Grenzen setzt. Aber das sehe ich irgendwie nicht so richtig als mein Problem an. Dann sollte BMW eben im Equalizer darauf reagieren, wenn die Abdeckung auf ist. Ich habe auch nochmal etwas überlegt, was mein eigentliches Empfinden angeht: Warum ich das subjektiv als so viel schlechter erachte ist, dass im Touring die Musik gefühlt auf Kopf/Ohrhöhe stattfindet. Im Coupé hatte man das Gefühl, dass der Bass eher auf Brusthöhe stattfindet. Das ist für mich ein großer Unterschied und das mag physikalisch vielleicht auch der "richtigere" Weg zu sein, aber für mein Musikempfinden ist das deutlich unangenehmer. Ich habe gerne "Druck" auf der Brust und spüre den Bass lieber in der Brust, als mir mit den Höhen direkt in die Ohren zu blasen.


    PS: Ach und bezüglich Glasdach. Im F31 haben wir nur das Hifi-System. Das ist natürlich bei weitem nicht so Lastfest wie das H/K im G21, aber der Klang ist subjektiv(!) trotzdem besser, als im G21 - auch mit offener Panoramadach-Abdeckung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

    Einmal editiert, zuletzt von master_p ()

  • Mit dem EQ kann man gegen solche Reflexionen nichts machen, dass habe ich versucht zu erklären. Das sind physikalische einflüsse der Glasflächen. Ein EQ kann den Schallwellen nicht vorschreiben an den glatten Flächen weniger zu reflektieren.


    Der Bass, bzw Frquenzen unterhalb von 80hz lassen sich für unser gehör nicht orten. Daher hab ich probleme das zu verstehen. Besonders unterhalb von 80hz da wo es anfängt zu drücken... hat man eher den Eindruck, dass die Bässe aus Richtung der kleinen Einbauplätze der Türen kommt. Das täuscht einem der Kopf vor, weil wir dort was sehen wo es rauskommen könnte.


    Die Bässe sollten eher in der Magengrube zu spüren sein. So ist es jedenfalls bei mir. Die Höhen sollten auch nicht auf Ohrhöhe definierbar sein, sondern auf einer Bühne vor dir. Wenn du surround einstellst, zusätzlich von hinten.