Ölstandsmessung bricht bei 16 % ab = neue Ölpumpe

  • ich habe auch ein seltsames Geräusch bei der Ölstandkontrolle.


    Immer wenn ich den Ölstand kontrolliere, dann kommt kurz wischen 4 bis 8 Prozent ein klackerndes Geräusch und verschwindet auch wieder. Normal kann es doch nicht sein oder?

  • Mutig.

    Habe ich bei einem BMW auch noch nie. Das Auto meldet sich schon wenn es was will. 4 BMWs haben sich bei mir in 13 Jahren nicht wegen Ölmangel gemeldet. Der eine, der sich gemeldet hat, hat mir gesagt dass ich Öl nachfüllen soll. So habe ich außerhalb der Servicetermine in 13 Jahren einmal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Ich würde es daher nicht als mutig bezeichnen, sondern als pragmatisch, weil das System zuverlässig arbeitet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mutig.

    Naja ich mein wofür.. wenn er vor Minimum ist blinkert und meckert er, dann geht man halt fix zum Kofferraum kippt 1l rein und gut ist.. das ist bei einem so modernen Auto im Serienzustand nicht nötig da alle 1000 km nach dem Öl zuschauen..


    Wenn das System versagt und es dir den Motor zerhaut.. ganz ehrlich wäre mir sch.. egal, denn dann gibt es von BMW gratis einen neuen inklusive großer Fehlersuche warum das System versagt hat.


    Bei einem stark umgebauten Fahrzeug oder Fahrzeugen von vor 30 Jahren die nur einen Stab haben und auch gerne mal Öl fressen ist das alles kritischer, da sollte man öfters schauen das ist klar, beim E30 z.B. würde ich nach jeder fahrt sogar schauen, weil es hier doch ganz gerne Motorschaden Gefahr gibt.


    BTT: Bei mir klackert auch nichts bei der Messung, habe Sie aber bisher auch nur einmal nach dem nachkippen durchgeführt :thumbup:

  • Mutig.

    Man hat die neuen Systeme ja genau deswegen entwickelt... damit man es nicht mehr regelmäßig machen muss. Im Grunde ist die Funktion nur dazu da um den Füllstand nach einem Ölwechsel oder Nachkippen zu prüfen. Sobald ein Liter fehlt, meldet sich das System mit der Aufforderung 1 Liter nachzukippen. Sicherlich auch nützlich für die jenigen, die gern mal auf die Rennstrecke fahren.


    Mit dem Standardöl durfte ich das schon 2 Mal machen... einmal nach ca. 7tkm und ein weiteres mal nach 13tkm. Seit dem Wechsel auf 5W40, also seit 17tkm, zum Glück nicht mehr vorgekommen. KM Stand aktuell bei 30tkm.

  • also ich bin mir nicht sicher wieder dafür zu BMW zu fahren. Es klackert kurz wie als ob die Pumpe anläuft und dann wieder ruhe bis die Messung zu Ende ist.

    Sonst hab ich keine Probleme. Motor läuft sehr ruhig und sauber und laut Bimmerlink ist der Öldruck im Leerlauf bei 2.5 Bar. Mit steigender Drehzahl steigt der Druck gleichmässig hoch.


    Wenn ich Probleme mit der Ölpumpe hätte , müsste es sonst auch im Leerlauf oder bei steigender Drehzahl zu hören sein?



    Was sagst Ihr dazu ?


    KeYa würde gerne auch deine Meinung dazu hören, du kennst dich da bestimmt gut aus ;)

  • Habe ich bei einem BMW auch noch nie. Das Auto meldet sich schon wenn es was will.


    Naja ich mein wofür.. wenn er vor Minimum ist blinkert und meckert er, dann geht man halt fix zum Kofferraum kippt 1l rein und gut ist.. das ist bei einem so modernen Auto im Serienzustand nicht nötig da alle 1000 km nach dem Öl zuschauen..


    Man hat die neuen Systeme ja genau deswegen entwickelt... damit man es nicht mehr regelmäßig machen muss.

    O.K. das habe ich nicht gewusst, bzw. nicht bedacht, daß da eine Meldung kommt. Früher wurde das ja über den Öldruck gemessen und dann war es meist schon zu spät. Aber BMW überwacht auch den Ölstand.


    Aber trotzdem spricht für MICH einiges dafür, ab und zu nach dem Öl zu schauen. Nachfüllen tue ich am liebsten vor der eigenen Tür, bin nicht in Eile, habe Tücher zu Abwischen zur Hand und muß kein Öl mitführen.

    Außerdem ist es besser, dauerhaft mehr Ölvolumen zu haben und nicht längere Zeit mit einem Liter weniger herumzufahren.


    Und selbst wenn ich bei ausbleibender Warnung ein neues Auto bekommen würde, was ich nicht glaube, habe ich wenig Lust auf den ganzen Ärger, Gespräche und Lauferei.


    Aber das ist nur meine persönlliche Einstellung dazu.;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt