Ölstandsmessung bricht bei 16 % ab = neue Ölpumpe

  • KeYa würde gerne auch deine Meinung dazu hören, du kennst dich da bestimmt gut aus ;)

    Bin zwar kein Mechaniker... aber eine defekte Ölpumpe sollte erstmal eine Kontrollleuchte und ein Fehlereintrag auslösen.


    Die Ölpumpe ist ein kritisches Bauteil und daher werden ständig soll/ist Werte abgeglichen. Da gehen permanent Unmengen an Daten durch (kenne einige vom loggen).


    Daher wäre ich jetzt nicht so nervös.


    Die Ölpumpe wird von der Kurbelwelle angetrieben und ist wie du schon gesagt hast, auch Last- bzw. Drehzahlabhängig. Wenn die Pumpe Geräusche macht, dann auch beim fahren.


    Ich vermute, dass die Geräusche beim Messen wahrscheinlich damit zu tun haben, dass die Pumpe kurzzeitig die Betriebsart für die Messung anpasst. Vielleicht ein Abgleich um den Füllstand zu ermitteln.

  • und woher weißt du, wie viel du nachfüllen musst?

  • Gute Frage. Wenn die Hälfte der Balken verschwunden sind, würde ich 300-400 ml nachgießen und nochmal messen. Und das dann notieren, damit ich beim nächsten noch weiß, wieviel ein Balken etwa ist.

    Unter der Voraussetzung, daß es von min. nach max. etwa 1 L ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Immer schön vorsichtig beim Experimentieren mit dem Ölstand... zu viel Öl kann deinen Motor schaden oder hinrichten. Mal kurzfristig, manchmal langfristig. Reicht der Ölstand bis an die Kurbelwelle, kann unter Last das Öl aufschäumen. Ergo entstehen Bläschen, die Schmierwirkung des Öls läst nach und es entsteht genau das, was man mit Öl eigebtlich vermeiden will. Ein weiteres Problem das daraus resultiert... zu hoher Öldruck! Schäden an den Dichtungen bleiben dann nicht aus. Kats können durch die dreckige Verbrennung verstopfen... das wiederum steigert die Temperaturen im Motorraum... Turbo freut sich auch, da er gegen den Druck arbeiten muss... und so weiter.....


    Wann genug "zu viel" ist, kann ich nicht sagen... ob der Streß bei 200ml anfängt oder 500ml... der Vorteil der Anzeige ist, sie sagt dir genau wieviel fehlt. Im Zweifel etwas weniger...

  • Ja, da hast Du recht. Zuviel ist auch nicht gut, deswegen würde ich mich da vorsichtig herantasten. Man kann ja mehrere Messungen machen.

    Ich möchte nur nicht mit max. einem Liter zuwenig herumfahren. Schadet zwar kurzfristig nicht, aber mit einem größeren Ölvorrat hat das Öl auch mehr Reserven.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt