BMW Service Inclusive bei Gebrauchtwagen

  • Beim G20 hatte ich es beim Händler gebucht zur Black Week, beim G30 direkt im CD-Portal.

    War das preislich das gleiche? Kann mir schwer vorstellen, dass sie da unterschiedliche Preise fahren, auf der anderen Seite will der Händler ja auch verdienen.

  • Nein, Preise waren vollkommen gleich(Händler zu CD-Portal). Abgesehen vom Baureihenunterschied. Bei beiden 5/100 gebucht, im G20 hat das 850 Euro gekostet, im G30 waren das 1030 Euro. Liegt aber am Baureihen/Motorunterschied.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnry () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Ah nice, jetzt seh ich es auch in der App.
    Allerdings kann ich es nicht direkt selber verlängern. Wenn man auf Dienst verlängern klickt, kommt die Meldung "Bitte über eine mögliche Verlängerung Ihren Service-Partner kontaktieren".
    Schade

  • Ah nice, jetzt seh ich es auch in der App.
    Allerdings kann ich es nicht direkt selber verlängern. Wenn man auf Dienst verlängern klickt, kommt die Meldung "Bitte über eine mögliche Verlängerung Ihren Service-Partner kontaktieren".
    Schade

    bei mir ist das machbar. Ich könnte jetzt vom Handy die „Werkstatt-Flatrate“ verlängern. Der Rest läuft noch bis Ende 2022. das geht natürlich nicht ;)

  • Mal eine Frage zur Verlängerung: muss durchgehend eine Flat gebucht sein, oder kann ich ein halbes Jahr aussetzen wenn keine Wartung ansteht?

  • Na ja, ganz so einfach ist die Buchung über die App dann doch nicht.

    Zumindest nicht für den xdrive, denn wenn ich den auswähle bekomme ich den Hinweis beim Händler nachzufragen.

    Aber da bei mir der Service erst 2022 fällig wird, habe ich noch Zeit auf die Black Week zu warten.

    Hoffentlich gibt's dann auch 20 % auf die 795er Räder.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon seit einiger Zeit mit und konnte einiges über das Thema Wartung/Service lernen, komme jetzt aber nicht wirklich weiter und möchte euch um euren Rat bitten..

    Wir haben uns vor kurzem einen 320d G20 als jungen Gebrauchten gekauft (mein erster privater BMW, bin sonst immer über die Firma Leihwagen gefahren), EZ 11/2020, aktuell etwas über 25k km. Der 1. Service inkl. Öl und Mikrofilter, sowie TÜV wurden vor Übergabe des Fahrzeugs durchgeführt.

    Jetzt stellt sich für uns die Frage, welche Servicekosten in den nächsten Jahren auf uns zukommen und ob sich evtl. noch ein Service-Paket lohnt. Der Preis für 5y/100000km wird aktuell mit ca. 1200€ angezeigt, vielleicht ist in der Black Week ja noch ein wenig Rabatt drin..


    Jährliche Fahrleistung ca. 15000km. Erster Service ist wie gesagt gelaufen, das iDrive zeigt den nächsten Service für 08/2023 an. Wenn ich es richtig verstehe, wird das ja eine "größere" Inspektion, also wieder Öl/Flüssigkeiten, Filter und ggf. Bremsen usw. Ist das so richtig?
    ca. 2 Jahre später (2025) würden dann ja nochmal Flüssigkeiten/Öl anfallen.

    Jetzt ist die Frage: der Service inklusive für Gebrauchtwagen enthält ja außer den Flüssigkeiten/Öl und Kraftstofffilter keine weiteren Verschleißteile. Da wir den 1. Service schon haben, würde das Paket also "nur" 2 Inspektionen ohne weiteren Verschleiß abdecken.. was die Preise pro Inspektion angeht habe ich bisher schwankende Preise zwischen 300 und 500€ gefunden. Die Ersparnis durch das Paket wäre also +/- 0, zumindest solange man kein eigenes Öl mitbringt, dann wäre man ja ohne Paket günstiger gefahren? Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass eigenes Öl, obwohl zugelassen evtl. die Kulanz beeinträchtigen kann..

    Was wäre euer Rat, lohnt sich das Paket? Fehlt mir etwas Wesentliches in meiner Kalkulation?

    Und ganz anderes Thema: die Räder in einer freien Werkstatt wechseln zu lassen, hat ja sicherlich keine Auswirkung auf die Garantie (wie soll BMW das auch mitbekommen?)

    Sorry für den langen Text, bin etwas verunsichert, was das Thema Service/Garantie angeht.. macht halt schon einen Unterschied, ob einem das Auto selber gehört oder ob man sich ohne weitere Gedanken in ein Auto der orangenen Autovermietung oder einen Firmenwagen setzt ;)

    Danke euch für eure Hilfe und LG!
    :):)

    Viele Grüße :)

    320d G20 EZ 11/2020 - ca. 25000km


    Beruflich bisher mit 740dx / 530dx / 530dxT / X5 40i unterwegs gewesen <3

  • Ich würde schätzen, dass die Erst-Buchung über einen Händler erfolgen muss.

    Wobei man sich dann wieder über die Sinnhaftigkeit einer solchen App Funktion streiten kann ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Nur schon mal vorab eine Frage: was hat die bisher gelaufene, erste Inspektion mit dem Paket zu tun?

    Jährliche Fahrleistung ca. 15000km. Erster Service ist wie gesagt gelaufen, das iDrive zeigt den nächsten Service für 08/2023 an. Wenn ich es richtig verstehe, wird das ja eine "größere" Inspektion, also wieder Öl/Flüssigkeiten, Filter und ggf. Bremsen usw. Ist das so richtig?

    ca. 2 Jahre später (2025) würden dann ja nochmal Flüssigkeiten/Öl anfallen.

    Das Service inklusive für Gebrauchtwagen beginnt erst ab dem nächsten, fälligen Service :) und erst ab dann zählen die 100.000 Kilometer :)


    Zu den Preisen: 300-500€ ist ja quasi schon der Preis für Ölwechsel + Wechsel Pollenfilter :D