Lichtschalter während der Fahrt

  • Du übersiehst die Richtung, in die das Licht leuchtet. Rein von der Lichtstärke her ist das Abblendlicht natürlich heller als das TFL. Das Abblendlicht ist aber so eingestellt, dass es auf den Boden vor dem Fahrzeug scheint, den Gegenverkehr nicht blendet. Das TFL hingegen leuchtet eben nicht auf den Boden, sondern "geradeaus". Deswegen nochmal der Tipp: stell Dich im Dunkeln mal 20 Meter vor Dein Auto und sehe nach, was dich mehr blendet. das TFL oder das Abblendlicht.


    Oder der gleiche Versuch andersherum: stelle dich bei strahlendem Sonnenschein 30 Meter vor Dein Auto und gucke, welches Licht heller wirkt: das TFL, dass in Deine Richtung scheint, oder das Abblendlicht, dass auf diese Entfernung bestenfalls noch deine Knie anstrahlt.


    Abblendlicht ist dafür gemacht, nachts möglichst viel Licht vors Auto zu bringen, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. TFL hingegen ist dafür gedacht, dass man tagsüber gut gesehen wird, und weil es tagsüber nunmal regelmäßig heller ist als nachts, strahlt das TFL in Richtung der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Ich finde das sollte einfach einem Fahrer selber überlassen werden, wenn er sein Licht wann wo wieso auch immer an oder aus macht!!

    Vieleicht mag ich das auch einfach gar nicht wenn ich am hellichten sonnigen Tag das Auto in der Garage starte

    "Licht an"

    raus aus der Garage

    "Licht aus"

    rein in die Garage in der Arbeit

    "Licht an"

    raus aus der Garage in der Arbeit

    "Licht aus"

    Das gleich umgekehrt

    ...


    Die Lebensdauer verlängert es auf jeden Fall nicht!!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Du übersiehst die Richtung, in die das Licht leuchtet. Rein von der Lichtstärke her ist das Abblendlicht natürlich heller als das TFL. Das Abblendlicht ist aber so eingestellt, dass es auf den Boden vor dem Fahrzeug scheint, den Gegenverkehr nicht blendet. Das TFL hingegen leuchtet eben nicht auf den Boden, sondern "geradeaus". Deswegen nochmal der Tipp: stell Dich im Dunkeln mal 20 Meter vor Dein Auto und sehe nach, was dich mehr blendet. das TFL oder das Abblendlicht.


    Oder der gleiche Versuch andersherum: stelle dich bei strahlendem Sonnenschein 30 Meter vor Dein Auto und gucke, welches Licht heller wirkt: das TFL, dass in Deine Richtung scheint, oder das Abblendlicht, dass auf diese Entfernung bestenfalls noch deine Knie anstrahlt.


    Abblendlicht ist dafür gemacht, nachts möglichst viel Licht vors Auto zu bringen, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. TFL hingegen ist dafür gedacht, dass man tagsüber gut gesehen wird, und weil es tagsüber nunmal regelmäßig heller ist als nachts, strahlt das TFL in Richtung der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ok, das hab ich noch nie gedacht, dass das TFL in Richtung der Verkehrsteilnehmer leuchtet.

    Muss ich wirklich mal anschauen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Die Diskussion geht gerade vollends an mir vorbei. Ja das komplette ausschalten des Lichts geht nicht während der Fahrt. Zwischen "An" und "Auto" umschalten aber sehr wohl - zumindest bei meinem, hatte es extra ausprobiert weil ich mit dieser Diskussion nichts anfangen konnte. Für mich ganz persönlich gab es noch nie den Fall, dass ich während der Fahrt gar kein Licht haben wollte. Das war vielleicht mal der Fall, wenn man in der Nacht auf irgendjemanden im Wohngebiet auf der Auffahrt wartet und niemandem ins Wohnzimmer leuchten will, dann gab's vielleicht mal den Fall, dass ich komplett ausschalten will - dann wäre es ja aber auch kein Problem das zu tun.


    Ich sehe das wie viele hier: Ich habe diese Einstellung zu 99,9% auf Automatik und sehr selten mache ich mal bewusst das Licht an - und danach wieder auf Automatik. Dafür funktioniert der Schalter für mich. Ob man den jetzt hätte austauschen müssen gegen so ein undefiniertes Knopf-Ding... keine Ahnung aber funktional ist das Ding genauso gut für mich, wie der Drehknopf vorher.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich hätte eine Lösung, die gratis ist und die 100% der Fälle zuverlässig abdeckt: Motor an = Abblendlicht an.

    So machen es die Schweden seit 50 Jahren.

    Mach das mal mit dem G20/21. Bei dem Batterielademanagement sind RSUs dann nur noch möglich, wenn dein Auto ständig am Batterieladegerät hängt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mach das mal mit dem G20/21. Bei dem Batterielademanagement sind RSUs dann nur noch möglich, wenn dein Auto ständig am Batterieladegerät hängt. ?

    Dann kannst du dich schon mal ans E-Auto gewöhnen...Auto in die Garage und einstecken...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Dann kannst du dich schon mal ans E-Auto gewöhnen...Auto in die Garage und einstecken...

    Fehlt mir nur noch die Garage bzw. die Möglichkeit ein Kabel einzustecken. Ich hoffe noch auf wireless Strom. Ladung quasi OTA. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und das TFL ist doch weniger hell als das Abblendlicht. Oder willst du behaupten du fährst auch nachts besser mit TFL?

    Also ist das Abblendlicht heller und somit durch Nebel besser sichtbar.

    Aber von blossem Auge...ne, da ist das Abblendlicht heller.

    Wenn man es genau nimmt, dann muss man sich mal die Ikonen anschauen bzw. halt die Lichtquelle fürs Tagfahrlicht und das Standlicht.

    Bei Fahrlicht ist das Standlicht mit aktiviert.


    Die Haupt-LEDs schauen nach unten auf die Straße. Fernlicht betrachten wir jetzt nicht.

    Das Standlicht geht (wie bei jedem Wagen) ziemlich gerade nach vorne und ist auf Blendhöhe zum Gegenverkehr.


    Bei Fahrlicht sind die Ikonen mit dem Standlicht entsprechend gedimmt und man sieht das eher als Umrisse.

    Bei TFL wird die Lichtleistung voll aufgedreht und das blendet dann richtig.


    Daher wird man nachts oder in einem Tunnel von Leuten, die ihr TFL nicht auf Abblendlicht umschalten richtiggehend geblendet.

  • Parklicht hatte der F31 auch, einfach wie alle anderen Autos über den Blinkerhebel.
    Motor aus, Blinker nach rechts gleich Parklicht rechts, Blinker links gleich Parklicht links. So wie das mein VW Golf 3 von 1993 schon hatte.
    Aber ja man bedient das Tastenfeld fast nie.

    Ja, ich hatte das mit dem "integrieren des Parklichts" anders gemeint.

    Bislang war das Parklicht über den Blinkerhebel zu steuern.

    Dazu war das Schaltzentrum Lenksäule (SZL) ständig unter Strom, damit man auch im Stand das Parklicht aktivieren konnte.

    Das SZL musste das ganze Fahrzeug dafür wecken.


    Das ist in der neuen Architektur nicht mehr der Fall und spart Strom und damit auch CO2.

    Da die Lichtbedieneinheit ohnehin versorgt wird, ist die Parkleuchtensteuerung jetzt auch dort integiert.


    Das SZL ist jetzt ganz aus, wenn man es nicht mehr benötigt.