Lichtschalter während der Fahrt

  • Naja…die Lichtautomatik hat durchaus ihre Vorzüge und es macht auch irgendwie Sinn sie auf Automatik zu lassen. Wie schnell ändern sich die Lichtverhältnisse wieder und dann vergisst man es wieder auf Automatik zu stellen. Ist meiner Freundin gerade erst beim Mini passiert. Irgendwie hat sie die Lichtautomatik deaktiviert und dann ist sie im dunklen mit Tagfahrlicht losgefahren. ? Ich kümmere mich seit über 10 Jahren nicht mehr ums Licht. Es wird bei Auslieferung auf Automatik gestellt und gut ist es. Und sollte es mal leuchten wenn es nicht unbedingt sein muss, kann ich das verkraften.

    Kann ich nur zustimmen. Bei mir bleit die Lichtsteuerung auch auf Auto, Alles was ich verstelle ist die Fernlichtautomatik (auf der BAB mach ich den generell weg wegen den LKW Fahrern ;) )

  • Beim BMW lass ich sie zu 99.9% drin.


    Ausnahme: Nebel!

    Wenn es Nebel hat bleibt das Licht oft aus, da die Lichtautomatik keine Dunkelheit erkennt. Dann schalte ich von Hand das Licht ein.

    Aber ich bins vom Toyota gewöhnt. Dort geht das Licht nicht mal bei Regen an. Der BMW hingegen erkennt Regen ja über den Regensensor und schaltet dann auch das Licht ein.


    Überhaupt sieht man viele suizidale Fahrer, die im Nebel oder im starken Regen mit grauen Autos ohne Licht rumfahren. Bei uns ist ja Lichtpflicht 24h am Tag. Tagfahrlicht vorne reicht aber gemäss Gesetz (wer kein Tagfahrlicht hat muss die Abblendlichter einschalten). Und dann fährt so ein Depp ohne beleuchtetes Heck im Regen auf der Autobahn.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Problematisch wird es, wenn der Nebel erst unterwegs auftritt. Dann müsste man ja anhalten, den Motor aus machen und evtl. auf-und zu sperren. Blöd gelöst.


    Unbeleuchtetes Heck im Regen:

    Ich dachte, die Heckleuchten lassen sich bei uns zum TFL dazu schalten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wahrscheinlich werde ich es ebenso handhaben. Trotzdem könnte es manchmal einen Grund geben und dann sollte es unkomplizierter gehen. Es gibt ja auch noch Kontrollleuchten. Gut, wenn man abgelenkt ist, sieht man die auch nicht.

    Ich will ja jetzt nicht klugscheißen…aber unkomplizierter als selber gar nichts zu machen und das Auto alles automatisch machen zu lassen, geht es doch gar nicht. ? Und meiner Erfahrung nach macht der BMW das sehr gut. Vor allem wenn man in einen Tunnel oder in eine Unterführung fährt. Man braucht sich um nichts zu kümmern. Dann noch den DAP aktivieren und nur noch aus dem Fenster gucken. So mag ich das. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Unbeleuchtetes Heck im Regen:

    Ich dachte, die Heckleuchten lassen sich bei uns zum TFL dazu schalten.

    Ja, beim BMW schon. Aber nicht jeder hat das Privileg einen zu fahren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich will ja jetzt nicht klugscheißen…aber unkomplizierter ...

    Da gebe ich Dir auch recht, aber es gibt eben Situationen, wie z.B. Nebel, da will ich das unkompliziert schalten können. Mit einem Druck oder Dreh. Wie früher.

    Manchmal sind solche Dinge besser. Die Automatik kann ja trotzdem bleiben für die meisten der Fälle.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da gebe ich Dir auch recht, aber es gibt eben Situationen, wie z.B. Nebel, da will ich das unkompliziert schalten können. Mit einem Druck oder Dreh. Wie früher.

    Manchmal sind solche Dinge besser. Die Automatik kann ja trotzdem bleiben für die meisten der Fälle.

    Du kannst ganz einfach während dem Fahren den Knopf rechts vom AUTO-Knopf drücken.
    Dann hast du auch bei prallem Sonnenschein das Abblendlicht an.
    Willst du das nicht mehr, drückst du wieder auf AUTO.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Portimao

    Das mit dem Nebel hab ich nicht verstanden, warum du da anhalten möchtest, um das Licht auszumachen.?

    Wichtig ist entsprechend, dass man die Fernlichtautomatik ausmacht, sonst wird der Nebel so übel angeleuchtet und man fährt nur in einer weißen Suppe.
    Wenn man Nebler hat, dann kann man auch die aktivieren, dann wird eh auf Schlechtwetterlicht umgeschaltet und er blendet nicht mehr auf.