Lichtschalter während der Fahrt

  • Schaltet deine Lichtautomatik bei Nebel am Tag das Licht ein?

    Nein. Aber mir ist eine komfortable Lösung, die bei 99% der Wetter- und Lichtverhältnisse zu 100% zuverlässig automatisch funktioniert, lieber als eine halbmanuelle, Lösung für 1% von Ausnahmesituation. Komfort ist für mich, mich nicht um Dinge kümmern zu müssen, die durch Technik mindestens zufriedenstellend gelöst werden können. Technik ist genauso wenig perfekt wie der Mensch, der sie gemacht hat. Lösungen, die zumindest in über 60% der Fälle hilfreich sind, sind für mich ein Komfortgewinn. Die Lichtautomatik erreicht für mich weit über 90% Zuverlässigkeit.


    Ich bin mit 3 BMWs zusammen 9 Jahre und 180k Kilometer gefahren ohne die Schalterstellung nach Auslieferung einmal von Automatik zu wechseln. Jetzt im 4. Fahrzeug wird es wieder so sein. Das ist für mich eine perfekte Lösung. Mehr geht nicht. Dafür stören mich andere Dinge, die für andere Nutzer vielleicht perfekt sind. Ein Fahrzeug, welches für alle Nutzer in allen Situationen immer perfekte Lösungen bietet, gibt nicht und wird es nicht geben. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Rückleuchten sind nicht immer an. Das kommt auf den Updatestand des Fahrzeugs drauf an, ob der Haken gesetzt wurde und wie bei mir der Fall, ob das entsprechende Update über RSU oder in der Werkstatt gemacht wurde. Erst mit letzterem leuchtet das TFL hinten bei mir immer und zuverlässig.

    Ich hätte richtig schreiben sollen "sind bei mir immer an".


    Ich habe früher bei Nebel nur deswegen das Abblendlicht angemacht, weil bei meinen früheren Autos bei TFL das Auto hinten unbeleuchtet war.


    Von vorne ist das TFL durch den Nebel besser zu sehen als Abblendlicht.

  • ich bin mit der Lichtautomatik in meinem nun 6ten BMW eigentlich vollauf zufrieden. NUR

    fahre ich auf die BAB, schalte ich seit eh & je das Abblendlicht an, da mir die Erkennbarkeit mit nur dem TFL nicht ausreicht. ICH will ja auch frühzeitig/rechtzeitig erkannt werden! Auch für mich bedeutet es ein PLUS an Sicherheit, nicht nur für die anderen Verkehrsteilnehmer!

    Daher verstehe ich schon überhaupt nicht all die rücksichtslosen Fahrer, die selbst bei schlechtem dunklem Wetter ohne jegliche Kerze über die Straßen irren.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich habe jedenfalls feststellen können, dass ich so schneller gesehen werde. Definitiv ?

    Das merkst sofort wenn du schnell unterwegs bist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Nochmal: Tagsüber ist das TFL wesentlich besser zu erkennen als das Abblendlicht. Wenn es Dir um Sichtbarkeit geht, tust Du dir mit Abblendlicht tagsüber keinen Gefallen.

    Also was beim G21 im Nebel besser sichtbar ist, weiss ich nicht. Nebler habe ich nicht, da M340i.

    Ich weiss nur, dass im Nebel ohne Abblendlicht fahren 40 Franken Busse kostet.

    Und das TFL ist doch weniger hell als das Abblendlicht. Oder willst du behaupten du fährst auch nachts besser mit TFL?

    Also ist das Abblendlicht heller und somit durch Nebel besser sichtbar.

    Es wäre mir neu, dass ein weniger helles Licht besser sichtbar macht.

    Aber ich lasse mich gerne durch Fotos oder Videos überzeugen.

    Aber von blossem Auge...ne, da ist das Abblendlicht heller.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich weine dem Drehknopf, an dem ich ständig mit meinem Knie hängen geblieben bin und gefühlt sehr oft das ganze LSZ rausgerissen habe, nicht nach.

    Am E90 und am E60 konnte man die reinrücken, dann wahren die bündig - das mussten nur die wenigsten!


    Sieht dann so aus - und da bleibt keiner hängen!

  • Nein. Aber mir ist eine komfortable Lösung, die bei 99% der Wetter- und Lichtverhältnisse zu 100% zuverlässig automatisch funktioniert, lieber als eine halbmanuelle, Lösung für 1% von Ausnahmesituation. Komfort ist für mich, mich nicht um Dinge kümmern zu müssen, die durch Technik mindestens zufriedenstellend gelöst werden können. Technik ist genauso wenig perfekt wie der Mensch, der sie gemacht hat. Lösungen, die zumindest in über 60% der Fälle hilfreich sind, sind für mich ein Komfortgewinn. Die Lichtautomatik erreicht für mich weit über 90% Zuverlässigkeit.


    Ich bin mit 3 BMWs zusammen 9 Jahre und 180k Kilometer gefahren ohne die Schalterstellung nach Auslieferung einmal von Automatik zu wechseln. Jetzt im 4. Fahrzeug wird es wieder so sein. Das ist für mich eine perfekte Lösung. Mehr geht nicht. Dafür stören mich andere Dinge, die für andere Nutzer vielleicht perfekt sind. Ein Fahrzeug, welches für alle Nutzer in allen Situationen immer perfekte Lösungen bietet, gibt nicht und wird es nicht geben. ??‍♂️

    Ich hätte eine Lösung, die gratis ist und die 100% der Fälle zuverlässig abdeckt: Motor an = Abblendlicht an.

    So machen es die Schweden seit 50 Jahren.

    Beim E46 und E90 hatte ich den Schalter immer auf "Licht an" und ich musste gar nie mehr etwas machen.

    Beim F31 ging es nicht mehr, da sonst die Fernlichtautomatik nicht geht. G21 weiss ich gar nicht, ob man auf "immer Abblendlicht" schalten kann.


    Ist halt immer Geschmackssache.

    Ich bin einfach lieber gut beleuchtet, vor allem im Nebel.

    Und dann muss ich da halt rumdrücken.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)