Lichtschalter während der Fahrt

  • Totaler Schwachsinn !!

    Wenn ich das Licht ausschalten will, dann mag ich es ausschalten aus was für Gründe auch immer.

    Als ich das zum ersten mal gesehen habe (unter dem Fahren nicht möglich) dacht ich erst es ist ein Witz - es ist aber Ernst.

    Richtig und sehe ich auch so - für mich / uns.


    Aber bei all den Idioten auf der Strasse bin ich froh, dass die wenigstens TFL an haben, sonst würden wohl einige ganz ohne Licht durch die Tunnels und durch den Regen fahren.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Für mich ist die Lösung wie sie ist optimal. Mein G21 wird mein 4. BMW sein, bei dem ich die Lichtschaltung von der Auslieferung bis zur Rückgabe auf Automatik lasse. Ich persönlich brauche keine Lösung für Probleme die ich nicht habe. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wer kommt auf so eine Idee?

    So etwas gut erreichbares - blind ertastbares gegen so etwas zu tauschen?

    Diejenigen, die eine Lichtautomatik gebaut haben, die man nicht mehr manuell bedienen muss, weil man sie, einmal eingestellt, nicht mehr bedienen muss. Zumindest nicht während der Fahrt. Warum sollte man auch eine automatische Schaltung ertasten müssen um sie manuell zu schalten?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Rotstift. :thumbsup:


    Und der Umstand, dass das Parklicht integriert werden musste.

    Parklicht hatte der F31 auch, einfach wie alle anderen Autos über den Blinkerhebel.
    Motor aus, Blinker nach rechts gleich Parklicht rechts, Blinker links gleich Parklicht links. So wie das mein VW Golf 3 von 1993 schon hatte.
    Aber ja man bedient das Tastenfeld fast nie.
    Ausser bei Nebel.
    Vielleicht gibts ja bei Herr Riesling keinen Nebel? Aber bei mir gibts den 4-5 Mal im Jahr. Und dann muss ich das Licht einschalten. Und dann wäre ein Drehschalter besser.
    Aber ich kann mit der Taste leben.
    Ein weiterer Rückschrit in der Bedienung, aber schön dass es noch nicht auf den Touchscreen ist.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Diejenigen, die eine Lichtautomatik gebaut haben, die man nicht mehr manuell bedienen muss, weil man sie, einmal eingestellt, nicht mehr bedienen muss. Zumindest nicht während der Fahrt. Warum sollte man auch eine automatische Schaltung ertasten müssen um sie manuell zu schalten?

    Schaltet deine Lichtautomatik bei Nebel am Tag das Licht ein?

    Meine eben leider nicht. Logischerweise, da es dem Sensor ja hell genug ist, auch wenn die Sichtweite vielleicht nur 150 Meter ist.
    Das haben wir so 4-5 Mal im Jahr. Diesen Sommer am Morgen etwas häufiger.
    Und auf dem Gotthatdpass - den fahre ich oft - hat es häufig Nebel wo die Sonne durch drückt. Da geht das Licht auch nicht an. Und dort ist es tödlich wenn du nur mit Tagfahrlicht fährst, denn es wird überholt. Und ohne Licht bist du unsichtbar.
    Das ist noch nicht ganz perfekt gelöst, aber ich wüsste nicht wie man das regeln sollte ausser über eine Kamera.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich musste auch erst wirklich im Autokino das erste Mal auf diesen Knopf drücken und das war dann ein größeres Drama während des Films. Gott sei Dank noch zu Zeiten, in denen das TFL hinten noch nicht aktiv war (ich Stand in der ersten Reihe). Blöd wars trotzdem und letztlich hat sich dann auch noch jemand beschwert, weil mein TFL vorne leuchtet. Musste dann während des Films nach ganz hinten umparken und auch noch quer zu allen anderen :D:D:D


    Da ich keine Nebler habe, lass ich die Automatik machen, was sie für richtig hält. Ich weine dem Drehknopf, an dem ich ständig mit meinem Knie hängen geblieben bin und gefühlt sehr oft das ganze LSZ rausgerissen habe, nicht nach.

  • Die Rückleuchten sind nicht immer an. Das kommt auf den Updatestand des Fahrzeugs drauf an, ob der Haken gesetzt wurde und wie bei mir der Fall, ob das entsprechende Update über RSU oder in der Werkstatt gemacht wurde. Erst mit letzterem leuchtet das TFL hinten bei mir immer und zuverlässig.