Lichtschalter während der Fahrt

  • Nein, Parklicht ist nicht TFL.

    Parklicht ist nur einseitig, dafür vorne und hinten und so hell wie Standlicht.
    Allerdings werden ggf. nicht beide Ikonen vorne oder beide Segmente hinten aktiviert.

    Dann müsste das TFL angehen, wenn man auf "off" drückt?


    Oder anders gefragt, wie komme ich während der Fahrt, wenn "Auto" aktiv und das Abblendlicht an ist, auf TFL ohne Abblendlicht? Das geht ja anscheinend nicht.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Portimao

    Das mit dem Nebel hab ich nicht verstanden, warum du da anhalten möchtest, um das Licht auszumachen.?

    Wichtig ist entsprechend, dass man die Fernlichtautomatik ausmacht, sonst wird der Nebel so übel angeleuchtet und man fährt nur in einer weißen Suppe.
    Wenn man Nebler hat, dann kann man auch die aktivieren, dann wird eh auf Schlechtwetterlicht umgeschaltet und er blendet nicht mehr auf.

    Ja, das war ein Denkfehler meinerseits, Du hast recht. Das mit dem Schlechtwetterlicht hattest Du ja schon mal an anderer Stelle erklärt.


    Ich dachte anfangs, man fährt am Besten bei Nebel nur mit Nebellampen. Aber das ist wahrscheinlich sogar verboten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann müsste das TFL angehen, wenn man auf "off" drückt?


    Oder anders gefragt, wie komme ich während der Fahrt, wenn "Auto" aktiv und das Abblendlicht an ist, auf TFL ohne Abblendlicht? Das geht ja anscheinend nicht.

    Wenn das BDC den Statuswechsel zulässt auf Off, dann ginge das TFL an. Das stimmt.


    Wenn das Abblendlicht an ist und man fährt, dann geht es nicht, das stimmt.

  • Ja, das war ein Denkfehler meinerseits, Du hast recht. Das mit dem Schlechtwetterlicht hattest Du ja schon mal an anderer Stelle erklärt.


    Ich dachte anfangs, man fährt am Besten bei Nebel nur mit Nebellampen. Aber das ist wahrscheinlich sogar verboten.

    Bei Nebel einfach mit Abblendlicht.

    Wenn du die Nebler anmachst geht ja eh das Abblendlicht an. War zumindest beim F31 so.


    Beim E46 ohne Lichtautomatik und ohne TFL hatte ich einfach den Lichtschalter immer auf Abblendlicht und hab ihn nie mehr angefasst. Das war das einfachste...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ist beim G2x auch noch so.
    Wenn man die Nebler anmacht, dann wird das Abblendlicht mit aktiviert.


    Konnte der E46 das Licht schon komplett ausschalten, wenn man ausgestiegen ist?

    Weiß ich gar ned mehr.

  • Ist beim G2x auch noch so.
    Wenn man die Nebler anmacht, dann wird das Abblendlicht mit aktiviert.


    Konnte der E46 das Licht schon komplett ausschalten, wenn man ausgestiegen ist?

    Weiß ich gar ned mehr.

    Ja, war ultrapraktisch.

    Nur auf Stufe Standlicht blieb dieses an.


    Ich hätte auch heute noch immer Licht an, aber der Fernlichtassi geht nur wenn man auf Auto ist.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ja, das war ein Denkfehler meinerseits, Du hast recht. Das mit dem Schlechtwetterlicht hattest Du ja schon mal an anderer Stelle erklärt.


    Ich dachte anfangs, man fährt am Besten bei Nebel nur mit Nebellampen. Aber das ist wahrscheinlich sogar verboten.

    Nur Nebelscheinwerfer ohne jede weitere Beleuchtung wäre tatsächlich verboten und darf m.W. auch nicht so schaltbar sein.

    Nebelscheinwerfer + Begrenzungsleuchten ("Standlicht") wäre erlaubt, aber beim G2x wohl nicht möglich - und solange das Abblendlicht bzw. besagtes Schlechtwetterlicht nicht zur Eigenblendung führt auch nicht nötig.

    (Habe selbst die NSW im G21 erst einmal gebraucht, deshalb kein fundierter Erfahrungsbericht bzgl. Ausleuchtung/Blendung möglich - negativ aufgefallen ist mir zumindest nichts.)

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Totaler Schwachsinn !!

    Wenn ich das Licht ausschalten will, dann mag ich es ausschalten aus was für Gründe auch immer.

    Als ich das zum ersten mal gesehen habe (unter dem Fahren nicht möglich) dacht ich erst es ist ein Witz - es ist aber Ernst.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)