M340i gebraucht - Guter Preis oder ist der Rest teuer?

  • Wer "nur" 55 k€ ausgeben kann, muss halt eine Kröte schlucken. Entweder weniger Ausstattung oder weniger Leistung oder gebraucht.


    Ob elektrisch verstellbare Ledersitze und Laserlicht jetzt wichtiger sind oder 6 gesparte Sekunden von 100-200 muss der TE nun selbst entscheiden. Good Luck!

  • Ich möchte mir einen M340i gebraucht kaufen

    Für mich steht der m340i nicht zu Debatte, noch weniger mit seinem Usernamen. Das "gebraucht" sehr wohl weil er für ähnlich viel Geld etwas bissl schlechter ausgestattetes bekommt, oder eben für ein bisschen mehr vielleicht eins was 100%ig seinen Wünschen gerecht wird. Es gibt wenig plausible Gründe für den 340er, das gleiche gilt auch für den 330er. Spoiler: ein 318i tuts auch im Alltag.

  • Mehr als Information geben wollten wir ja gar nicht, wer einen 340i kauft tut das bestimmt mit Überzeugung.

    Oder aus purer Emotion. Emotionen verdrängen oftmals jegliche Rationalität. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn man es sich leisten kann. Fahrspaß ist schließlich unbezahlbar. Für alles andere gibt es Mastercard. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die hier innerhalb kürzester Zeit verfasst worden sind.


    Leider sind, wie es einige schon erkannt haben, viele Antworten am Thema vorbeigegangen. Mir ging es nicht darum, wie sehr das Auto ausgestattet ist und auch nicht darum, ob ein 330i von der Leistung ausreichend ist, etc. Mir ging es mehr um die Preisbewertung und um die Möglichkeiten, den Preis drücken zu können.


    Persönlich kann ich sagen, dass ich mich für den Kauf entschieden habe und das Auto voraussichtlich am 10.09. abholen werde. Preislich ging natürlich nichts mehr laut Verkäufer, weder die Steinschläge werden ausgebessert, noch ist ein voller Tank dabei. So etwas finde ich persönlich unglaublich frech, dennoch akzeptiere ich es vorerst. Ob das bereits in dem auch hier gut bewerteten Preis mitinbegriffen ist, kann nur vermutet werden. Genauso wenig sind Winterreifen dabei. Hier werde ich allerdings die originalen Felgen als Winterfelgen verwenden und für den Sommer neue Felgen kaufen.


    Trotzdem rechtfertige ich noch meine Meinung gegenüber vielen hier. Ich habe nach einem familienfähigen KFZ Ausschau gehalten, der auch ein bisschen Zug unter der Haube hat. Da der aktuelle 3er + Facelift die letzten mit 6-Zylinder sind, wollte ich nicht darauf verzichten. Genauso wenig, wie auf den Technik-Schnickschnack, den viele für sich selbst als unnötig bezeichnet haben. Für mich waren viele Extras mehr oder weniger unverzichtbar. Natürlich komme ich mit einem fast nacktem KFZ von A nach B, aber dann brauche ich auch keinen BMW.


    Für mich soll das Auto ein fahrendes Wohnzimmer sein, in dem sich die ganze Familie wohl fühlt. Dennoch danke ich euch für eure Meinungen und Antworten.


    Sobald ich das Auto übergeben bekommen habe, werde ich mich nochmal bzgl. Zufriedenheit melden! :thumbup:

  • Du musst Dich ja nicht rechtfertigen. Du wirst mit dem Auto viel Freude haben, da bin ich mir sicher. Und viele technische Gimmiks bekommt man auf absehbarer Zeit überhaupt nicht mehr, daher ist Deine Wahl sicher richtig.


    Was nun den vollen Tank angeht: Angesichts der Gesamtkosten kommt es darauf eigentlich ja nicht an, aber es zeigt, wie egal Du dem Händler offenbar jetzt schon bist, weil er weiß, dass er Dich ohnehin nie wieder sieht.


    Was nun die Steinschläge angeht: das ist vermutlich auch besser, wenn das so bleibt wie es ist, sonst stellen die den Azubi mit dem Lackstift dran, und das sieht dann nicht zwingend besser aus... ;)

  • Egal wie, ein M340i ist ein tolles Auto.


    Trotzdem würde ich dir raten bei Abholung genau das Auto zu inspizieren. Vor allem auch von unten.

    Wenn am Unterboden ein kleiner Schaden ist wirst Du später Probleme seitens der Schadensbeseitigung haben.


    Viel Spaß mit dem "Kassengestell" :)

  • Unterm Strich hast du die richtige Entscheidung getroffen. Hättest du nur vorher deine Präferenzen bezüglich der Ausstattung zum Ausdruck gebracht;)


    Für mich klang das so, als ob der Wagen "zufällig" die Ausstattung hatte und du diesen quasi als günstigsten entdeckt hast.


    Mit der nahezu vollen Ausstattung hast du etwa 35% auf den Listenpreis gespart. Zieht man einen durchschnittlichen Rabatt von 15% ab, bleiben immer noch 20% stehen. Das ist einfach das, was der Wagen nach Marktlage aktuell wert ist. Hast also weder zu viel noch zu wenig bezahlt. Da kann man entspannt sein. Beim späteren Wiederverkauf hast du aber die Karten in der Hand... denn Ausstattung ist überdurchschnittlich und einen Abnehmer dafür zu finden wird nicht schwer.


    Bleibt nur zu sagen viel Spaß und allzeit gute Fahrt :thumbup:

  • Sicher die richtige Entscheidung. Wer will einen halbnackten 340er? Und wenn er pfleglich behandelt wird kriegt man "voll" auch viel besser weg, also wars insgesamt sicher das bessere Geschäft, den Wertverlust hat der Vorbesitzer gezahlt.


    Meinen 330e mit BLP 73k (damals noch ohne Förderungen usw) hab ich mit 10M und unter 20tkm für unter 40kEUR bekommen.

    Und Nein, mit der Hälfte an Features hätt ich ihn ebenso wenig gekauft wie um den Neupreis.

  • Diesbezüglich kann ich Dir nur recht geben. Die Ausstattungsfrage stand nicht zur Debatte. Das hatte ich nicht erwähnt. Aber ja, selbst mit durchaus weniger Ausstattung konnte ich nur einen weiteren Touring bis 55k € finden. Meine Suchkriterien auf Mobile waren dazu auch nur auf den Touring, die 360°-Kamera und auf den genannten Preis eingeschränkt. Ich habe den M340i seit Release auf der Beobachtungsliste, habe bereits auch viele Videos dazu auf YouTube gesehen (natürlich auch deine :P) und bin von dem KFZ absolut begeistert. Lediglich eine elektrische Hutablage wäre noch weltklasse gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. Im A4/S4 gibt es die mindestens bereits seit 2016, aber das ist selbstverständlich jammern auf hohem Niveau!


    Wenn also alles gut geht, wird es mein erster und letzter 6-Zylinder werden. Habe vor, ihn solange zu fahren, bis es keinen Sinn macht, weiter Geld in Reparaturen reinzustecken. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass er als letzter 6-Zylinder eines Tages eine Wertsteigerung haben wird.


    Der Service vom Autohaus bisher ist btw absolut unbefriedigend. Wenn an Ort und Stelle mit dem KFZ alles in Ordnung ist, werde ich darüber aber natürlich hinweg sehen können.


    Danke Dir! :)


    Nehmen die ihn mir vor Ort in der Werkstatt auf die Hebebühne hoch? Ich hoffe es sehr... wundern würde es mich allerdings nicht, wenn sie es nicht tun werden.

  • Mit Verspätung habe ich am vergangenen Donnerstag endlich mein KFZ abholen können. Es hat alles sehr gut geklappt und es gab auch keine weiteren Probleme. Sehr geärgert habe Ich mich, dass ich nicht überrissen habe, dass das Auto nur als Sonderausstattung die Lenkradheizung und die Akustikverglasung hat, nicht das Winterfreudepaket. Damit habe ich keine Standheizung, hat mich wirklich sehr geärgert. Hätte ich im Vorhinein genauer schauen müssen.


    Naja, einen Tod muss man eben sterben... Danke für Eure Hinweise und Hilfen. Dann gehts jetzt ab in die anderen Threads in diesem Forum! :) Mit dem Auto bin ich insgesamt natürlich mehr als zufrieden! :)