M340i gebraucht - Guter Preis oder ist der Rest teuer?

  • … und spart sich dabei einiges an Kraftstoff, Reifen, Versicherung und Steuer kosten über die Jahre.

    Zudem hat der 330i in der Basis Heckantrieb, ein Vorteil für den Fahrspass, ein Nachteil für Winterurlauber (wobei der 3er eh zu tief ist um in Schnee zu fahren, der kratzt sich den Unterboden kaputt).

  • … und spart sich dabei einiges an Kraftstoff, Reifen, Versicherung und Steuer kosten über die Jahre.

    Zudem hat der 330i in der Basis Heckantrieb, ein Vorteil für den Fahrspass, ein Nachteil für Winterurlauber (wobei der 3er eh zu tief ist um in Schnee zu fahren, der kratzt sich den Unterboden kaputt).

    Oder ein 320i, mit noch mehr Ausstattung und noch weniger Fahrspaß.


    Das ist doch Quatsch, er will einen 340i und keinen 330i. Wenn mich da die relativ geringen Mehrkosten im Unterhalt stören, dann sollte man sich den 3er BMW generell gut überlegen, denn ein günstiges Auto ist er ja nun nicht.


    Und ich schätze den Fahrspaß (trotz Allrad) beim 340i deutlich höher ein als beim 330i. Aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Oder ein 320i, mit noch mehr Ausstattung ...

    Den hab ich, mit SA für 20 k€. Ich bin zufrieden, der fährt schon recht souverän. Das wollte ich aber wirklich nicht vorschlagen - geht wohl an den Wünschen des TE vorbei.


    Aber der 330i: 0-100 in 5,7 s; 80-120 in 3,8 s; vmax 250

    340i: 0-100 in 5,1 s; 80-120 in 3,4 s; vmax 250


    Dazu hat der 4-ender eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, der Reihensechser ist kopflastig. Und falls geswünscht, gibt's den 330 mit Heckantrieb. ME schon eine Überlegung. Neu halt leider ohne HK und DAP.

  • Deine 0-100 Werte für den m340 sind masslos übertrieben, 4,4 sind problemlos machbar.100-200 ist auch ne andere Welt.


    Von Kopflastigkeit merk ich auch wenig, im schlimmsten Fall tritt man halt auf den Pinsel und die mechanische Sperre reisst es halt hintenrum raus.

  • 100 auf 200 nimmt der R6 dem R4 6-7 Sekunden ab. Hier kann man quasi mit dem Leistungsvergleich direkt aufhören. Alles andere wäre lächerlich. 6/7 Sekunden hören sich für manche vielleicht nicht nach viel an... aber wenn man noch die zurück gelegten Meter auflistet die man von 100-200 braucht... wirds mehr als deutlich. Wir reden von über 750-800m zu ca. 450m. Wer Lust hat kann das ja gern mal genauer ausrechnen.


    Der Threadstarter möchte ja einen M340i haben, somit ist das eigentlich auch egal. Klar ist es verständlich, dass ein zufriedener 30i Fahrer dies Kundtun möchte, aber die Fragestellung war leider nicht 30i oder 40i... sondern ist der Preid des gebrauchten 40i ok;)

  • Hat auch keiner behauptet, dass der 330i dem 340i das Wasser reichen kann, braucht sich niemand angegriffen fühlen ;)


    Fakt ist aber, dass der 330i für seine 258ps gut unterwegs ist und einen Vergleich nicht scheuen muss. Gerade bis 100km/h ist er sehr spritzig.

    Ich persönlich fahre nicht oft über 130km/h. Es stimmt schon, ab 170km/h geht ihm spürbar der vortrieb abhanden. Sieht man auch in den 100-200 Messungen. Hier ein paar Dragy Werte:


    Opel Insignia OPC 2.8 346ps
    0-100 6,10s

    100-200 17,94s


    Audi SQ5 341ps

    0-100 5,4s

    100-200 15,4s


    Skoda Oktavia RS TSI 245ps

    0-100 6,6s

    100-200 16s


    VW Golf GTI 245ps

    0-100 6,4s

    100-200 15,9s


    BMW M340xi 374ps

    0-100 4,4s

    100-200 11,0s


    BMW 330i 258ps

    0-100 5,7s

    100-200 16,5s


    ganz egal ob 30i oder 40i der 3er ist ein wunderbares Auto! Bin mal gespannt was der TE nun überhaupt macht. Ich würde auch neu bestellen wenn ich die Zeit hätte, an seiner Stelle.


    Wenn der Vorbesitzer schon zum M4 greift weil ihm der 340i zu langsam war kann man sich vorstellen wie die Kiste gepustet hat. War sie auf dem Ring, wer weiß?!


    Alleine die Tankkosten über eine Haltedauer von 10 Jahren bzw 150.000km ist schon ein deutlicher Unterschied:

    330i 6,7 Liter / 100km = 22.610€

    340i 8,2 Liter / 100km = 27.675€

    Dann kommt noch die Differenz der Versicherung dazu.

    KFZ Steuer rund 100€ mehr pro Jahr.


    Insgesamt kann das schon gut 7.000€ Unterhaltskosten ausmachen in 10 Jahren. Ölwechsel, Reifenwechsel wird auch etwas teurer. Sickere Schlappen, mehr Ölvolumen… bremsenwechsel vielleicht mal je nach Fahrweise. Schwer zu sagen aber so Zeug könnte auch nochmal ein paar hundert Euro ausmachen auf dauer.


    Mehr als Information geben wollten wir ja gar nicht, wer einen 340i kauft tut das bestimmt mit Überzeugung.

    ich kenne aber auch viele die sich eine Porsche leisten könnten, dann aber nicht unterhalten können. Gerade bei einem Gebrauchtwagen ist das Risiko doch größer, dass etwas am Antrieb verschlissen ist oder vorzeitig defekt geht.


    Wer geht schon zimperlich mit Sportwagen um, die er nur 1 Jahr fährt…?

  • Es geht gar nich in erster Linie um die bloßen Fahrleistungen. Für mich ist der Unterschied bei der Art und Weise, wie sich das Auto präsentiert entscheidend. Und da gibt es m.E. einen gigantischen Unterschied zwischen Vier- und Sechszylindern.


    Ich hatte mehrere Audi V6-TDI und bin dann vier Jahre lang einen Superb mit 280 PS, aber Vierzylinder gefahren. Objektiv ein gutes Auto, trotzdem habe ich diese vier Jahre etwas vermisst. Alleine der Klang lässt einen Vierzylinder, und mag er noch so viel Leistung haben, gegenüber einem Sechszylinder wenig souverän wirken. Das fällt einem wahrscheinlich nicht auf, wenn man das noch nie nie hatte. Mir hat es gefehlt. Mir würden von der Leistung her 250 PS lange reichen, ein 330i ist ja alles andere als langsam (und auch ein 320i nicht), aber mir fehlt da einfach etwas entscheidendes.

  • Nicht wieder abdriften... es geht hier nicht um den 330i und schon gar keinen Vergleich zum 340i. Ja, der 330i ist auch ein tolles Auto, aber das sollten wir hier nicht diskutieren.


    Gut fand ich, dass pat-ente mal deutlich aufgezeigt hat, was ein neuer 340i mit Rabatt kosten kann. Da hat man doch mal einen guten Vergleich.


    Kann mich in dem Punkt BlueRidgeMountain nur anschließen: wenn ich die Zeit hätte, würde ich für den Preis neu bestellen. Aber da braucht man derzeit wirklich Nerven... unser 1er wurde gestern nochmal um 2 bis 3 Wochen verschoben. X/