Das Navi plant "nachweislich" dämliche Routen!

  • Das war auch eher an die gerichtet, die sich da nicht auskennen und meine Routenführung versucht haben zu verstehen ?

    Schon klar. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also ich kann über die Routenführung nicht meckern....bisher ist mir nichts "komisches" aufgefallen. Sind letztes Jahr mit mehreren Autos nach Südfrankreich gefahren. Kumpel ist mit Google Maps vorgefahren. Das Navi vom G20 ist exakt so gefahren wie Google Maps.....nur so mal was positives am Rande..... ;)

  • Gut...das Problem ist, dass ein Navi niemals so perfekt fahren kann, wie ein ortskundiger Fahrer.

    Ich kenne halt jeden Stau, jede Baustelle, jedes kleine Nebensträsschen etc. Aber in meiner Region fahre ich ja auch nicht mit Navi.

    Und die grossen Strecken, auf Autobahnen klappen in der Regel.

    Und ans Ziel kommt man immer.

    Die Frage ist halt wann und wie.

    Ich wurde mal von der Autobahn weg geleitet wegen Stau und dort auf eine winzige Nebenstrasse. Vor einem geschlossenen Bahnübergang habe ich dann mit Google gegengecheckt und habe gesehen, dass es einen Weg gibt, der in 25 statt 40 Minuten zum Ziel führt. Habe also das Auto gewendet und bin langsam losgefahren und das Navi hat sofort auch die Google-Route gewählt. Also das hat mich dann schon genervt, dass das Auto-Navi das nicht von selbst gemerkt hat.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hatte in meinem Italien Urlaub gleich mehrere schreckliche Routen. Die eine hätte fast zu einem Werkstatt Besuch geführt.


    Italien kennzeichnet diverse Straßen als SPxx, die aber tatsächlich Feldwege zwischen Bauernhöfe darstellen. An dieser Stelle hat auch Google versagt. Einzig TomTom Go und wie ich nach dem Urlaub festgestellt habe Waze hätten mich korrekt navigiert. Bei einem dieser Feldwege wäre ich fast auf Grund gelaufen durch sehr tiefe Fahrspuren und wenig Platz zum ausweichen. TomTom nutzte solche Straßen nur bis zum Ziel und nicht zur Streckenverkürzung.


    Zum anderen wurde man über Wege geleitet die man mit unseren Fahrzeugen nicht oder nur mit der Gefahr rechts und links schrammen ins Auto zu bekommen befahren werden können. Mal ganz davon abgesehen das man mit tiefer gelegten Fahrzeugen dort noch nicht einmal die Hauptstraßen ohne aufzusetzen befahren kann.


    Auf dem nach Hause Weg, in der Schweiz, wurde ich mehrfach von der freien Autobahn heruntergeleitet um dann beim Stauende wieder hineingeleitet zu werden. Letztlich bin ich dann nach TomTom Go gefahren, welches eindeutig bessere Routen berechnete.


  • Schon beim Abholen von meinem BMW bzw auf der Heimfahrt dann, hat er mir im Navi keine Baustellen vorausgesagt, die im älteren Mazda schon angezeigt wurden :thumbdown:

    Vor dem G20 bin ich ein Mazda 6 GJ gefahren.... Da Navi vom Mazda ist grottenschlecht....
    Das alte TomTom im ersten GJ und CX5 KE war mit Livediensten gut, aber das MZD ist ja mal bei weitem Schlechter, als das BMW Navi.
    Und die Live Dienste im MZD kann man getrost in die Tonne treten, da ist TMC teilweise noch besser.....

  • Ich habe die optionen zum Lernen jetzt mal deaktiviert.

    Bluebrain , kannst du sagen, bei welchen Optionen genau du den Haken rausgenommen hast?


    Bei mir war schon die allererste Strecke unsinnig geplant. Obwohl es in einem Ort schon seit Jahren eine Ortsumgehung gibt, wollte mich das Navi durch den Ort leiten.


    Dann am Zielort führte es mich über einen geteerten Feldweg, den ich so selber nie gefahren wäre. Wenn da einem ein Traktor entgegenkommt, hat man Pech. Man kann nicht ausweichen.


    Supertolle Erfahrungen mit einem 2800 Euro Navi.

  • undercover

    In Map Einstellungen Dienste ist es die „Lernende Navigation“


    [KFKA Thread] BMW G20 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.


    Nicht die lernende Karte. Würdest du das auch deaktivieren, gibt es keine Stream-Updates für die Geschwindigkeiten mehr.


    Das liegt aber nicht am Navi selber, sondern an BMW Maps.
    Die hätten das mal lieber auf dem Stand von vor Juli 20 gelassen. Das war auf jeden Fall eine Verschlechterung. Die nicht BMW Lösung hat nicht über Feldwege navigiert. Die Here Karten sind so schlecht, dass das leider wirklich unschön ist. Und das Kartenmaterial ist auch immer fast ein halbes Jahr alt, wenn es rauskommt.

  • Und wie geht's hier jetzt weiter?

    Das Problem mit der verschlechterten Routenführung seit dem neuen Update betrifft ja sicherlich alle BMW Kunden mit Navi.

    Ich hoffe, BMW weiß das und löst das Problem mit dem nächsten Update?!

  • Naja, ALLE nicht.


    Die Routenführung setzt sich ja aus Kartenmaterial und dem Algorithmus der Routenberechnung zusammen.

    Früher verwendete BMW Karten von Navtech, jetzt von "here".

    Neu ist auch die Routenberechnung "in der Cloud".


    Konkrete Fehler im Kartenmaterial lassen sich natürlich relativ einfach mit einem Kartenupdate beheben. (nur wird das nicht immer getan, wie die Vergangenheit gezeigt hat)

    Die dämliche Routenberechnung zu verbessern ist dagegen keineswegs so trivial. Das sind zwei Systeme (im Navi und auf den BMW Servern) und ziemlich komplex.

  • Moin,


    also ich glaubte bislang nicht so richtig an die hier beschriebenen Problemchen. Lag vielleicht auch daran, dass ich Corona-bedingt fast nicht in fremden Regionen unterwegs bin. Gestern aber hat es auch mich "erwischt". War zu Besuch auf einer Messe in Nürnberg und das Navi kannte nur die Route quer durch das Messegelände, was natürlich nicht öffentlich ist. Das Navi bot nicht einmal eine Alternativroute an und wollte immer wieder zurück. Ab sofort gibt es nur noch google-Navi und spare mir die regelmäßigen 26GB Kartenupdates. Mein Gott wie peinlich für BMW :(