Das Navi plant "nachweislich" dämliche Routen!

  • Seltsamerweise konnte ich keinen Thread dazu finden. Also starte ich mal einen. :)

    Seit meinem G22 wundere (oder besser gesagt ärgere) ich mich doch sehr über die Navigation. :/


    Was mir schon öfters aufgefallen ist, konnte ich heute reproduzieren.

    Auf dem Weg vom Büro nach Hause fahre ich ca. 5km geradeaus durch städtisches Gebiet Richtung einem Kreisverkehr mit Autobahnauffahrt(en).

    Nun habe ich 2 Möglichkeite: weiter über die Stadt nach Hause, oder über die Autobahn. Router über die Stadt ist kürzer, Autobahn aber natürlich schneller und nur 2km länger. Kommt also auf den Verkehr an.


    Navi routete über die Stadt: 19 Min. Fahrzeit

    Beim großen Kreisverkehr fuhr ich jedoch auf die Autobahn auf.

    Das Navi hat das auch sofort registriert und routete mich weiter über die Autobahn-Strecke.

    Aber: die errechnete Fahrzeit wurde sofort nach Auffahrt auf die Autobahn um 4 Min. verkürzt.


    WARUM routet mich das Navi dann nicht gleich über die Autobahn?

    Natürlich war "schnelle Route" ausgewählt, nichts soll gemieden werden und keine Eco-Optionen waren aktiv.


    Von fehlerhaftem Kartenmaterial (z.B. Route durch eine Bundesheer Kaserne :rolleyes:) sowie nutzlosem/unzuverlässigem und überteuertem RTTI möchte ich erst gar nicht anfangen.

  • Die Route durch die Bundesheer Kaserne gehört zum Suicide Paket für geschmeidige 399€ im Jahr dazu. Warum jährlich wenn dann tot? Damit die Erben den gleichen Fehler machen :D


    Ernsthaft: bei Waze (und demzufolge wahrscheinlich auch Google Maps) ist es auch so, dass nicht jeder die gleiche Route angezeigt, einfach deswegen damit nicht jeder die gleiche Route fährt; sonst wäre diese ja auch nicht mehr die schnellste. Ist also wohl eine Mischung zwischen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufallszuweisung.

  • Ernsthaft: bei Waze (und demzufolge wahrscheinlich auch Google Maps) ist es auch so, dass nicht jeder die gleiche Route angezeigt, einfach deswegen damit nicht jeder die gleiche Route fährt; sonst wäre diese ja auch nicht mehr die schnellste. Ist also wohl eine Mischung zwischen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufallszuweisung.

    ernsthaft? Ich schwanke zwischen, Ironie und Sarkasmus, bin mir aber nicht wirklich sicher, da es verrückt genug klingt um wirklich so zu sein....ich bin verwirrt.

  • Ja ich bin auch ein Leidender. Im E90 war das Navi "the latest shit", das beste Einbausystem am Markt. Im F31 immer noch sehr überzeugend. Im G21 ist es bescheiden.

    Ich habe genau das gleiche erlebt: es wird eine Route vorgeschlagen, die unlogisch erscheint. Gegencheck mit Google maps. Siehe da: andere Route ist wesentlich kürzer. Andere Route gefahren und der BMW reduziert die Ankunftszeit um x Minuten. Warum kommt er da nicht selbst drauf?


    Bin am Wochenende hinter meinen Eltern (225i Active Tourer Jahrgang 2017) hergefahren. Das 4 Jahre alte, nie geupdatete Navi im 2er hat eine sinnvollere Route angezeigt als mein neues.

    Das habe ich festgestellt, da mein Navi mich durch Interlaken Innen-Stadt geleitet hätte, obwohl es da eine Autobahn gibt. Die Autobahn kennt mein Navi zwar, wollte aber nicht drauf fahren.


    Wenn ich wirklich aufs Navi angewiesen bin verbinde ich mittlerweile Android Auto und nutze Google maps. Das ist richtig gute Kartenqualität und top Routenführung mit aktuellsten Verkehrsdaten.

    Leider sieht das auf dem Display aus wie Playmobil und die Richtungsanzeigen im Headup sind etwas reduziert. Aber es passt schon.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bin am Wochenende hinter meinen Eltern (225i Active Tourer Jahrgang 2017) hergefahren. Das 4 Jahre alte, nie geupdatete Navi im 2er hat eine sinnvollere Route angezeigt als mein neues.

    Das habe ich festgestellt, da mein Navi mich durch Interlaken Innen-Stadt geleitet hätte, obwohl es da eine Autobahn gibt. Die Autobahn kennt mein Navi zwar, wollte aber nicht drauf fahren.

    Das alte Navi hat die Routenberechnung ja auch lokal gemacht und nur wenn durch RTTI Störungen gemeldet wurden, eine gewisse Dynamik gehabt. Der Anspruch war auch nicht dass es selbst lernt. Das Ergebnis war eine recht solide Streckenführung, mit der man durchaus arbeiten konnte.


    Der Anspruch von BMW Maps ist ein anderer, nämlich ein cloudbasiertes, selbstlernendes System zu schaffen, welches die Streckenführung voll dynamisch berechnet. Es sollen, unterstützt von KI Gewohnheiten des Fahrers, Kriterien für Effizienz und natürlich die aktuelle Verkehrssituation in die Routenberechnung mit einfließen. Anspruch und Wirklichkeit liegen allerdings noch weit auseinander. Sie bekommen es scheinbar nicht hin.


    Da ich im Moment selten Fahre, habe ich noch keine groben Schnitzer erlebt. Das System macht in Deutschland für mich in etwa was es soll. Auch in den Niederlanden und Belgien habe ich keine Ausreißer feststellen können. Mein Eindruck ist aber trotzdem ein anderer als noch in meinem F31. Warum? Weil mein Anspruch ein anderer ist. Ich erwarte dass ein System was 2020 eingeführt wurde deutlich besser ist als eins von 2017. Vor allem wenn die BMW Marketingfritzen bei der Vorstellung ein Mordstamtam gemacht haben.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist das völlig bekloppte Verhalten in manchen Situationen: Hier in Wiesbaden wurde auf einer Bundesstraße vor Einfahrt in Stadtgebiet die Geschwindigkeitsbegrenzung vor mehr als einem Jahr von 70 auf 50 geändert. Das System erkennt die 50 und bremst auch erstmal runter. Allerdings nur für ca. 300m, dann wird wieder auf 70 beschleunigt obwohl immer noch 50 vorgeschrieben sind und kein verdammtes Schild die 50 aufgehoben hat. Süffisanterweise passiert das genau an einem Blitzkasten. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ?.


    Auf Here Maps werden die 50 korrekt angezeigt. Das Auto rafft es aber nicht.

    ich glaube die Kollegen von BMW sollten ihr System erstmal wieder auf alte Intelligenz umstellen und KI denen überlasen, die sich damit auskennen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das tolle Lernfähige Navi, ich fahre jeden Sonntag und Donnerstag von Frankfurt nach OB.
    Jedes mal will mich das tolle Navi über die 2 Spurige A61 mit durchgehendem Tempolimit schicken statt über die 3 Spurige A3 mit ca. 30% freier Fahrt (12km längerer Weg)
    Bei jeder Fahrt gebe ich die A3 als Alternative Route ein und doch bleibt BMW stur und will beim nächsten mal wieder über die A61.


    Die Aktualität ist auch grottenschlecht , eine seit Wochen gesperrte 2 Spurige Hauptstraße wird im Navi als passierbar angezeigt und natürlich wird diese dann in der Route berücksichtigt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Lernen tut das "neue" Navi gar nichts mehr. Ich fahre innerorts seit einem Jahr mit Navi und überstimme es an einer Stelle jedesmal, dennoch will er mich immer wieder gleiche Strecke fahren lassen.


    Beide Strecken sind gleich weit Entfernt zum Ziel, die eine führt an Blitzer vorbei und ist gefühlt wegen Tempo 30 (welches das System trotz mehrere Schilder immer auf 50 ändert) und Staus langsamer, ist aber durchgängig eine Bundesstraße. Die Alternative ist eine Umgehungstraße. Das Navi vor Sommer 2020 hatte meine bevorzugte Stecke nach ein paar Monaten gelernt, das neue weiß nach einem Jahr noch nicht was ich bevorzuge.


    In Darmstadt hatte ich im vergangenen Jahr eine Navigationsführung, wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte. Trotz schnellster Verbindung wurde ich durch Spielstraßen und Tempo 30 Zonen in Wohngebieten geschickt die nicht breit genug waren um gleichzeitig den Gegenverkehr aufzunehmen und das obwohl paralle dazu 4 Spurige Straßen verlaufen.

  • Lernen tut das "neue" Navi gar nichts mehr.

    Passt sich scheinbar dem zunehmend schlechter werdenden Bildungsniveau in Deutschland an. Als nächstes folgt BMW dann der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung und führt ConnectedDrive per Fax ein. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich erwarte keine lernende Software, ich will einfach nur eine zuverlässige Navigation von A nach B über die schnellste Route.


    Wenn ich 100 Mal nach der Arbeit Tante Irma besuche aber beim 101. Mal nicht, soll mich das Navi nicht zu Tante Irma schicken, sondern auf dem schnellsten Weg nach Hause.
    Denn sonst würde ich Tante Irma als Zwischenziel erfassen.


    Google maps kann das. Tesla und Polestar haben Google maps im Auto. So einfach wär das.


    Das mit den Tempolimit-Daten ist ja echt ein Jammer. Bei Here ist vieles korrekt und vieles nicht. Aber der BMW überschreibt die paar korrekten Daten auch noch. Und hier, wo er lernen sollte, lernt er eben nicht.
    Sogar erkannte 60er-Schilder werden nach ein paar hundert Metern wieder als 80 angezeigt, obwohl keine Kreuzung war und kein 80er-Schild.
    Und so wollen die ab 2022 in der EU den Speed Limit Assist verpflichtend machen?
    Ich warte darauf, dass der erste Assistent auf der Autobahn auf 40 runterbremst und es Unfälle gibt.
    Und die Lausbuben von Friday for future hängen dann gut gemalte Schilder mit 60 drauf von der Autobahnbrücke. Zack, Verkehr beruhigt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)