BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Reifenrechner hin oder her...

1/2 Zoll mehr Felgenbreite sind 12,2mm die sich auf die Innen- und Außenseite verteilen, also 6,1mm außen. Die ET meiner 10er ist 35, die Deiner 10,5er ist 42 Unterschied 7mm. Macht 0,9mm Unterschied an er Außenkante, also nahezu gleich. Die von Dir berechneten 0,6cm, also 6mm, würden beim G22 definitiv nicht ohne Nacharbeiten, zumindest des Innenkotflügels, drunter passen.

Mein Fehler, ich dachte wir haben die gleiche ET an der HA. Gut, dass du nachgerechnet hast. ;) Ich möchte nicht maximal tief fahren, vielleicht kam das falsch rüber. Es ist für mich immer noch ein Daily. Das Bild von Oxide sieht schon sehr gut aus, so kann ich mir das vorstellen. Daher tendiere ich ebenfalls zu den 275er Reifen auf der HA.

LG

• Ich hab leider noch keine vernünftigen Bilder aber auf meinem G23 sind die Wheelforce CF.3-FF hinten mit 10,5er Breite und dem 275er Michelin ohne nacharbeiten etc. eingetragen worden.

Fahrwerk is ein KW DDC verbaut mit einer eingetragen Höhen von 340mm an VA+HA. Bilder werden dann bei besserem Wetter kommen. 20260221_144753.jpg

M440i xDrive Cabrio (G23), EZ: 02/2022

Brooklyn Grey Metallic

• Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Felgen und habe diese gefunden:

VA: Concaver, CVR9, 9x20 ET30 5x112

HA: Concaver, CVR9, 10x20 ET24 5x112 Alternativ ET 35

Reifen VA: 225/35ZR 20, HA: 265/30ZR 20

Kann mir jemand sagen, ob ich diese Kombination so eingetragen bekomme? Und welche ET die bessere Wahl wäre?

Grundinfo: M440i xDrixe 09/2023. Auf Grund Parkplatzsituation keine Tieferlegung.

Danke Euch schon mal.

• Hilfreich wäre eventuell noch, ob G22/23 oder G26.

Unabhängig davon ergibt 225 auf eine Felge in 9 Zoll einen krassen Stretch. Das muss einem schon gefallen. Ob 9 Zoll bei ET 30 funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Der Innenseite wandert damit 16 nach innen, das könnte eventuell schon knapp werden.

• Tag Miteinander,

vorne ist witzlos, das passt sicher, hinten wird es mit ET24 so eng sein, das Du wahrscheinlich zumindest den Innenkotflügel anpassen müsstest. Mit ET 35 ist es eng, aber geht (ich hab auch 10x20 mit ET35), da gibts noch so 5-6mm Platz zum Innenkotflügel. Wenn Du keine kurzen Federn drin hast, wird Dein Auto beim verschränken in aller Regel etwas weiter eintauchen, was dann das Rad, bzw. den Reifen, zusätzlich enger an den Kotflügel heranführt. Je nach Prüfer hast Du dann eventl. Sorgen...

Ich würde Dir zu ET35 raten.

Und, sieh Dir Bilder hier im Forum an, das Thema hatte ich ein paar Seiten früher bereits abgefragt, auf der 10er Felge hat der Reifen einen unglaublichen Stretch, das muss einem schon gefallen.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir.

• Moin zusammen,

ich habe zu dem Thema Rad/-Reifenkombinationen auch mal noch eine Frage. Mir gefallen schon immer die Wheelforce HE.1-FF. Ich würde sie irgendwann gerne auf meinem G20 LCI fahren, allerdings kommt für mich eine Tieferlegung auch nicht in Frage. Wenn ich mir nun das Gutachten dazu anschaue, stehen dort folgende Auflagen:

KA101

Die Radabdeckund an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau vor dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor der Radmitte bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reitens (1,04-taches der Nennbreite des Reitens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein

KA201

Die Radabdeckuna an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau vor dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor der Radmitte bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04-faches der Nennbreite des Reitens), im oben genannten Bereien abgedeckt sein

Da ich hier schon jemanden gesehen habe, der sie fährt und auch Wheelforce schon Bilder hochgeladen hat, auf denen ich keine „dauerhaft befestigten Karosserieteile“ sehen konnte und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Front- und Heckschürze ausgestellt worden sind, hier meine Frage: wie funktioniert das Ganze bei der Abnahme? Fällt die Auflage flach, sobald durch eine Tieferlegung der vorgegebene Winkel im Radhaus abgedeckt ist oder wie funktioniert das Ganze?

Und meint ihr man könnte die Dimensionen überhaupt ohne Tieferlegung fahren und würde es eingetragen bekommen?

Vielen Dank im Vorraus!

• Recht einfach, der TÜV Prüfer prüft ja bei der Abnahme die Radabdeckung, hier beachtet er auch entsprechend diese Punkte, ist die Abdeckung nicht gegeben, werden nacharbeiten wie in den Auflagen genannt fällig. Ist die Abdeckung gewährleistet, dann brauchst du auch die beiden Auflagen nicht beachten und musst hier nichts dranbauen oder verbreitern etc.

Das nur grundsätzlich zu diesen Geschichten, weil das steht gefühlt bei allen Felgen ohne ABE drinnen, die etwas breiter sind.

PS: Je nach Tieferlegung ändert das natürlich auch den Sturz der Räder und dadurch die Radabdeckung