Beiträge von chr.mp

    Wollte nur mal fragen ob das eventuell jemand anders auch bestätigen kann.

    Moin!


    Ich hab es bei meinem G20 LCI M340i mit M-Sportbremse auch. Habe jetzt den ersten Winter mit sogar noch relativ wenigen Fahrten im Salz hinter mir, kann evtl. davon kommen. Habe bevor ich ihn im Winter gefahren bin nicht drauf geachtet bzw. kann mich nicht mehr erinnern. Muss nächsten Monat zum Ölwechsel, da sprech ich es mal an. Der Hyundai i20 von meiner Oma hats aber auch, denke also ist normal.


    Grüße

    Das sind übliche Formulierungen in Gutachten, wenn das Rad drunter ist und nicht ansteht, muss Du auch nichts "dauerhaft befestigen". Bei all den hier genannten Versionen mit 10 oder 10,5 hinten, sind die 30 und 50 Grad gerade so drunter, die Prüfer werden das in aller Regel nicht beanstanden, aber, die ganz genauen gibts halt immer...


    Zum zweiten Teil Deiner Frage: eigentlich müsste die Eintragung, nach dem bla bla in den Gutachten, leichter einzutragen sein, als mit kurzen Federn, denn das Gutachten wird in aller Regel mit Serienstand des Autos geprüft und abgenommen, in der Praxis steht aber in den meisten Gutachten auch ein Punkt, der auf die Verwendung von anderen Federn/ Bauteilen eingeht und diese als "gesondert zu betrachten" einstuft, aber eben nicht als "geht nicht". In so fern werden die Prüforganisationen bei Vorführung von Rad/ Reifenkombination in Verbindung mit Federn eher eine Abnahme nach §21 machen.

    Deshalb mein Tip: mach gleich alles, Rad/Reifen, Federn, Distanzscheiben was auch immer, dann hast Du nur einen Termin und zahlst nur einmal.

    Danke dir vielmals!


    Naja wenn dann werden es wirklich nur die Felgen. Ich würde ihn gerne tiefer sehen, aber dann komme ich nicht mehr in die Tiefgarage und die Straßen hier in der Region sind echt unterste Schublade…

    Moin zusammen,


    ich habe zu dem Thema Rad/-Reifenkombinationen auch mal noch eine Frage. Mir gefallen schon immer die Wheelforce HE.1-FF. Ich würde sie irgendwann gerne auf meinem G20 LCI fahren, allerdings kommt für mich eine Tieferlegung auch nicht in Frage. Wenn ich mir nun das Gutachten dazu anschaue, stehen dort folgende Auflagen:


    KA101

    Die Radabdeckund an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau vor dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor der Radmitte bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reitens (1,04-taches der Nennbreite des Reitens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein

    KA201

    Die Radabdeckuna an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau vor dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor der Radmitte bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04-faches der Nennbreite des Reitens), im oben genannten Bereien abgedeckt sein


    Da ich hier schon jemanden gesehen habe, der sie fährt und auch Wheelforce schon Bilder hochgeladen hat, auf denen ich keine „dauerhaft befestigten Karosserieteile“ sehen konnte und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Front- und Heckschürze ausgestellt worden sind, hier meine Frage: wie funktioniert das Ganze bei der Abnahme? Fällt die Auflage flach, sobald durch eine Tieferlegung der vorgegebene Winkel im Radhaus abgedeckt ist oder wie funktioniert das Ganze?


    Und meint ihr man könnte die Dimensionen überhaupt ohne Tieferlegung fahren und würde es eingetragen bekommen?


    Vielen Dank im Vorraus!

    Weil wir im positiven Sinne nicht mehr alle Tassen im Schrank haben :thumbsup:

    Ist ja auch richtig so. Habe mir da auch lange Gedanken drüber gemacht, ob ich den nach dem Einfahren mache, aber derjenige, der mir mein Auto in der Welt übergeben hat, meinte ich soll ihn einmal jährlich machen, wenn ich das Auto lange fahren will und das passt. Da hatte ich mich dann drauf verlassen und war dann für mich persönlich auch die richtige Entscheidung. So richtig eilig hatte ich es dann vor ein paar Wochen erst, als ich hier gelesen hab dass da 0W-20 Wasser drin ist :D

    Moin Leute,


    ich wollte nur mal von meiner ersten Ölwechsel Erfahrung berichten, falls sich vielleicht noch jemand Gedanken drüber macht. Habe gestern nach 8000km bei meinem M340i LCI das erste Mal das Öl (selber) gewechselt. War wirklich ein Kinderspiel, also wer die Möglichkeit hat, es selber zu machen, macht es! Es gibt genug Videos auf YouTube, damit ist es sogar noch viel einfacher und man spart eine Menge Geld und was für mich noch viel wichtiger war, man muss sein Schmuckstück einmal weniger wegbringen und einmal weniger Angst haben, dass sie damit umspringen als wäre es ein normaler Gebrauchsgegenstand… :D


    „Altes“ Öl und Filter waren neuwertig. Das neue Öl wurde durch ausdrückliche Empfehlung von vielen hier das Ravenol RUP 5W-40 mit originalem BMW Ölfilter. Für beides zusammen und 20€ Bühnengebühr an den Bekannten, der mir seine Hebebühne zur Verfügung gestellt hat, war ich am Ende bei gerade mal 160€, habe was gelernt und hatte echt Spaß mich wieder ein Stück mehr mit dem Auto befasst zu haben.


    Hoffe jemand kann damit was anfangen und muss einmal weniger darüber nachdenken. Falls ja, viel Spaß! :thumbsup:

    Warum willst du ihn denn einmotten?

    Hast du ein Zweitfahrzeug für den Winter oder hast du gar einen genialen ÖPNV? ;)

    Der 3er ist doch ein tolles Alltagsfahrzeug.

    Habe noch ein zweites Auto für den Winter und schlechtes Wetter. Der BMW ist mir einfach viel zu schade um ihn dem Salz auszusetzen. Aber wenns Wetter stimmt und kein Salz auf den Straßen liegt fahr ich natürlich trotzdem immer eine Runde. Einmotten ist daher zu viel gesagt. Bloß wenn er dann im Winterquartier steht, kanns Zweitauto in die Tiefgarage und ich muss nicht kratzen und Parkplatz suchen ^^

    Ich hänge es prophylaktisch alle drei Monate an ein Ladegerät, um ein gutes Gefühl zu haben und um vielleicht ein zu frühes Sterben der Starterbatterie zu vermeiden.

    Falls du also ein passendes Ladegerät besitzt, kannst du problemlos "nachladen", wenn dein Fahrzeug länger steht.

    Das ist natürlich nicht verkehrt. Sobald das eigentliche Winterquartier einsatzbereit ist, werde ich das auch machen. Das ist allerdings noch in Arbeit, somit bleibt er erstmal abgedeckt in der Tiefgarage stehen. Hab dort nur leider keinen Stromanschluss.